Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Indexzertifikate und Investmentfonds
 
AnnieLair
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2005 14:57
Kann mir jemand sagen, worin bei diesen beiden Anlagemöglichkeiten der Unterschied besteht.
MrPink
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2005 16:18
Ein Indexzertifikat bildet einen Index nach.. zum Beispiel den DAX.. steigt der DAX so steigt auch das Zertifikat...
Der Emittent bildet den DAX nach, indem er die gleichen Aktien käuft wie sie auch im DAX enthalten sind... von der Stückgröße einfach prozentual runtergebrochen.....

Investmentfonds gibt es viele verschiedene Arten... Gemein haben sie alle, dass das Geld von vielen Anlegen gebündelt wird und dann angelegt wird. Für was es angelegt wird hängt vom Fonds ab. Da gibt es zick Sachen Aktien, Renten, Immobilien und und und.. entweder nur, oder auch gemischt.
Der Fondsmanager legt vorher fest, was er kaufen darf.
Sprich er sagt zum Beispiel ich kaufe nur Aktien aus dem DAX. Das heißt aber net dass er den DAX genau nachbilden muss, sondern er könnte auch nur SAP und Allianz kaufen, da sie ja im DAX sind.
Er könnte aber auch genauso sagen, ich kann aus allen Aktien auswählen, die es auf der gesamten Welt gibt. Das muss er aber immer im vorne herein festlegen.

Vor- und Nachteile der einzelnen Anlageformen kann man jetzt verschieden aufführen...

Ich hoffe ich konnte helfen?

Ciao
Thorsten
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2005 04:47
Bei einem Zertifikat werden gar keine Aktien gekauft, der Emmitent sichert dir einfach zu, daß deine investition sich nach nem bestimmten Index orientiert, und das muß nicht mal 1:1 sein. Die Ausstattungen (mögen sie nun für den Kunden gut oder schlecht sein) sind nahezu unbegrenzt.

Und genau darin liegt der Hauptunterschied:

Dadurch daß reel keine Aktien gekauft werden lliegt das Geld, das in Zertifikaten angelegt ist in keinem Sondervermögen. Im Klartext heißt das: Du hast nen Investmendfonds bei Bank XYZ gekauft. Diese wiedeerum unterliegen einem Sondervermögen. Sprich: Bank XYZ macht pleite. Die Kohle bleibt, liegt ja in vieeele verschiedene Aktien angelegt.
Du kaufst ein Zertifikat von eben derselben Bank XYZ. Sie geht pleite, deine Kohle ist mit weg weil du im Prizip nichts weiter als ein Zahlungsversprechen dieser Bank gekauft hast.
investmenttom
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2005 08:45
Ich empfehle ETFs ...

Gruß
MrPink
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2005 09:39
@investmenttom
ETF‘s... das waren nochmal genau?
bin mir net mehr so sicher.. ne art fonds dessen kurs aber realtime ausgerechnet wird? oder bin ich aufm richtig falschen weg?
SvenHVB83
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2005 09:42 - Geaendert am: 18.08.2005 09:42
Exchange Traded Funds sind Investmentfonds die computergesteuert einfach nur einen bestimmten Index wie z.B. den DAX oder den Euro Stoxx nachbilden.

Da auf ein aktives Management des angelegten Geldes verzichtet wird, können diese Fonds mit einer deutlich geringeren Verwaltungsgebühr angeboten werden als sie bei Investmentfonds sonst üblich ist.

Deutscher Marktführer auf dem Gebiet der ETFs ist die Indexchange GmbH , eine Tochter der HypoVereinsbank.
MrPink
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2005 09:44
ok, dann lag ich vollkommen falsch ;)

merci!
SvenHVB83
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2005 09:46
erstmal abwarten, was der investment experte noch anzumerken hat ;-)
Dr_Zoidberg
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2005 10:33
aber was unterscheidet dann investmentzertifikate und diese etf´s?
Calli
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2005 12:47
@ Dr_Zoidberg

Der Unterschied ist der gleiche wie oben beschrieben (Fonds vs. Zertifikat), nur dass beim ETF kein aktives Managment passiert....

__________________________________________________

+++ Wenn Du keine Ahnung hast, einfach mal Fresse halten! +++

+++ Hartz IV und der Tag gehört Dir! +++

Dr_Zoidberg
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2005 13:25
also, wenn ich mich nicht ganz schwer irre, werden indexzertifikate auch nicht gemanagt, oder?
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2005 13:35 - Geaendert am: 18.08.2005 13:36
ETF‘s werrden durchaus aktiv gemanaged...
nur weil die von indexchange passiv sind heißt das noch lang nicht das das auf alle zutrifft...

unglaublich ........

mal abgesehen davon das sie an börsen gehandelt werden :) wie man dem wort "exchange traded" schon entnehmen kann ...
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2005 13:38
investmentfonds-anteile werden bekanntlich nicht an einem markt gehandelt und haben daher auch keinen KURS, sondern einen PREIS (Ausgabe- und Rücknahme; Ausgabe = Rücknahme + Ausgabeaufschlag)
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2005 13:39 - Geaendert am: 18.08.2005 13:40
cee ? möchtest du meine aussage denunzieren mein engelchen ? :)
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2005 13:43
nein, unterstützen, du hengst :)
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse