Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Off-Topic - Plauderecke
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Mitarbeiterverhalten
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
BO
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2005 16:15
Hallo zusammen,

Ich muss mich mal aus lassen:

Ich finde es zum kotzen und absolut ätzend, dass man als Azubi oft in den Filialen / Abteilungen das Gefühl vermittelt bekommt, dass man nicht gemocht wird!
Ich meine, man ist mit ein paar anderen Azubis eingesetzt und es werden voll Unterschiede gemacht:

1. Einer darf wen dutzen, der muss siezen (obwohl er schon länger da eingesetzt ist)
2. Es wird ständig getuschelt
3. Einer wird einbezogen, der andere nicht

Ich weiß nicht, ob ich mich zu sehr anstelle oder mir das nur einbilde, aber ich fühle mich gegenüber dem Azubi unter mir benachteiligt!

Geht euch das manchmal auch so?
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2005 16:24
Also bei mir war das nie so - allerdings kann das auch an mir liegen: Ich wollte mich nämlich mit anderen Mitarbeitern gar nicht duzen - das hatte meiner Meinung nach Zeit bis nach der Ausbildung und selbst dann ist es nicht notwendig. Ich duze mich mit sehr wenig Kollegen und komme mit allen prima klar.

Einbezogen bin ich immer worden - aber genauso die anderen Azubis. Solche Unterschiede gab es nicht und dass jeder sich mit anderen MItarbeitern unterschiedlich gut versteht ist doch klar. Ich bin mal mit Herrn X in den Biergarten gegangen, dafür ist ein anderer Azubi halt mit Frau Y mal einen trinken gegangen.

Das ist doch normal, oder?

Gruß, Christiane

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2005 16:31
Nun bei usn sidn eher selten zwei Azubis inder gleichen Abteilung, aber wenn dann ist es doch normal, dass sie die einen einfach vertsehen udn andere nicht. Dass es dann aber auch bei der Arbeit zu unterscheiden kommt finde ich nicht gut.

Da sollte schon jeder gleich behandelt werden.
Das mit dem Dutzen finde ich nicht so schlimm, denn das hängt ganz einfach davon ab wie man jemanden sieht. es kann ja auch sein, dass die kleine nicht für voll, sondern eher wie das kleine enkele gesehen wird, während du als vollständige Mitarbeiterin gesehen wirst und somit respektiert wirst und deshlab noch mit sie angesprochen wirst.

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

blackgirl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2005 16:44
Hey,
ja ich bin mal wieder im Lande.
Also ich muss hier massiv einschreiten. Sicherlich nervt es manchmal wenn einer besser behandelt wird als der andere, oder wenn man mit seinem Mitazubi nicht klar kommt. ABER: Ich habe den Fehler gemacht und es mir anmerken lassen, man hat mich daraufhin in eine andere Abteilung versetzt und am Ende nicht übernommen.
Krieg grad nen Kunden melde mich später nochmal.
Anke21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2005 16:54
den größten Fehler den man machen kann, LEIDER, ist sich zu beschweren. Das wird einem immer angelastet und man selbst ist der Depp, auch wenn man vorher versucht hat mit den Beteiligten zu reden.
Also, falls ihr Probleme habt, behaltet sie am besten für euch, ist leider wirklich besser.

Ich bekomme nur mit, dass es große Unterschiede in den einzelnen Marktbereichen gibt. In jedem Marktbereich, außer in meinem, werden die Azubis auch zu Feiern eingeladen, z.B. Weihnachtsfeiern,...! Nur bei uns nicht. Alle Azubis die hier eingesetzt sind, werden gar nicht gefragt. Find ich echt scheiße.
blackgirl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2005 17:00
Vergiss net es ist Arbeit. Sicher freut man sich wenn man eingeladen wird, aber nimms net persönlich. Ich hab des auch alles viel zu stark an mich rangelassen, wenn die dumme Kollegin Namens Sabrina Puhl !!!! ->Outing
mal wieder nen schwachen Spruch losgelassen hat.
Denk dir deinen Teil und beiss die Zähne zusammen, hey, des sind 2einhalb oder 2 Jahre deines Lebens, die gehen vorbei und danach wirds besser, denn dann bist nicht mehr nur der kleine DUMME Azubi. Aber halt deine Klappe, denn hey an alle: ES GIBT NICHTS WICHTIGERES ALS ÜBERNOMMEN ZU WERDEN, AUCH WENN DU FESTSTELLST DASS BANKER NICHT DEIN TRAUMBERUF IST!!! GERADE IN DIESER ZEIT!!!
Ich hab über 4 Monate gebraucht bis ich was neues gefunden habe, und des wird noch schlimmer, die Arbeitsmarktsituation spitzt sich zu, und wenn du keine (offiziele) Berufserfahrung hast, dann hast fast keine Chance.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2005 17:01
Für euch behalten?

Als erstes mal sollte man überprüfen ob es wirklich soo schlimm ist. Oft regt man sich nämlich über Sachen auf, die den anderen garnicht so auffallen. Dann schauen wie lange man noch da ist und dann erstmal mit den betroffenen selbst sprechen. Und wenn das nichts bringt, dann trotzdem beschweren, wenn es begründet ist. Ich bin nicht der Meinung, dass man Probleme unterdrücken soll.

Hier bei uns ind er Niederlassung haben bisher alle Azubis gekuscht wenn es hieß es gibt keine ++ bewertungen. es gab nie welche und die azubis aus Schweinfurt waren immer bei den schelchtesten. Das haben wir uns nicht bieten lassen udn siehe da. Auf einmal hat auch bei uns mal jemand gecheckt, dass sich die Bewertungsrichtlinien längst geändert haben.

Beschweren, wenn sie begründet ist bringt etwas. Natülich auch nur, wenn sie bei den richtigen Stellen in der richtigen Art udn Weise mit den richtigen Argumenten vorgebracht werden.

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

blackgirl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2005 17:33
Beschweren? Soll das heißen ich wäre zu dumm gewesen oder zu unsensibel die richtigen Worte die richtige Sit oder die richtige Tonlage zu finden? Mein Lieber Herr Gesangsverein, das habe ich durchaus, nur fällt es während der Ausbildung sowieso schwer irgendeine Bezugsperson zu finden, der man vertraut, da man eh ständig in anderen Abteilungen herumwandert. Da kennt man ja keinen so richtig, der Betriebsrat hat mich während des klärungsprozesses zur JAV Wahl aufstellen lassen, wo man mich auch gewählt hat. Ich denke das spricht für sich. Was man damit sagen will, JAV etc. sind super anlaufstellen, an die man sich wenden sollte, wenn man ein Problem hat. Mitarbeiter kannst in diesem Fall alle in die Tonne treten, die sind meistens hintenrum....
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2005 08:27
@ BO: ich kann dein problem voll und ganz verstehen. ich hatte in meiner ersten ausbildungs-filiale auch das gefühl absolut nicht willkommen zu sein, das hat mich total verunsichert! in der zweiten hatte ich dann überhaupt keinen bock mehr und meine beurteilungen waren so mies, dass unsere personaltante meinte, es sei wohl besser, wenn ich kündige...
ich hab die zähne zusammengebissen und mich in der nächsten filiale einfach zusammengerissen und hatte ein super gespräch mit der dortigen filialleiterin, die mit mir tacheles geredet hat, mich aber auch unterstützt hat, wo sie konnte! so war das eigentlich im ganzen team!
im letzten jahr der ausbildung war ich dann in einer anderen filiale, in der es genau so super war, was a) an den mitarbeitern lag aber b) auch daran, dass ich lockerer an die sache rangegangen bin.
ich habe dort auch niemanden geduzt und trotzdem hatte ich total viel spaß und ich war ein vollwertiges team-member!!!
was das duzen angeht, würde ich mir keinen kopf machen... manche mitarbeiter haben halt das prinzip sich mit azubis nicht zu duzen... dass du stutzig wirst, wenn anderen azubis das du angeboten wird, kann ich verstehen...
auf der anderen seite sind wir alle nur menschen und verstehen uns mit dem einen besser und mit dem andere weniger gut... ich denke, da steckt man einfach nicht drin...
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2005 08:35
das hab ich hier auch in einer abteilung gehabt... da darf dann der parktikant jenes, waehrend ich schoen den ganzen tag den letzten mist machen durfte. ist aber jetzt auch vorbei, ich bin in der genialsten abteilung ueberhaupt und fuehle mich total wohl ;)
tob77
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2005 08:55
Ich denk, dass viel auch von der Größe der Filiale und von der Größe des KI abhängt. Wenn Du in so ner kleinen Auf-dem-Land-Filiale bist, in der gerad drei Mitarbeiter beschäftigt sind, wird man als Azubi eher als vollwertiges Mitglied angesehen und wohl auch eher mit schwierigeren Aufgaben betraut. Und auf Grund des größeren Kontaktes untereinander wird wahrscheinlich auch ein größeres soziales Verhältnis aufgebaut.
Ist man allerdings in einer Filiale mit 20 bis 40 Mitarbeitern eingesetzt, stellt sich das schon wieder anders da. Jeder hat seinen speziellen Bereich, Konkurrenzkampf untereinander, alles Aspekte die nicht gerade einem reizendem Arbeitsklima dienen, von der Distanz ganz zu schweigen.

Muss allerdings sagen, dass ich mich nicht beschweren kann. Solang man sich bei uns als Azubi nicht strohdumm anstellt (sollte man nicht sein, wenn man die Bewerbung erfolgreich abgeschlossen hat), wird man auch sofort als vollwertiger Kollege angesehen. Natürlich im Maße des Ausbildungs- und Leistungsstandes.
Und mit dem persönlichen Verhältnis untereinander passt das auch. Bin von einer Filiale zum Weihnachtsessen eingeladen worden, obwohl ich schon vier Monate in einer anderen Abteilung eingesetzt war...

Menschen sind unterschiedlich und somit auch die Kollegen und die Arbeitsverhältnisse!

----***----***----***----***----
The world can´t get enough...


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2005 09:22
@ blackgirl

Das wollte ichd amit nicht sagen, ,aber wenn du bei deiner Beschwerde alles richtig gemacht hast wieso wurdest du dann deswegen nicht übernommen?
oder lag es nicht nur daran?

Ich bin in der Hinsicht ein sehr unbequemer Angestellter, denn ich kenne meine Rechte und ich setzze sie auch durch. kleinigkeiten jucken mich relativ wenig und wenn ich in einer Abteilung keine Freunde habe, dann muss ich da halt durch, aber wennn ich ein Problöem habe, dann gehe ich das aktiv an. Damit hab ich nunmal die besten Erfahrungen gemacht.

Wenn mans ich duckt und alles erduldet müssen es Generationen nach dir auch noch erdulden, aber wenn einer mal was gesagt hat, dann kann sich einiges bessern und es trauen sich vllt auch andere.

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2005 09:30
edax: seh ich genauso, wenn man nie was dran macht, kann es ja auch nicht besser werden. im zweifelsfall ist den leuten ja vielleicht auch gar nicht klar, dass sie da vielleicht nen fehler machen ;)

ich hab hier das glueck, dass ich nen super ausbildungsleiter hab, der mich eh alle paar wochen fragt, ob alles ok ist oder ob ich irgendwo ein problem hab. aber grundsaetzlich hab ich das immer erst versucht, mit den kollegen selbst, dann mit dem abteilungsleiter und erst zu allerletzt mit dem ausbildungsleiter zu klaeren. das hat auch eigentlich meistens sehr gut funktioniert.
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2005 09:41
ich finde, man sollte wissen, wann man den mund aufmachen muss/ sollte und wann nicht... ich denke, man sollte nicht so vermessen sein und wegen allem und jedem gleich abgehen wie ein zäpchen und mit dem betriebsrat drohen (solche kollegen, insbesondere eine kollegin, hab ich nämlich auch die hat sich durch dieses verhalten gleich am ersten tag ins abseits geschossen)...
ich denke gerade in solchen zwischenmnenschlichen dingen ist fingerspitzengefühl gefragt...

ich gebe euch jedoch absolut recht darin, dass man das erstmal von kollege und kollege klären sollte... ich habe auch einige individuen in meiner abteilung und hier wird teilweise ganz schön gebissen, obwohl wir ingsesamt ein gutes kollegiales verhältnis haben... ich bin noch nie zum chef gerannt, weil ich mich ungerecht behandelt fühle, sondern sage demjenigen das dann ins gesicht oder lasse es in spüren...

ich denke, heutzutage kommt es wirklich drauf an sich durch sein auftreten und auch die qualität seiner arbeit respekt zu verschaffen... man kann noch so oberkorrekt sein, wenn das auftreten und das zwischenmenschliche nicht passt, wird man gnadenlos untergebuttert oder sogar gemobbt... traurig aber wahr... das ist zumindest meine erfahrung...
DerMikey
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2005 09:49
Ich denke, dass jeder ein paar Kollegen hat mit denen man sich super versteht und andere die einen einfach nur ankotzen...
Ich war auch mal in einer Filiale in der ich alle siezen musste und ein anderer Azubi hat alle gedutzt. Hat mich ziemlich genervt, bis ich erfahren habe, dass der Azubi mit dieser Filiale in der Betriebssportgruppe ist...
BO
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2005 09:57
Ich finde es nur so ein trauriges Gefühl, wenn man so krass merkt, dass man vielleicht nicht wirklich gemocht wird und das genau im Gegensatz zum anderen Azubi sehen kann!

Da zweifel ich schon an mir selbst, ob ich vielleicht unsymphatisch bin oder unfreundlich!
Ich streneg mich noch so an und mache gute Abschlüsse und trotzdem bekomme ich das Gefühl noch weiter vermittelt!

Bisher habe ich mich immer auf mein Feingefühl verlassen können.........

Mir ist klar, dass es zwischenmenschlich immer Unterschiede geben wird.........aber ich benehme mich nicht anders als der andere Azubi / die andere Azubine!
Ich bin immer hilfsbereit, höflich und beschwere mich nicht, wenn mir jemand seine Aufgaben übergibt!

Naja, vielleicht irre ich mich ja und es ist nichts.......aber das Gefühl bleibt trotzdem!
Anke21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2005 10:23
Was das beschweren angeht:

Ich habe mich zuerst bei meiner indirekten Vorgesetzten beschwert, die hat aber nie richtig zugehört oder es war ihr egal, keine Ahnung. Ich hatte mich beschwert, weil ich ständig von einer Filiale in die nächste geschickt wurde. Wie soll man denn da was lernen oder an Beratungsgesprächen teilnehmen? Ich wollte nur, dass ich nicht so oft hin und her geschickt werde, mehr nicht. Ich versteh es ja, wenn Personalmangel ist, dass man da jemanden hinschicken muss, aber so oft wie ich rumfahren musste, war nicht mehr normal. Und dann vor meiner Abschlussprüfung wollte ich, dass ich wieder in eine bestimmte Filiale komme, wo mir eine Kollegin angeboten hat, mit mir Gespräche zu üben und Tips zu geben. Habe das meiner "Vorgesetzten" gesagt, aber das schien ihr völlig egal zu sein. Habe mich dann an die JAV gewand und habe "Ärger" bekommen.
Ich solle es ja erst mit den Beteiligten klären, .. würde Leute verletzen damit,.... " usw.! Schade nur, dass ich es ja mehrfach versucht habe, es aber immer ignoriert wurde.
Und jetzt ist sie meine direkte Vorgesetzte und das Spiel geht in etwa so weiter.
Also es hat sich nichts geändert.
Ich werde es jetzt am Freitag nochmal ansprechen, mal sehen wie sie diesmal reagiert.
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2005 10:29
oh mann, da hast du es ja echt uebel erwischt, anke!

da wuerde ich glaub ich voellig durchdrehen!
DerMikey
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2005 10:38
Hey BO,
nicht den kopf hängen lassen!
ist zwar blöd, aber jetzt mal ehrlich...das sind deine Kollegen und nicht deine Freunde.
Wenn sie dich nicht so mögen wie du bist, würde ich auf sie schei.....
Anke21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2005 10:43
@ philospohin

Ja, der Mist ist jetzt nur, dass ich jetzt Personalreserve bin. D.h. sie kann mit mir machen was sie will (also nicht alles) ;-)

Ich muss nur leider verkaufen, wenn ich übernommen werden will. Und das geht schlecht, wenn ich von einer Filiale zur nächsten muss. Und ich habe nur eine Befristung bis 31.12. und habe ab Montag 3 Wochen Urlaub.
Da ist nicht mehr viel Zeit um noch viel rauszureißen. Vor allem nicht, wenn ich in so einer Filiale bin wie jetzt, wo selbst die Standardbesetzung Probleme hat ihre Zahlen zu erreichen, weil der Kundenverkehr hier relativ niedrig ist. Und nach meinem Urlaub bin ich auch in keiner besseren Filiale. In die, wo ich hin will, steckt sie mich glaube ich absichtlich nicht hin. :-(

Wie gesagt, ich werde es am Freitag nochmal ansprechen.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse