Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 47
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Bundesschatzbriefe: Aufgabe
 
mari785
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2005 21:17
Hat jemand einen Lösungsvorschlag zu dieser Aufgabe?
Frau Sammer erteilt am Donnerstag, dem 21. Januar 2002, die Order zum Kauf von jeweils nom. 20.000,00 € Bundesschatzbriefe, Ausgabe 2002/1 u Ausgabe 2002/2.

Erstellen Sie die beiden Kaufabrechnungen!
Eine schnellst mögliche Antwort würde mich retten!!!!
vg, ina*
spk-banker
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2005 21:33
hallo,

also ist das die ganze Aufgabe? (...komisch)

Bundesschatzbriefe werden nicht an der Börse gehandelt und haben deshalb auch keinen Kurs.
Man kann diese direkt über die Bundeswertpapierverwaltung oder ein KI erwerben. Der Kauf und die Verwahrung ist gebührenfrei bei der BWpV und bei anderen KI fallen da nur Depotgebühren an für die "Verwahrung" (keine effektiven Stücke) also Sammel- oder Einzelschuldbuchforderungen.

Es gibt zwei Arten von Bundesschatzbriefen.
Typ A 6 Jahre jährliche Zinszahlung
Typ B 7 Jahre Zinsansammlung (Auszahlung der angesammelten Zinsen bei Rückzahlung des Kapitals)

Mindestkaufpreis 52 €.

alles weitere findest du unter:
http://www.bwpv.de/wertpapierservice.php3?mid=10&iid=194

Viele Grüße!
mari785
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2005 08:07
Ja deshalb verstehe ich die Kaufabrechnung auch nicht.. habe sowas noch nie gemacht. Warte mal die Lösung ab. Danke trotzdem!
Viele Grüße
Dr_Zoidberg
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2005 08:23
um die aufgabe lösen zu können, brauchst du ´ne liste wo die konditionen der ganzen bundesschatzbriefe drinstehen, also auch die von ausgabe 2000/1 und 2000/2...war die nicht bei der aufgabe dabei?
mari785
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2005 08:41
also die habe ich jetzt.
Nominalzins Typ A
1. Jahr:2,25 Rendite 2,25
2. jahr 2,75 2,50
3. Jahr 3,00 2,66
4. jahr 3,25 2,80
5.jahr 3,25 2,89
6. jahr 3,50 2,98

7.jahr 3,50
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2005 11:32 - Geaendert am: 01.09.2005 19:19
Kaufabrechnung
Nennwert = Kurswert 20.000 €
+ Stückzinsen
------------------------------------------
= ausmachender Betrag

Zur Lösung ist der Zinslaufbeginn notwendig!
spk-banker
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2005 18:46
Hallo,

ähm nochmal:
1. Man kann Bundesschatzbriefe nicht über die Börse erwerben und haben deshalb auch keinen KURS.
2. Bundeschatzbriefe werden von der Bundeswertpapierverwaltung als DAUEREMISSIONEN ausgegeben. (Stückelung 0,01 € Mindestkaufpreis 52 €)
3. Zinszahlung erfolgt in diesem Beispiel mit Typ A Jährlich für das abgelaufene Jahr.

wegen diesen genannten Bedingungen können also auch keine Stückzinsen anfallen da es sich bei Bundesschatzbriefe nicht um normale festverzinsl. Wertpapiere handelt.

Wenn du für 20.000 € Bundesschazbriefe kaufen willst bekommst du auch 20.000 € Bundesschatzbriefe.

Werden die bei der BWpV deponiert (WERTRECHTE) fallen für diesen Kauf keine Kosten an. (Bei anderen KI Depotgebühren für die Aufbewahrung!)

Dem Kunden werden 20.000 € aufm Konto belasten und fertig. Zinsen werden nachträglich jahrlich überwiesen.

Vielen Dank für die aufmerksamkeit und ich wünsche euch allen noch einen wunderschönen Abend, da ich jetzt noch einen trinken gehe und sowieso bald Wochenende is! ;-)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2005 19:20 - Geaendert am: 01.09.2005 19:22
@spk-banker
Natürlich fallen bei Buindesschatzbriefen Stückzinsen an, wenn ich nach den Zinsbeginn kaufe.
Annahme: Zinsbeginn 1. Januar 2002

Handelstag: Donnerstag, dem 21. Januar 2002
Geldvaluta: 25. Januar 2002
Zinsvaluta 24. Januar 2002

Es fallen Stückzinsen für 24 Tage an.
spk-banker
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2005 19:52
@herrmann

ich stimme dir soweit zu mit der stückzinsberechnung.

Nur bei Bundesschatzbriefen nicht. Wem soll man den diese Zinsen bezahlen? Dem Bund?

Man kann diese Schatzbriefe nur vom Bund "kaufen" wobei man die Anlage mit einem normalen Zuwachssparen vergleichen kann.

Wenn man welche hat kann man diese nicht an einen Dritten verkaufen. Nur übertragen und man überträgt dann auch den Zinsanspruch. Es besteht aber die Möglichkeit nach einem Jahr die Schatzbriefe wieder an den Bund zurückzugeben. (bis 5.000 pro Monat oder so) und bekommt nach act/act-methode für die Tage in dem man die hatte die Zinsen gezahlt.
Die Zinsen werden jährlich gezahlt und abgerechnet zum 31.12.. Es gibt bei dieser Anlageform keinen Zinszahlungstermin wie z.B. bei festverzinlichen WP. wonach man dann Stückzinsen berechnen kann.

viele Grüße!
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse