Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 23
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

VORSORGE!!!!!!!!!!
 
italia17
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2005 09:56
Hallo meine Lieben!!!

ich bin Privatkundenbetreuerin und kämpfe kräftig mit meinen Zahlen!!!
Aber ich brauche jetzt mal ein paar Tips und Ideen die mir weiterhelfen könnten!!!!

Das einzigste Thema was mir in der Beratung wirklich schwer fällt ist das Thema vorsorge ich habe dieses jahr erst 2 Abschlüsse hingelegt und das ist für august relativ zu wenig habt ihr tips und ideen für mich wie ich eine Rentenversicherung meinen Kunden schmackhaft machen kann..

Viele liebe Grüße und schon mal im vornherein VIELEN DANK
Pato
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2005 10:01
Mach ihnen Angst! ;)

Naja, man kann ihnen ja schon klarmachen, dass die staatliche Rente nicht mehr sicher ist.
"Sie bekomme ja wahrscheinlich auch die täglichen Diskussionen in der Poltik über die Rente mit....", "Sie werden im Alter mit deutlich weniger staatlicher Rente auskommen müssen, als es früher der Fall war...", "Sie müssen heute vorsorgen, wenn Sie ihren Lebensstandart halten wollen..."
---> "Und der Staat fördert das noch!" (Riester, oder Rürup-Rente, Vorsorgefreibeträge u.ä.)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2005 10:02
Nun1 Wir steigen über Riester ein und machen dann das Vorsoirgekonzept!
wir in der HVB haben da doch super mittel!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Anke21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2005 10:03
Am besten aufzeigen, was sie im Alter haben werden, erklären wie es momentan ist, dass das Rentenniveau immer weiter sinkt und dass es irgendwann für den Staat nicht mehr tragbar ist.
Vllt auch Zeitungsartikel zur Hilfe nehmen, in denen steht auch immer drin, dass selbst vorgesorgt werden muss.

Vllt nach den Wünschen in der Zukunft fragen und Möglichkeiten zeigen, wie er diese verwirklichen kann.
(z.B. auch Ablösung eines Kredites durch Auszahlung einer Kapitallebensversicherung oder so).
muffinman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2005 10:13
Naja, kannst ja auch "getarnte Vorsorge" machen. Kunde wollte letztens Geld anlegen für seinen Enkel, er sollte das Geld aber erst zum 18. bekommen. Kein Problem, für den Kunden eine Sofortbeginnende Rentenvers. gemacht und gleichzeitig eine Ausbildungsversicherung für den Enkel. So wurden die Beträge die den Kunden monatlich ausbezahlt wurden gleich wieder angelegt für den Enkel. 2 Abschlüsse, 2x Provision ... und der Kunde hat auch noch gute Zinsen!
Viel Erfolg
italia17
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2005 10:22
wir haben wirklich so ein tolles vorsorgekonzept wo wir dem kunden die lücke super aufzeigen können aber wisst ihr wenn di kunden kein geld haben zum essen warum sollten sie es jetzt investieren???

Irgendwie versteh ich se ja schön!!
dann hab ich mit der Steuerfreiheit schon einige komplikationen...

das einzigste was jetzt wirklich wirkt ist kein kredit ohne rentenversicherung ...

wir haben seit einem monat die möglichkeit ne rentenversicherung mit nem monatlichen beitrag von 25€ zu machen das klappt dann wenigstens noch weil wenn man denen auf den kredit 50€ noch aufbrummt mach da keiner nen abschluss...

ach das ist blöd!!!!!!!!!1
Super09
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2005 11:17
Fang mit Riester an. D.h. unbedingt eine Berechnung der zu erwartenden Rente bei Einzahlung eines bestimmten Betrages erstellen. Gerade junge Kunden wundern sich, welch horrende Zahlen am Ende einer 25-30 jährigen Laufzeit herauskommen. Aber sie müssen dies schwarz auf weiß zu sehen bekommen.
Ohne vorhergenede Berechnung gehe ich in kein Kundengespräch.

Ein Mensch, der keine Dummheiten macht,
macht auch nichts Gescheites

BO
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2005 12:09
Die vorherzusehende Rente, wird ca die Hälfte des ehemaligen Nettogehaltes betragen (wenn überhaupt!!!).

Hörst du diese Lieder?
Böhse Onkelz immer wieder?
---------------------------------
Geh` immer vom Schlimmsten aus, dann kann es nur besser werden!

Filidae
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2005 12:32
Also bei uns haben wir für die jungen Leute eine "ganzheitliche Beratung".
Das erarbitest du zusammen mit dem Kunden, so dass er in der Regel selbst einsieht, dass er was braucht.
Versuchs mal kurz zusammen zu fassen.
Also zuerst fragt man, was der Kunde so für Wünsche und Ziele für sein Leben hat (meist Auto, Haus, Familie.......)
und notiert sich das (wir haben da so ne rote Mappe).
Dann kommt die retorische Frage durch was ma sich dies erfüllen kann ->Arbeitskraft ->Geld.
Darauf fragt man durch was das "Fundament" Geld/Arbeitskraft wegbrefchen kann.
Zusammen kommt man dann auf Unfall-Tod-Rente (da bekommt man ja weniger Geld)
Nun die alles entscheidende Frage-"Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass ein Fall eintritt?"
-->100% entweder Tod oder Rente eins auf jeden Fall.

Dann kannste auf die verschiedenen Punkte eingehen (Unfallversicherung/BUZ-Risikolebensversicherung und Rente)
Dann hast eden Kunden zumindest da wo du ihn haben willst, denn dann muss er sich ja selber eingestehen, dass Rentenvorsorgee richtig wichtig ist.
Haste im Alter kein Geld-dan kein Urlaub,Auto......(siehe oben Wünsche und Ziele)

So würd ich das zumindest machen
Hoffe du verstehst was ich meine
MfG
Filidae

_________________________________________________
"Wir sind hier nicht bei Wünsch-Dir-Was, sondern Dat-Is-So" und
"Das Leben ist kein Ponyhof"

Nocturn
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2005 12:57 - Geaendert am: 27.08.2005 19:40
:hy: Italia....

Such dir deine Kunden mit hohen Beständen an Rentenfonds (wenn du bei der HVB bist, 534304 und 982006 980500) und lege die Ausschüttungen in eine ZukunftsrenteInvest oder eben Riester.

Klappt wunderbar ;)

Was nicht gut ist ohne RV kein Kredit, da freut sich die Verbraucherschutzzentrale wenn es ganz dumm läuft.

So long

Noc

Unterwerfung ist ein Geschenk, erhalten durch Respekt, geboren aus der Achtung.
Wenn das Wort nicht schlägt, schlägt auch nicht der Stock!!!

Sokrates

kotzbaer
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2005 13:32
ich glaube abschlüsse bei der sparkasse zu machen ist eh schwer, oder? ;-)

nein, mal im ernst, kunden kriegst du immer über eine ordentliche nutzenargumentation ins boot. wichtig ist, wie schon in einigen anderen beiträgen genannt, dem kunden aufzuzeigen was schieflaufen kann, wobei die frage: "was wäre wenn ihnen morgen was passieren würde sehr unglücklich ist." man sollte dann doch lieber fragen was heute wäre wenn ihm gestern was passiert wäre... ;-)) ist echt ein guter einstieg...vielleicht als kleine hilfe und dann ist eure struktur mit dem aufzählen der dinge was er alles haben will im alter recht gut...

viel erfolg bei der zielerreichung...

bißchen schief aber nüchtern... ;)))

italia17
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2005 14:08
@ super09: Danke für den tip ich werde es mal versuchen bei jedem kundengespräch mit einem 25-30 jährigen vorher eine riester berechnung schon vorzubereiten und dem kunden mitzugeben

@Filidae: das mit der ganzheitlichen beratung haben wir auch bei der HVB das nennt sich bei uns "Basisdialog" ist eigentlich relativ interessant der kunde erkennt was er benötigt um sich seine wünsche und träume zu erfüllen aber manchmal wenn man dann bei der einnahmen/ausgaben rechnung ist kommt nicht wirklich mehr viel raus um den kunden anzulegen:-(((
Die kunden von heute sind leider viel zu verschuldet!!!!

@Nocturn: Vielen Dank für den Tip ich werde es mal versuchen!!!!! bin ja bei der HVB
ja aber ich geh von der Restschuldversicherung runter und dafür investieren sie es in sich selbst wenigstens zieht das zzt..
und gott sei dank haben wir zzt bei Zukunftsrente Invest die möglichkeit 25€ anzulegen!!!!

@kotzbaer: ne bin nicht bei der sparkasse bin bei der hvb:-)))
der spruch ist gut aber irgendwie auch makaver oder????
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2005 19:43
Um die Leute für das Thema Altersvorsorge zu sensibilisieren reicht doch schon ein Blick in die Zeitung. Letzten Monat musste der Staat bereits einen Millionenzuschuss aus Steuergeldern an die Rentenkassen leisten, damit die ihren Verpflichtungen nachkommen konnte. Übrigens zum bisher ersten mal.
Insofern ist die Annahme, dass unser Rentensystem in Zukunft nicht mehr tragbar ist, schon sehr optimistisch ausgedrückt. Ich würde eher behaupten das System ist bereits jetzt schon am Ende.

Es bringt nichts, einem 25- jährigen vorzurechnen, was er später mal an Rente zu erwarten hat. Er wird gar nichts bekommen, weil‘s unser Rentensystem bis dahin nicht mehr geben wird. Das musst du den Kunden klarmachen.
italia17
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2005 09:44
@ canopus: mit dem satz das wir nichts mehr bekommen haste vollkommen recht!!! schon blöd
italia17
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2005 16:19
hab diese woche 2 Vorsorgeabschlüsse hingelegt freut euch für mich...
wünsch euch ein schönes WE!!!!
Nocturn
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.08.2005 22:08
Brav ;)

Die hab ich Freitag Nachmittag auch noch geschafft ;)

So long

Noc
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse