Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Einstellungstest
 
Braveheart
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2005 08:40
Guten Morgen zusammen !
Ich bräuchte bitte mal eure Hilfe. Mein Einstellungstest ist nun schon ziemlich lange her ( August 98 ) und ich könnte für eine Bekannte noch ein paar Tipps für den schriftlichen Einstellungstest gebrauchen. In erster Linie würde mich der Einstellungstest bei Sparkassen interessieren. Vielleicht habt ihr auch noch irgendwelche Links für mich. Vielen Dank schon mal wie immer für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Kevin
Alea
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2005 08:46
Also bei meinem Einstellungstest (2003) wurden folgende Sachen gefragt:
- deutsch (Wörter finden, die auf -ing enden, Zeichensetzung, etc...)
- rechnen
- einfaches Wirtschaftswissen (eine Frage war z.B. Was ist der DAX)
- diese tollen Logik Dinger - also welches Bild nicht zu den anderen passt

Und ganz am Ende wurde uns eine Geschichte vorgelesen und wir mussten dann ne Nacherzählung schreiben (ohne uns vorher Notizen zu machen)...

You may know who you are now -
but you don‘t know who you may be!


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen liegt nur an der Blödheit ihrer Bewunderer...

Braveheart
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2005 08:53
Hallo Alea !
Vielen Dank schon mal, das ist doch schon mal was wert.
Weißt du noch wie lange dieser Test insgesamt gedauert hat ?

Über weitere Antworten würde ich mich freuen.
Alea
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2005 08:57
Ich glaube das müssten so anderthalb bis zwei Stunden gewesen sein, ab er sicher bin ich mir da auch nicht mehr ;-)

You may know who you are now -
but you don‘t know who you may be!


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen liegt nur an der Blödheit ihrer Bewunderer...

Angel20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2005 08:58
Hi!
Habe den Test erst letztes Jahr gemacht, zwar nicht bei der Sparkasse, aber ich hab als Übung einen Ubüngstest von denen gehabt.
Wichtig:
-3-Satz als Textaufgabe verstehen und Rechnen können.

-Wirtschaftliches Wissen, wie zb.wieviele Bundesländer hat Deutschland (ist zwar allgemeinbildung, aber viele wissens nicht) aber auch anderes Wissen, z.B. wer Van Gogh war oder was GmbH oder so heißt.

-Merkübungen, auf der einen Seite stehen verschiedene Worte, du hast 1minute zeit sie dir zu merken und musst dann auf der nächsten Seit die ankreuzen, welche zum Beispiel mit einem M angefangen haben....

Bei mir im Test kam dann noch räumliches Vorstellungsvermögen dran und halt jede menge Kopfrechnen.(ich hatte zum Glück keine Textaufgaben, aber die bei dr Sparkasse machen die schon noch)
tob77
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2005 08:58
Hi! Ich hab vor zwei Jahren bei uns im Hause den Einstellungstest beaufsichtigt.
Der war in zwei Teile aufgeteilt. Insgesamt betrug das Zeitfenster 4 Stunden, Pausen zusätzlich.
Zu Aleas Auflistung kam bei uns nach eine persönliche Einschätzung der Stärken, Schwächen etc. Dies war allerdings ein Ankreuzverfahren bei einer Skala von 1-10.
Diese Nacherzählung ist bei uns vor zwei Jahren nicht gemacht worden.

----***----***----***----***----
The world can´t get enough...

Violet85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2005 09:03
Bei mir (2003) wurden auch noch Aufgaben gestellt bei denen man kreativ sein musste. Eine war soviele Wörter wie möglich auf die Endungen -lich und -end oder so zu finden. Und die andere fällt mir grad nicht ein...sorry! Ich denk noch weiter nach ;)
Filidae
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2005 09:08
Auf Focus de findest du unter Einstellungstest einen relativ guten vollständigen Tesz zum üben-ich fand ihn jetzt nicht schlecht.
anastasia051984
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2005 09:22
Hi

Also ich habe vorletztes Jahr den Test bei der PSarkasse mitgemacht. Bei uns kam vor:
- Deu´tsch (Grammatik, bestimmt Wörter die aus ing enden, aber auch wörte die ich fühlen kann, was ich nicht sehen kann)
- Mathe (dreisatz, Prozent, Schätzen)
- Allgmeienbildung
- Wirtschaftsfragen
- räumlcihesvorstellungsvermögen

Aber was dazu zu sagen ist, die test haben sich nicht geändert d.h. die die das ja vor mir den test gemacht haben hatten den selben und die beden jahre danach glaube ich auch.
Braveheart
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2005 11:16
Vielen Dank an alle. Ihr habr mir mal wieder super geholfen !!

Gruß
Kevin
Sparkassler
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2005 11:32
Hi bei der Sparkasse Essen, www.sparkasse-essen.de
kannst du sogar an einem teilnehmen dann siehst du auch gleich was man so braucht!
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse