Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Ausbildung oder Studium
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Angel20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2005 15:50
Das Thema gibts bestimmt schon oft, aber mich würde mal interessieren, ob manche von euch es bereut haben die Ausbildung gemacht zu haben und lieber in der Zeit studieren gegangen wären.

Oder wie ist es bei denen, die nach der Ausbildung voll studiert haben. Welche Fächer habt ihr studiert und wie war der Wiedereinstieg?

Bin gespannt auf eure Antworten!
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2005 15:58
ich sag dir in 4 jahren wie der wiedereinstieg war :)

bereu es ein wenig mit der ausbildung 2jahre sind einfach zu lange ;) aber das letzte halbe jahr hat schon spaß gemacht.
Klicko
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2005 16:21
Also ich habe im Januar meine Ausbildung beendet und gehe jetzt vorraussichtlich ab Wintersemester studieren.
(Zusagen komme am Wochenende)

Ich habe die Ausbildung nicht bereut.
Ich finde es wichtig, erst eine Ausbildung zu machen und dann zu studieren.
Mann hat dann schon was in der Hand.

Ich kenne nämlich genug Leute, die ihr Studium nach drei jahren schmeißen, und dann?
Dann haben die immer noch keinen Abschluss, etc.

Wenn mir das Studium nicht liegt oder gefällt, habe ich immer noch die Chance mit der abgeschlossenen Ausbildung irgendwo anzufangen.

Sei es wieder in der Bank oder in einer anderen Branche.
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2005 17:59
Also ich muss sagen ich bereue es auf keinen Fall.
Ich hab jetzt ne Grundlage und werd mich darauf basierend in andere Richtungen entwickeln.
Das Studium mach ich halt jetzt dann nebenher.
Angel20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2005 08:49
Ich erfahr leider erst sehr spät ob ich übernommen werde (im september Ausbildung geht aber nur bis 30.9).
Würde nämlich am liebsten weiter arbeiten und nebenbei studieren.
Aber für einen richtigen Studienplatz werde ich mich für nächstes Jahr auch auf jeden Fall bewerben, damit ich, wenns mit der Übernahme nicht klappt direkt weiter machen kann.
Was gibts denn für Möglichkeiten außer BWL, wenn ich aber im Bankensektor bleiben will.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge und wo man das am besten studiert?
Alea
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2005 08:51
Also zwischenzeitlich habe ich mir sehr oft gewünscht die Ausbildung nicht gemacht zu haben.
Jetzt hab ich‘s hinter mir und freu mich auf‘s Studium... Trotzdem ist es gut mit ner abgeschlossenen Ausbildung was in der Hand zu haben - sei es, weil man das Studium aus irgendwelchen Gründen abbrechen muss oder weil es den Wiedereinstieg erleichtern könnte (weiß ich nicht ob‘s so ist, kann‘s mir aber vorstellen)...

You may know who you are now -
but you don‘t know who you may be!


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen liegt nur an der Blödheit ihrer Bewunderer...

philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2005 09:15
ich bin total gluecklich mit meiner ausbildung und fange in 4 wochen ein studium in wirtschaftsinformatik an. berufsbegleitend natuerlich, alles andere waere nichts fuer mich. so hab ich nachher keinen kompletten einstieg, muss mich nur daran gewoehnen, wieder 5 tage die woche in der bank zu hocken ....
Angel20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2005 10:40
@philosophin:
Wie bist du auf Wirtschaftsinformatik gekommen?
In welchen bereich der Bank willst und kannst du damit gehen?
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2005 10:58
angel: es gab da mal so ne info-veranstaltung bei uns an der BS ueber die HfB. das konzept klang nicht schlecht, also hab ich mal auf der HP von denen geguckt, was man da so studieren kann. und eine sache davon ist eben wirtschaftsinformatik, mit schwerpunnkt bank. berufsbegleitend.

die absolventen werden anschliessend vor allem an den schnittstellen zwischen reinen it bereichen und bankbereichen eingesetzt. ich selbst werde in die anwendungsentwicklung gehen und programme fuer die auslandsfilialen schreiben und so.
Angel20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2005 11:07
@philosophin:
Du arbeitest ja in Spanien oder?
Ist dass dann ein Selbststudiengang oder hast du auch richtitge Seminare da.
Das hört sich auf jedenfall auch sehr spannend an!
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2005 11:18
öh, ich bin nur noch bis zum 31. hier. ... dann gehts ab nach frankfurt und da wird dann 3 tage die woche gearbeitet und den rest der zeit studiert ...
Tiger79
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2005 11:58
Ich hab auch nur noch 3 Wochen zu arbeiten, dann gehts erstmal 6 Wochen innen Urlaub und dann zu Studium.
Ich bereue die Ausbildung auf keinen Fall, wenn mir das Studium nicht zusagen sollte, hab ich immerhin noch was in der Hinterhand:-)
Aber im Endeffekt bleibt es jedem selbst überlassen, ob er ne Ausbildung macht, oder studieren geht
TuBerer
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2005 11:58 - Geaendert am: 12.08.2005 12:00
Ich sag euch, eine 2-jährige Bank-Ausbildung ist das beste was man vor einem Studium in eine ähnliche Richtung machen kann. Das sagen mir übrigens auch alle Personaler, mit denen ich bis jetzt gesprochen habe.

Natürlich fehlen einem zwei Jahre, aber man ist deutlich reifer, wenn man ins Studium geht, man geht mit einer ganz anderen Motivation daran (was sind schon 6 Stunden studieren, gegen 10 Stunden arbeiten), man studiert wohl schneller, weil man weiß, dass einem zwei Jahre fehlen. Und das wichtigste: Personaler sehen es absolut gerne, vor allem mit Sicht auf gute Praktikumsplätze, wenn man schon Berufserfahrung hat.

Wenn man also 8 Semester einhält, ist man gar nicht mehr so weit weg, von dem Otto-Normal-Studenten der 11-12 Semester braucht und hat dazu 2 wichtige Jahre Berufserfahrung...
DerMikey
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2005 12:04
ich werde nächstes jahr neben der arbeit ein abend studium beginnen. bin ja mal gespannt ob ich das durchstehe..naja zähne zusammen beißen. ;-)
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2005 12:47
@ Angel20

Also studieren um in der Bank zu bleiben kannst du eigentlich sehr viel.
Schau dir doch einfach die Abteilungen an.

Innenrevision --> Jurastudium wenn du willst
Dann kannste noch VWL,BWL,WIrtschaftsinformatik,Finanzwissenschaften etc. studieren.

Die meisten Banken legen nur Wert drauf das es meistens bissel mit der Wirtschaft gekoppelt ist.
Angel20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2005 12:49
Danke für die Tipps!
Mal gucken, aber vielleicht habe ich auch Glück und kann in der Bank bleiben und mich nebenberuflich weiterbilden.
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2005 12:53
angel: schau doch, wenn du magst, mal auf www.hfb.de

da gibts ein berufsintegriertes bwl studium (unter anderem)
Angel20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2005 13:02
Danke!!
Werd mich mal da umgucken!
Milleniumdigger
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2005 18:52
hey..wie wärs mit nem dualen studium,

habe ich jetzt angefangen..und zwar in HH bei der Haspa.
Ausbildung plus Bachelor of Business Administration.
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2005 22:54
mhmmm vielleicht weil man schon ne ausbildung hat ?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse