Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Zivildienst
 
senegalist
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2005 14:29
Servus Kollegen,

ich muss (leider) meinen Zivildienst machen.
Kurze Frage dazu.
Ich hab meine Verweigerung vor etwa ner Woche nach Köln geschickt. Bin also noch kein anerkannter Kriegsdienstverweigerer.
Lohnt sichs jetzt schon ne Zivi-Stelle zu suchen oder muss ich erst als Kriegsdienstverweigerer anerkannt werden???

Wer weiß da bescheid?

Bitte melden!
Danke
Es grüßt
der Senegal
muffinman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2005 15:01
willst den wirklich machen? *g*

meines wissens nach solltest du anerkannter kriegsdienstverweigerer sein, denn rein theoretisch könnten sie ja deine verweigerung ablehnen (kommt zwar selten vor, wers zu bank schafft, kann auch ne verweigerung schreiben). Wenn das schreiben hast (dauert nach absedung ca. 6 bis 8 wochen) kannst losgehen unddir eine suchen. im brief bekommst du meines wissens nach 2 monate, der einzelne sachbearbeiter kann dir jedoch noch 6 weitere monate aufschub geben.
ist dann praktisch wenn deine zivistelle erst anfang nächsten jahres frei werden würde.

viel erfolg ... ich drück vor der behörde *smile*
senegalist
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2005 15:13
wolln net.
aber was bleibt mir andres übrig?!?

aber danke soweit kollege!
hast mir geholfen!
Thanks!
Senegal
muffinman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2005 15:35
dann geb ich dir nen guten tipp :)

also, wenn du als verweigerer akzeptert bist, warte erst mal noch etwas ab. bis die sich bei dir melden vergehen in der regel nochmal 3 monate denn erst dann wirst du zum zivildienst herangezogen. bis dahin musst schaun das du eine weiterbildung machst. bei mir wars der bankfachwirt über die spk akademie. dazu schreibst nen brief (gilt bei denen dann als antrag) das du jetzt ne weiterbildung machst, die selbst bezahlst und die für deinen karriereweg entscheidend ist. halt etwas auf dränendüse drücken.

wurde darauf hin um 1 jahr zurückgestellt. eigntlich müsste ichab januar, aber bis die sich melden werd ich die nächste weiterbildung angefangen haben.

die wollen dir ja keine steine in den weg legen, deswegen wirse zurückgestellt. bissel geschickt anstellen, dann passt das :)

vil erfolg!

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2005 16:05
Ich hätts nicht gemacht!
Es gibt soviele möglichkeiten keinen Zivildienst und Bundeswehr machen zu müssen.

siehe:

www.wehrpflicht-nein-danke.de

Du kannst dich z.B. erst mal mustern lassen und wen du dann T3 kriegst musst Du gar nix machen (Du "wolltest" ja zum Bund aber du warst untauglich)

Wenn man als tauglich befunden wurde wartet man erst einmal ab.

Es werden nur noch ca. 50% der gemusterten einbeufen oder wenn man 23 ist gar nicht mehr.

Wer dennoch einen Einrufungsbescheid erhält, kann immer noch widersprechen und kann das noch einmal rauszögern (evt. neue Musterung...)
MrPink
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2005 16:26
Ich habn gemacht und es war die geilste Zeit meines Lebens!!!!*g*

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2005 16:31
@MrPink

Du warst warscheindlich nicht schon 2/3 Jahre fest im Job drin, oder?

Mein Freund hat jetzt total was dagegen, weil er schon so lange fest im Beruf ist und jetzt auf einmal einen Musterungsbeischeid bekommen hat.

Der findet das nicht so lustig!
senegalist
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2005 16:36
dito. mir gehts genauso.
arbeit halt auch schon 1 1/2 fest drinne.
und dann is die schwule einladung zur musterung gekommen.

was sind denn easy jobs beim zivi???
MrPink
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2005 16:39
@naddl
das stimmt.. ich hab es direkt nachm abi gemacht..... jetzt wär es was anderes, das gebe ich gerne zu! jetzt zivi hät ich glaub cih keine lust zu.. man is im arbeiten drinne, es macht einem spaß.. dann nochmal der knick wär echt nix....
nacm abi wars aber genau richtig.. es war ein jahr chilln‘!
von den acht stunden hab ich viel. so zwei effektiv gearbeitet*g* super geil!
war zwar die totale geistige verdummung, weil man nix gemacht hat was einen richtig fordert, aber war trotzdem geil ;)
aber auch froh jetzt was zu machen, was das gehirn etwas fordert ;)
MrPink
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2005 16:41
@senegalist
das kann man so net sagen, das hängt immer von der abteilung ab und der stadt in der du bist.....

also ich hab alte leute betreut die zu hause wohnen.. ich war für sie einkaufen, treppe putzen, zum arzt fahren.. so sachen halt.. keine direkte pflege, wie waschen oder füttern!

ich habs mir vorher ausgesucht, weil ich wusste dass es so locker ist ;)

natürlich gibts auch stellen, wo du wirklich arbeiten musst!
mein cousin is rettungswagen gefahren.. das ist ein ganz anderer zivi, als meiner.. er hat gearbeitet, ich war nur zivi ;)
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2005 17:32 - Geaendert am: 17.08.2005 17:36
Ich war beim Bund, hat mir in Sachen Charakter ganz gut getan. Würde heute allerdings auch eher was produktives tun, am besten DRK, das scheint mir nicht so sinnlos.

Der beste Job bei uns zu Haus war Nachtdienst an der Anmeldung vom Frauenhaus. Abend um 19:00 Uhr kommen, Bett und Fernseher standen bereit und morgens um 7:00 Uhr gehen. Urlaub gab‘s natürlich auch.

Übrigens kannst Du nur den Wehrdienst verweigern. Erstens gibt es zur Zeit keinen Kriegsdienst, zweitens wäre dessen Verweigerung nicht möglich.

Gruß
Julien
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2005 19:43
"Wer dennoch einen Einrufungsbescheid erhält, kann immer noch widersprechen und kann das noch einmal rauszögern (evt. neue Musterung...) "

Stimmt nicht. Der Widerspruch gegen den Einberufungsbescheid (nicht gegen den Musterungsbescheid) hat keine aufschiebende Wirkung!
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse