Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Berufsschule
 
FFM
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2005 16:39
kann mir vielleicht mal jemand sagen was im ersten block so gemacht wird?

ich habe heute mal nach den empfohlenen büchern (hier im forum empfohlen) geschaut und ein bisschen geblättert....mir erscheit das alles recht einfach,das hatte ich ja alles schon fürs abi!

...hat den von euch jemand wirtschaftabi gemacht?wie fandet ihr das dann in der schule?
ich kann mich natürlich auch täuschen,aber die grundlagen scheinen ja am anfang wie im buch zu sein,oder?

hach,ich freu mich jetzt langsam:)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2005 18:44
ZASt
NV-Bescheinigung
steuerfreie Zinserträge
Zinsberechnung nach deutscher, französische und englische Methode
Vorschusszinsen
Kontoeröffnung
usw.
Linchen85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.08.2005 15:04
Ich hatte Wirtschaft/Recht Leistungskurs vielleicht kann man das ein bisschen gleich setzen.

Bei uns gibt es Lernfelder, das eine Rechtsgrundlagen ist mir sehr sehr leicht gefallen, man hatte alles schon mal.
Rechnungwesen ist für mich auch leicht, die Bilanz ist zwar andersrum aber daran gewöhnt man sich sehr schnell.

Kontoführung ist komplett neu für mich gewesen, war aber auf jeden Fall auch machbar, kommt auch viel auf die Lehrmethoden an.
Auch die anderen Themen wir Kredit oder Anlagegeschäft sind neu, aber wenn man gute wirtschaftliche Kenntnisse hat, kommt man in vielen Überlegungen einfacher zurecht, wie bei Aktien oder so.
Später im 2. Lehrjahr gibt es ja noch VWL und so, wo man dann klar einen Vorteil hat! :-)

Also viel Erfolg und so°!!! :-)
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse