Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 57
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Baufinanzierungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Kreditauslauf????
 
Nadi123
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.08.2005 10:59
Juten Morchen!
Hoffe irgendjemand kann mir helfen!!!
Was genau ist der Auslauf eines Kredites???
Bin grad in der Kreditabteilung und versteh hier nur Bahnhof, weil jedes zweite Wort "Auslauf" ist!
Bitte HILFE!!!!!!!
Lieber Gruß,
Nadja
merlin79
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.08.2005 11:11
Könnte mir vorstellen, dass damit ein Aval- oder KK-Kredit gemeint ist, der befristet wurde und zum Befristungsdatum "ausläuft"
m_i_c
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.08.2005 11:17
ein kredit läuft ja eine bestimmte zeit. Bei Baufis zB gibts eine Zinsbindung, d.h. für einen bestimmten zeitraum (meist 5 od. 10 jahre) ist der zinssatz, zu dem wir das darlehen jetzt ausgeben, für diesen zeitraum fest.

nach dieser zinsbindungsfrist wird eine Konditionenanpassung gemacht. D.h. es wird für die restliche laufzeit (eine baufinanzierung läuft ja etwas länger, 30 jahre ist keine seltenheit) ein neuer zinssatz festgelegt.

und soweit ich weiß, wird das Auslauf genannt wenn die zinsbindungsfrist ausläuft.

Aber ansonsten einfach fragen - dazu bist du ja da!
merlin79
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.08.2005 12:55
@ mic
das was du sagst ist richtig, nur handelt es sich hierbei um den Festzinsauslauf, bzw. den Auslauf der Zinsbindungsfrist. Aber nicht um den Kreditauslauf, denn der Kredit läuft weiter, auch wenn der Festzins ausläuft.
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.08.2005 13:20
Deine Kollegen meinen wahrscheinlich den Beleihungsauslauf. Also die Höhe des Darlehens im Verhältnis zum Beleihungswert der Immobilie.

Zum Beispiel:

Beleihungswert: 100.000 Euro
Ausgereichtes Darlehen: 93.000 Euro

Somit hast du einen Auslauf von 93%.
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.08.2005 13:26
Ich glaube Deep Blue hat recht.

Bei uns in der SPK bedeutet es Beleihungsabschluss.

Da gibt es dann immer den netten Passus:

Die Sparkasse schließt ab mit x% des Beleihungswertes.

Das ist eine Frage von Sicherheit und Risiko. In wie weit das ganze in Relation zueinander steht.

Hat vor allem bei Ausfällen und KÜB Bedeutung.
spagetti
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.08.2005 13:42
Also ich denke es könnte bei beiden Vorschlägen passen, wobei es bei uns das gleiche bedeutet wie beim Lord.
Warum fragst du nicht einfach nach, für was bist du Azubi in der Kreditabteilung? Natürlich damit du was lernst und deine lücken schließen kannst. Also Frag nach.
m_i_c
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.08.2005 14:10
das ist eben nun die Frage welcher "Auslauf" gemeint ist, denn der Begriff wird -wie hier einige schon gesagt haben- in mehreren Zusammenhängen genannt.

Aber ich würde mich wirklich nicht genieren zu fragen was die damit meinen, denn die kollegen denken viell. gar nicht daran dass es für die Azubis ein nicht so selbstverständlicher Begriff ist.
Nadi123
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.08.2005 16:28
Ist ja nicht so, dass ich nicht gefragt hätte. Nur glaub ich die stecken so drinn in dem ganzen Geschäft, dass die das einfach nicht mehr "Azubi-mäßig" erklären können!
Aber ihr habt mir schon geholfen!
DANKE!
Nadi
 

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse