Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Stipendium Begabtenfoerderung
 
Sve
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2005 23:11
Guten Abend!!!

Hat jemand von euch nach Abschluss der Bankausbildung aufgrund seiner sehr guten Leistung ein Stipendium der Stiftung fuer Begabtenfoerderung erhalten?

Mich wuerde interessieren
- wie das so alles ablaeuft (Bewerbung, Einreichung der Weiterbildungen...)
- welche weiterbildungen sind moeglich (nur bankbezogen?)
- konkrete Weiterbildungsvorschlaege
- jegliche Erfahrungen

Dankeschoen!!!
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2005 15:18
Hi

also ich hab im Juli 2004 meine Ausbildung abgeschlossen und hab dann darauf Begabtenförderung erhalten.
Es läuft grundsätzlich alles über die IHK und ein separaten Ansprechpartner.

Normalerweise erhälst du von der IHK ein schreiben das du in das Auswahlverfahren für die Begabtenförderung aufgenommen wurdest.( bei mir war das etwa im Oktober 2004).
Und im Januar 2005 hab ich dann die Zusage erhalten das ich die Förderung erhalte.
Von 05- 07 also genau 3 Jahre.
Gleichzeitig erhälst du mit der Zusage auch ein Formular zur Einreichung eines Antrags auf Förderung einer Weiterbildungsmaßnahme.
Dort musst du alle wichtigen DAten(Kosten,Dauer etc.) eintragen und deiner zuständigen IHK Person einreichen.
Diese prüft die Daten setzt sich gegebenenfalls mit dir in Verbindung und reicht den Antrag dann an die Stiftung weiter.

Sollte der Antrag genehmigt werden erhälst du ein Vertrag (2 Ausführungen) über die Förderung.
Dort sind alle Details aufgelistet.Ein Exemplar musst du dann unterschrieben an die IHK Stelle zurückschicken.
Danach erhälst du dein Förderungsfähigen Betrag gutgeschrieben ( Auszahlung und Aufteilung der Förderung sind in dem Vertrag zu ersehen).

Was gefördert wird siehst du unter
http://www.begabtenfoerderung.de

schau einfach mal da nach oder ruf bei deiner IHK an die kann dir in speziellen Dingen helfen.

Gruß JEFF
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2005 19:56 - Geaendert am: 13.08.2005 20:00
Ich hatte damals auch die Möglichkeit, aber die Förderung war nicht interessant, da betriebliche Weiterbildung, die Vorbereitung auf allgemeinbildende Bildungsabschlüsse, Studiengänge im allgemeinen sowie Prüfungsgebühren nicht förderfähig waren.

Wenn Du Dich auch für eine Hochschulbildung interessierst, gibt es auch noch verschieden private (einige parteinahe) Stiftungen. Eine Übersicht findest Du unter http://www.begabtenfoerderungswerke.de.

Gruß
Julien
Sve
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2005 23:52
Danke fuer Eure Tips!!
JEFF, welche Weiterbildungsmassnahmen hast Du denn bisher genutzt bzw. was hast Du mit der Foerderung geplant?
Werd mal bei meiner zustaendigen IHK-Frau anrufen, bisher war sie im Urlaub...

LG Sefa
Walkthru
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.08.2005 11:29
Bei mir gab es eine Präsenzveranstaltung in der über die Förderungsmöglichkeiten referiert wurde. Im Anschluss gab es dann die Anträge. Zusätzlich musste man eine Bewerbung schreiben. Hierin musste begründet werden, warum man der Meinung ist, dass man die Förderung erhalten solle und wie sie verwendet werden soll.

Allerdings sind die Möglichkeiten, wie bereits von Julien erwähnt, relativ eingeschränkt und somit nicht interessant...

Gruß,
WT
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.08.2005 12:19
Also ich mach jetzt erstmal als Grundlage den Bankfachwirt und das bekomm ich halt alles gezahlt bis auf Prüfungskosten und Eigenanteil von 180 Euro.
Dann werd ich noch Seminare besuchen die zu meiner betrieblichen Weiterbildung dienen.

Aber ich versteif mich net nur auf mein momentanes Fachgebiet sondern besuch z.B. auch Kommunikationstrainings,Präsentationstechniken etc.
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.08.2005 12:20
Wenn du noch Fragen hast schreib mir grad ne Mail!!

Grüße und ein schönes Wochenende!!
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse