Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Abschlussprüfung an 2 Tagen
 
nicole1984
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.08.2005 11:55
Hallo!

Ich habe gehört, dass die Abschlussprüfungen für Bankkaufleute ab Sommer 2006 in zwei Teilen durchgeführt werden sollen.

Am ersten Tag wäre Bankwirtschaft zu schreiben und am zweiten Tag dann Rechnungswesen und Wirtschaft.

Ist das richtig?

Lg

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.08.2005 12:28
Dat fände ich ja mal bescheiden!!
Also ich muss sagen die Prüfungen an einem Tag zu schreiben ist zwar bissel härter aber dann hat man es wenigstens gleich hinter sich.
Es auf 2 Tage zu verteilen wird viele Leute nur noch mehr belasten vom körperlichen her.
Nach den 2 Tagen sind dann manche wohl körperlich und geistig total fertig!!

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.08.2005 12:44
Hallo,
ich hätte es gut gefunden, wenn wir an zwei Tagen geschrieben hätten. Wir haben alles an einem Tag geschrieben und spätestens bei Wirtschaft war man erledigt und konnte sich kaum noch konzentrieren.
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.08.2005 13:09
Hi,

kann mir eine solche Änderung nicht vorstellen. Vielleicht gab es da ein Missverständnis, da seit jeher von einer zweitägigen Abschlussprüfung gesprochen wird. Damit ist aber gemeint: ein Tag schriftlich, ein (anderer) Tag mündlich.

Wenn die Prüfung auf zwei Tage gestreckt wird, muss das nicht unbedingt ein Vorteil sein, da man die Aufgaben dann sicherlich etwas anspruchsvoller machen kann bzw. Aufgaben stellen kann, bei denen eine größere Konzentration von Nöten ist.

Außerdem schafft man damit ganz neue Problemfelder: Was ist z.B., wenn jemand zwischen dem ersten und zweiten Tag ausfällt? Die anderen ausbildungsberufe, die ich kenne, fassen auch die einheitlichen Prüfungen auf einen Tag zusammen.

Gruß
Julien
nicole1984
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.08.2005 14:36
@ Julien

Also ich muss sagen, dass ich mehr Ausbildungsberufe kenne die an 2 Tagen schreiben..z.B. die Industriekaufleute..

Ich finde es auf jeden Fall besser an 2 Tagen zu schreiben alleine wegen der Konzentration..von einer Seite her hast du natürlich auf jeden Fall Recht, und zwar wegen den "Ausfällen" am 2. Tag

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.08.2005 18:36
Interessant. Muss zugeben, dass ich keine(n) Industriekaufmann/-frau kenne. Wieder was gelernt, danke!

Gruß
Julien
Violet85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2005 09:08
Also wir haben eine Einladung zur Abschlussprüfung Winter 05/06 über 2 Tage bekommen. Haben uns auch schon gewundert, müssen aber noch mit unserem Ausbildungsleiter reden. Aber vielleicht weiß hier schon irgendjemand was genaueres? Ansonsten berichte ich später.
Violet85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2005 12:21
Hat sich erledigt. Wir haben mit unserer Perso gesprochen, haben nur an einem Tag.
Mac_Zimmermen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2005 15:33
Seid ihr da sicher?

Ich habe Winter 04 die Prüfung abgelegt und wurde gestern von der Ausbilderin (die auch mich betreute) angerufen.

Sie hatte damals die schriftliche auf 2 Tage verteilt und war sich bei mir net mehr sicher.... vllt kommt es ja doch !

Finds trotzdem net richtig denn ich würds wieder an einem Tag schreiben wollen.

Klar kann man dén Rest vom 1ten Tag dann nochmal nutzen aber mir war es so lieber!
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2005 20:37
Vielleicht ist diese Diskussion auch durch die Neuerungen beim Berufsbildungsgesetz aufgekommen. Erstmals sind nun nämlich gestreckte Abschlussprüfungen erlaubt. Z.B. in den Metall- und Elektroberufen wird nach ca. zwei Jahren eine erste Prüfung abgenommen und dann nach einem weiteren Jahr eine zweite. Die erste Prüfung kann bis zu 40% des Endergebnisses ausmachen. Wer bei der ersten Prüfung entschuldigt gefehlt hat oder die erste Prüfung nicht bestanden hat, muss im zweiten Termin beide Prüfungen ablegen.

Wie gesagt, für Bankkaufleute nicht aktuell, aber ich finde das gar nicht so schlecht.

Gruß
Julien
MPP-Events
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2005 01:07
Also, grundsätzlich einfach bei www.ihk.de oder direkt bei der Eurer direkt zuständigen IHK Auf die Internetseite gehen, da stehen bereits für die nächsten zwei Prüfungen die Termine und auch die Tage.
Da ist zu erkennen, daß die Bankkaufleute weiterhin nur an einem Tag Ihre schriftliche Abschlußprüfung haben.
(wie bis auf die Industriekaufleute alle kaufmännischen Berufe nur an einem Tag schreiben).

Was vielleicht zur Verwirrung geführt hat, ist das die IHK grundsätzlich von 2 Prüfungstagen sprich (Beispiel jetzt im Winter ist das der 22. / 23. November. Damit ist aber nur gemeint, das innerhalb dieser 2 Tage alle kaufmännsichen Berufe Ihre Prüfung ablegen.
Alle Banker am Mittwoch, 23. November. Hotelkaufleute z.B. schreiben am Dienstag, 22. November, usw usw.).

Gruß
Joachim

PS: Einzige Ausnahme die Industriekaufleute, da deren komplette Ausbildungsordnung vor ca 2 Jahren geändert wurde. Der einzige kaufmänische Beruf, der auch bereits
1 1/2 Monate früher die jeweilige Abschlußprüfung hat.
Spk-Ausbilder
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2005 08:48
Hallo zusammen,

zur geplanten zweitägigen IHK-Abschlußprüfung habe ich folgende Info:

Lt. Information der IHK Regensburg ("Ausbildung aktuell - Informationen für Ausbilder, Ausgabe 3/2005") wird die Abschlußprüfung im Beruf Bankkaufmann/-frau bei der Sommerprüfung 2006 und der Winterprüfung 2006/2007 wie folgt durchgeführt:

Am ersten Prüfungstag wird am Vormittag das Hauptfach geprüft (Bankwirtschaft). Am Nachmittag des zweiten Prüfungstages wird dann das zweite und dritte Prüfungsfach geprüft (Rewe & Steuerung, WiSo).

In der Info der IHK heißt es, dass das neue Prüfungsmodell zunächst probeweise eingeführt wird. Spätestens nach zwei Jahren sollen die bis dahin gesammelten Erfahrungen ausgewertet und das Modell überprüft werden.
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2005 09:08
Investmentfondskaufleute schreiben auch an mehreren Tagen AP.

Muss man halt durch...

Finde ich aber besser als an einem Tag 6 Stunden am Stück oder - mit Pausen - sogar noch länger geprüft zu werden.
investmenttom
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2005 09:46
Abi haben wir auch an mehreren Tage zu je 6Std geschrieben ... und?
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2005 09:52
Ist auch kein Problem. Aber wenn ich die Wahl habe, schreibe ich lieber an mehreren Terminen :-)
Luna_85
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2005 12:00
Das wär ja mal ein Ding wenn die AP an zwei Tagen geschrieben würde. Ich mach mir schon die ganze Zeit einen Kopf wie ich das an einem Tag schaffen soll. Beim ABI war ich so platt nach einem Fach. Außerdem kann man dann doch nachmittags am ersten Tag nochmal bissl auffrischen...
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2005 14:10
@ Luna

Du hast recht du kannst dein Wissen nach dem ersten Tag nochmal auffrischen.
Aber du musst auch bedenken dass dann die Aufgaben schwerer werden.
Denn zur Zeit weiß die IHK dass der Konzentrationsverlust da ist im Laufe des Tages und erleichtert daher die Aufgabenstellungen ein wenig.
Wenn jetzt aber 2 Tage geschrieben werden würde dann wäre diese Erleichterung nicht mehr von Nöten und die Aufgaben würden um einiges schwerer werden.*GG*

Ich kenne auch genug Personen die sich wegen einer Prüfung total fertig machen.
Jetzt überleg dir mal die müssen 2 Tage schreiben??Dann machen die sich ja total fertig*lächel*
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse