Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

studiert hier jema an der FOM??? oder wer hat dort studiert?
 
sonnenschein7
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2005 15:03
wenn ja,
wie ists da??
wie gefällts euch??
kommen noch mehr kosten auf die studenten zu als die angegebenen 270€ im monat???

danke für eure hilfe!

:o))
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2005 15:51
die 270€ sidn ein durchschnittwert den der student monatlich zahlt, damit werden soweit ich weiss ale ksoten gedeckt auch prüfungskosten etc. pp.

vorteil sit man kann sie komplett als Werbungskosten angeben das ja ne menge ist.

12*270€=3040 wenn ich richtig liege da bekommt man was vom staat wieder weiter kann man alle fahrte zur fom und zu lerngruppen absetzen als fahrtkosten, bücher usw nat. auch


was mcih an der fom stört ist das sie erstens sehr teuer ist

bsp: dipl. kfm. ca. 13-14TEUR in 4 Jahren und nat. sehr viel heimarbeit ist und wer sich den stoff dort mal angesehn hat weiss das wenn man ihn fast vollkommen selbstständig behandelt dies sehr schwer ist.


Daher werde ich sehr wahrscheinlic vollzeitstudent hat ja auch den vorteil das man nen master machen kann und die fom eben nur FH anbietet.
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.09.2005 11:45
Dem kann ich mich nicht anschließen!

Ich studiere (noch) an der FOM und bin fast fertig. Und schwer war es jetzt nicht wirklich... gut das ist immer individuell abhängig, aber dass was ich erfahren durft ist die Erkennis: Man kann es schaffen.

Wieviel nun in der Freizeit dafür getan werden muss... Im Grundstudium so gut wie gar nichts: Im Hauptstudium kann es schon mal was stressiger werden. - Hiervon ausgenommen sind natrülich die Klausurphasen!

Was die Gebühren angeht, finde ich sie gerechtfertigt; Du hast top Räume, eine entsprechende Ausstattung, gute Dozenten und ne Verwaltung die recht bemüht ist!

Als Werbungskosten kannst du die Gebühren nur geltend machen, wenn du das Studium fest mit deinem Beruf verbindest, also vertraglich festgelegt hast. Sonst sind die Aufwendungen nur als Sonderausgaben abziehbar und damit auf 4000 Euro begrenzt. und die übersteigst du recht schnell mit ner Lerngemeinschaft, Verpflegungsaufwendungen und Kilometerpausschale.

Nun ja... soviel grob.

Wenn du noch Fragen hast, Mail mich an!

Gruß

-------------------------------------------------

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!

SlaS0r
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2005 15:02
sorry die frage aber was ist fom?

~~keep it hardcore~~

Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2005 15:11
FOM= Fachhochschule für Oekonomie und Management

Hauptsitz in Essen... hat aber viele Standorte z.b. Leverkusen, Berlin, Frankfurt, Neuss, Düsseldorf etc.

schau mal auf

www.fom.de


Gruß
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse