Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Andere Stadt nach der Ausbildung?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
JAS
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2005 16:16
Hallo!
Ich wollte euch mal fragen, wem es noch so ergeht, dass er oder sie nach der Ausbildung in eine neue Stadt umziehen muss und wie eure Meinung dazu ist!
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2005 16:17
Bin vor der Ausbildung umgezogen und fand / finde es klasse :-)
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2005 16:19
Hallo!
Also vom Umziehen kann ich ein Lied singen:

Ursprünglich komme ich aus der Nähe von Bayreuht. Für die Ausbildung bin ich nach München gezogen. Direkt nach der Ausbildung habe ich mich nach Augsburg versetzen lassen. Nach weiteren knappen 2 Jahren bin ich dann nach Regensburg gegangen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich immer in derselben Bank geblieben bin - nur eben in eine andere Filiale in einer anderen Stadt. Mit jedem Umzug und Filialwechsel war auch ein kleiner Aufstieg verbunden!

Ich habe es nie bereut und ich hätte auch kein Problem ein weiteres Mal umzuziehen, wenn die Arbeitsstelle dann passt.

Gruß, Christiane
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2005 16:53
@ Christian

bei unseren flachen Hierarchien heutzutage musst Du dann ja schon ganz weit oben sein, so oft wie Du gewechselt hast ;-)
JAS
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2005 08:54
@ Christiane
Da bist du ja schon viel rumgekommen.
Warst du zu der Zeit Single, wenn ich mal fragen darf?!
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2005 09:22
@jas: Ja, du darfst fragen. Es war teils - teils. Aber an den Umzügen ist die Beziehung nie kaputt gegangen - meist schon vorher. Und jetzt bin ich in Regensburg seit einem Jahr wieder glücklich mit jemandem zusammen.

Ich habe auf jeden Fall nichts bereut!

Gruß, Christiane
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2005 10:11
jas: ich bin extra fuer die ausbildung umgezogen, und habe es auch niemals bereut. jetzt, ende des monats, ziehe ich auch wieder um und freu mich total drauf. aber das kommt auch sicher darauf an, wie man so klarkommt in der jeweiligen stadt ;)
JAS
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2005 10:31
@ philosophin
Ja da hast du bestimmt Recht.

Ich muss, wenn ich meine Ausbildung beendet habe umziehen. Mal sehn wie es wird.
Angel20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2005 10:32
Bin auch eher der mensch, der nicht wegen ner Beziehung umziehen würde.
Meine Ausbildung ist 110km von mir weg.
Fahr also 220km am Tag.
Das ist auch auf die Dauer ganz schön anstrengend...
Werde wahrscheinlich dann nächstes Jahr in die nächstegelegene Stadt ziehen und den täglichen Weg um mehr als die Hälfte verkürzen.
Ich bewundere aber jeden, der die Kraft und den Mut hat, allein in eine neue und fremde Stadt zu ziehen ohne jemanden da richtig zu kennen!
Daumen hoch!!!
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2005 10:35
angel, jas:

so schlimm ist das alles mit dem umziehen nicht. das nervigste an der sache ist die packerei und die vorherige wohnungssuche (vor allem wenn man sich in der stadt nicht so wirklich auskennt)..
antje-d2
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2005 10:50
Ich bin auch für die Ausbildung extra hierher gezogen! Ich fand aber das es schon ganz schön hart war, zwecks familie und freunde...
Aber inzwischen bin ich echt glücklich mit der Entscheidung!
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2005 10:57
Hallo!

Natürlich ist es anfangs eine Umstellung. Ich bin wegen der Ausbildung damals ja über 200 km weggezogen - und mit meinem Gehalt als Azubi konnte ich dann ja auch nicht jedes WE heimfahren. Aber gerade in der Ausbildung finde ich, dass man relativ schnell neue Leute kennen lernt - andere Azubis im Betrieb und dann auch in der Berufsschule. Nach der Ausbildung hatte ich bei meine Umzügen mehr Schwierigkeiten wieder Leute kennen zu lernen und habe dann mit dem Bankfachwirtstudium angefangen - dann hat man auch schnell wieder Leute kennen gelernt.

Und die Erfahrung nimmt mir niemand mehr. Alleine die ganzen bürokratischen Dinge, die man so machen muss, muss man auch gelernt haben: Einwohnermeldeamt, Ummelden des PKWs, Stromanmelden, Wohnung suchen etc. - wenn jemand bis 30 bei den Eltern wohnen bleibt, dann muss er das nie tun!

Gruß, Christiane
antje-d2
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2005 12:09
@ Christiane

bei mir es 600 km! klar lernt man neue Leute kennen, aber es war für mich verdammt schwer, schon allein vom Dialekt her haben mich viele schräg angeschaut und wollten mit mir nich wirklich viel zutun haben...
Inzwischen hab ich jetzt aber meinen Freundeskreis und n bissl bayrisch hab ich auch gelernt! Da sieht die Welt dann schon anders aus...
Mit dem ganzen bürokratischen zeugs hast du schon recht, das werde ich bestimmt nie wieder vergessen!

Gruß Antje
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2005 12:13
maedels, freut euch mal, dass ihr noch im 3stelligen entfernungsbereich seid ... ich bin ja extra nach spanien gezogen dafuer.

probleme: ich kannte niemanden, die sprache fiel am anfang echt schwer, teilweise voellig andere kultur etc etc

aber trotz allem wuerde ich es immer wieder machen und ich bereue nichts!!!
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2005 14:02
@antje: ich habe auch nie gesagt, dass es einfach ist - auch ich hatte meine Schwierigkeiten - aber ich habe es nie bereut und ich denke, dass es einfach eine ganz wesentliche Erfahrung ist.

@philosphin: Ich sage dir ganz ehrlich, dass ich dich beneide - ich finde es toll in ein anderes Land zu ziehen und denke derzeit auch daran nach Italien zu ziehen (mein Freund ist nämlich Italiener).

Gruß Christiane
JAS
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2005 14:36
Das einzige was mir eigentlich Sorgen macht ist, dass mein Freund hier bleibt.
Die Entfernung ist zwar dann nicht so groß, aber trotzdem werden wir uns nur am Wochenende sehen können.
Er kann zur Zeit auch nicht mit mir wegziehen, weil er hier Aufstiegschancen hat.
Daüber mach ich mir eigentlich noch die meisten Gedanken...
JAS
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2005 14:37
@ Philosophin
Wie kam es denn dass du nach Spanien gezogen bist?
Angel20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2005 15:04
Das mit dem Freund war/ist auch mein problem.
Bin letztes Jahr nur nch umgezogen, weil ich gedacht habe dass die Beziehung dann nicht halten würde, auch wenns nur 40km von ihm aus gwesen wären.
Tja, 3 Monate später war die Beziehung trotzdem beendet (von ihm) und ich habs schon ein bißchen bereut. Sind jetzt zwar wieder zusammen, aber ich werde nächstes Jahr definitiv eine eigene Wohnung haben egal ob ich noch mit ihm zusammen bin oder nicht....
ich glaube, wenn eure Beziehung "gesund" ist, kann da eigentlich gar nichts schief laufen.
Wie weit wär das denn nochmal auseinander?
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2005 12:21
also ich war damals auch noch mit meinem ex freund zusammen, und der wohnte in aachen (hat da angefangen zu studieren). das hat dann noch 1.5 jahre super funktioniert, bis sich ihm ne andere perle an den hals geschmissen hat.

das waere mit sicherheit auch passiert, wenn ich etwas mehr in seiner naehe gewohnt haette. sprich, wenn die beziehung ok ist, verkraftet sie sowas auch. bestes beispiel ist mein abteilungsleiter. dessen frau wohnt in frankfurt, er hier. und das funktioniert anscheinend auch ...
JAS
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2005 14:41
Unsere Bezeihung läuft super. Wir sind auch schon 4 Jahre zusammen.
Ihr habt mir etwas mehr Mut gemacht! Danke schön
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse