Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Glücklich in der Bank?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
Robin1
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2002 12:09 - Geaendert am: 12.11.2002 12:13
Tachchen alle zusammen !!!

also mich würd wirklich mal interessieren :

sind alle richtig glücklich/zufrieden mit Ihrer Ausbildung bzw.
Job bei der Bank und Ihrem Institut?

oder gehts euch so ähnlich wie mir? :
es gibt Tage, da frag ich mich echt : was soll der Scheiß?
bin ich hier im Kindergarten oder hat man mich bereits eingeliefert, und nur ich hab es noch nicht gemerkt?

Gruß
und allen einen spassigen Tag :-)
oder so....
mike199
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2002 12:23
ich verstehe, was du meinst :-))
mir geht es manchmal ganz genau so. zum glück kommen jetzt 3 wochen berufsschule und dann eine gute woche urlaub. der alltag am schalter sagt mir auch nicht mehr sehr zu. andererseits motiviert mich das umsomehr, mein fernstudium durchzuziehen um schnell davon loszukommen.

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2002 13:17
Mir geht´s net viel anders. Bin gerade in der Baufi und könnte endlos gähnen. Ich bin mir sicher, dass ich net ´ne Ewigkeit auf ´ner Bank bleibe. Was kreativeres wär´mir lieber.

Man fällt auf die Fresse um wieder aufzustehen!

engelchen1000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2002 13:32
Tja, ich denke Up´s and Down´s gibt´s in jedem Beruf also von dem her....
Aber ich würde mal sagen, im Großen und Ganzen ist meine Ausbildung in der HVB ganz ok. Auch wenn´s Abteilungen gibt in denen man kurz gesagt "der Depp" ist. Aber da ist man ja eh nie lange ;o)

*engelchen*
lesehase
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2002 13:42
Ich denke dass man überall Tage hat, da könnte man vor 8 schon wieder heimgehen und andere, da gefällts einem super.

Man sollte sich eben nur überlegen, ob der Job generell was für einen ist oder ob man ihn nur noch macht weil man zu faul ist sich was neues zu suchen und evtl auch mal Absagen zu kassieren.
Wuacky
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2002 13:46
hallo!!!!!!!!!!

also ich bin ganz zufrieden, klar gibt es tage an denen man sagt: "kann ich nicht besser zu hause sein?"
aber mal ehrlich besser als in so einem verqualmten büro hocken und bei der stadt arbeiten, da gehste ja kaputt!!!!!!!!!
manchmal denkt man schmeissen wir die sache? aber was besseres kann einem doch nicht passieren, wir sind doch BANKER und die besten!!!(wie ale behaupten!)
verdienen ne menge holz ja sagt mal was wollt ihr mehr????????


Die Wuacky
Muckel
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2002 14:43
Neeee! Überhaupt nicht! Hab im August angefangen und sitze seit dem in der Firmenkundenbetreuung fest!!! Total öde!
Kundenkontakt hab ich hier auch keinen, obwohl das eigentlich der Hauptgrund war, warum ich mich bei der Bank beworben hab.
Hab mich bereits auch schon nach was neuem umgesehen weil das hier alles nichts für mich ist...
engelchen1000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2002 15:14
@ Muckel
Die Bank bietet ja viele andere Bereiche!
Sag blos du hast noch nicht´s mit Kunden zu tun gehabt? Dann solltest du dich auf den Schalter und PKB Aufenthalt freuen, da hast du mehr Kunden als du manchmal gerne hättest *g* Nee, mal im Ernst da hast du wirklich Kundenkontakt und wenn das auch nichts ist, bietet die Bank ja auch eine Menge anderer Abtreilungen (z.B. Azubibetreuung) und wenn dir dass alles nicht gefällt, dann kannst du mit einer abgeschlossenen Bankkaufmann/frau lehre doch einige andere Job´s machen, oder?

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2002 15:19
Also das wir die absoluten Besten sind, vergiss es!! ich weiss ja nicht in welchem verein du untergekommen bist, aber eins weiss ich genau, banker sind nichts besseres als sesselpuperische klinkenputzer, verkleidet als pinguin.
natürlich, augen zu und durch, aber nochmal die ganze sch...
nein danke.
lesehase
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2002 15:34
@matrix

Schade, dass Du nur solche Kollegen kennengelernt hast.
Wuacky
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2002 15:42
@all

nochmal für die blitzmerker: "das war ein witz mit dem wir banker verdieenen ne menge holz!"

@sykodad so besser?
Robin1
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2002 16:40
tja vielleicht sollte man es dann auch besser kennzeichnen, wenn man es ironisch meint.
Ist halt nicht jeder son Superschlauerbanker!!!!

Halte es ehrlich auch gesagt für sehr engstirnig zu behaupten, Banker wären besser und tralala....
Erstens gibt es auch in unserer Branche, gerade in jüngster Zeit, genug Probleme und Psychopathem
und zweitens ist Banker sein doch nicht wirklich ein Status!!? zumindest nicht mehr...

Es ist schön für alle, die meinen hiermit das Richtige gefunden zu haben, doch stimme ich da lieber eher mit Matrix überein !! Habe nämlich ähnliche Erfahrungen machen müssen....
Selbst viele Kollegen sagen, daß sich das Bild doch ganz schön in letzter Zeit geändert hat, und das man vorher wirklich noch Berater war und nicht wie jetzt Verkäufer, Klinkenputzer und Arsch für alles....
Und ich denke das gilt für die meißten Banken!!!
Mal ausgenommen von der Traumfabrik in der z.B. Engelchen oder wuacky arbeiten.

@ Muckel : Kopf hoch, versuche es doch einfach erstmal durchzuziehen, sehe Scheiße aus wenn Du abbrichst, und einiges wirst Du danach doch mitnehmen können:
die Erfahrungen, evtl. Kontakte und Beziehungen,
den gelernten Schulstoff und was ganz wichtig ist eine
( noch ) angesehene kaufm. Ausbildung im Lebenslauf.

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2002 20:40 - Geaendert am: 12.11.2002 20:41
Hey!

Also ich muss dazu sagen, dass ich nun im 3. Lehrjahr bin und jetzt bald in, ähhhhhhh 15 Tagen meine Abschlussprüfung mache *bibber*...
Na jedenfalls wollte ich sagen, dass ich es jetzt schon seit 2 1/2 Jahren in der Bank aushalte und auch schon einen unbefristeten Arbeitsvertrag unterschrieben habe (wenn ich denn die AP bestehe). Mir gefällts super in der Bank, vor allem da ich mit fast allen Kollegen und in jeder Abteilung oder auch jeder Filiale super zurecht kam.
Und vor allem können unsere Bänker echt super feiern *g*.... Die haben alle eine Kondition - also alles in allem ist der Beruf wohl was für mich. Ich mag sowohl die Arbeit am Schalter mit Kunden aber auch die Kreditabteilung sagt mir sehr zu!
Nur die Schule und Prüfung gefällt mir halt nicht so... Sooooo viel Stoff :-)
Jedenfalls sollte wirklich jeder das tun was er für richtig hält.

Mir gefällts jedenfalls und ich werde weiter aus Überzeugung dabei bleiben (und die vielen vielen Feten auch net verpassen ;-)

Schönen Tag noch und Gruß an alle Kollegen
Anne
Kirsche
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2002 21:58
Ich weiß gar nicht was Ihr habt.
Ich habe zwar erst im August angefangen, aber mir macht es total Spaß. Klar hatte ich auch schon Tage (gestern zum Beispiel), die absolut scheiße sind, aber trotzdem stehe ich am nächsten Tag wieder auf und gehe motiviert zur Arbeit (wie heute).
Ich kann mir für mich absolut keinen besseren Job vorstellen. Man muss sich nur Ziele setzen und nicht so schwarz in die Zukunft sehen. Ich habe mir z.B. vorgenommen irgendwann mal unseren Vorstand abzulösen!

:-)

P.S. Und über das Gehalt kann man sich doch wirklich nicht beschweren!
Kirsche
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2002 22:11
Was ja auch auffällt ist, dass alle von Euch, die sich hier beschweren, in den großen Banken arbeiten (Dresdener Bank, Deutsche Bank, Sparkasse war auch vertreten).
Ich arbeite im Gegensatz zu diesen Banken in einer relativ kleinen Bank (für ostfriesische Verhältnisse schon sehr groß, aber sie steht halt nicht in Relation zu der Deutschen Bank z.B.).
Ich denke, dass hier die Unterschiede liegen.
Bevor Ihr die Ausbildung hinschmeißt, versucht es doch mal bei einer etwas übersichtlicheren Bank.
Kommt nach Ostfriesland!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;-)

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2002 10:17
HI ZUSAMMEN!!!!

Der Job ist n Job und nichts weiter
Bin letztendlich auch nichts anderes
also die Leute die bei Aldi an der Kasse sitzen,
nur das ich n bißchen mehr wissen muß und dazu
noch ständig lächeln soll. Verkäufer ist Verkäufer und
mehr sind wir auch nicht.
Um mal auf die Gehaltsgeschichte einzugehen:
Im Vergleich zu der Komplexen Ausbildung die wir erhalten
und all dem Mist den wir können sollen halte ich die Gehälter
in unserer Branche, grade am Anfang, für lächerlich.
Kann mir mal einer verraten wie man mit ca 1000 EUR
leben soll, wird selbst allein nicht so einfach mit Wohnung, Auto...
geschweige denn Familie kommt dazu.
Jerder Maurer im zweiten Jahr verdient änlich "gut"
Werd mich nicht weiter auslassen.

Zum Glück ist bald Schule und ich muß das alles erstmal ne Weile
nicht sehen!!!!!

Tschööö

S.P. King
Magic
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2002 10:45
Hallo Zusammen,

ich bin zwar nicht mehr in der Ausbildung, habe das aber natürlich auch alles live erlebt.

Es es ist zur Zeit wirklich so, dass die Banken hauptsächlich verkäuferische Talente suchen und auch die Ausbildung darauf ausstellen.

Das das nicht jedem liegt ist eigentlich auch klar und verständlich - die wenigsten möchten ständig Kunden anrufen und versuchen mehr Geschäft zu machen und so weiter -

Tatsache ist aber, von den ca. 450 Mitarbeitern unserer Sparkasse sind nicht einmal 50% im Kundenverkehr (Verkäufer) tätig und die meisten von denen haben nicht mal eine Bankausbildung.

Ich habe selbst lange im Vertrieb (Wertappiere und Vermögensberatung) gearbeitet und dann gemerkt dass es noch mehr gibt.


Also nicht aufgeben für jemanden mit einer Bankausbildung gibt es in jeder Bank noch zahlreiche andere Abteilungen und so viele Bereiche die so unterscheidlich sind, dass für jeden etwas dabei sein sollte - und mit dem Geld stimmt es dann auch.

Wöhrend der Ausbildung wird aber fast ständig so getan als würde es hauptsächlich Vertriebsaufgaben geben - sieht man ja auch an dem Beratungsgespräch als mündliche Prüfung - das gab es früher nämlich nicht.

Also - durchhalten und die Bank als Ganzes betrachten
Robin1
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2002 13:22
@ Kirsche
Du, da könnte echt was wahres dran sein!!!
Scheinst damit völlig richtig zu liegen...
aber deswegen gleich nach Ostfriesland? ;-)
Hab es ja auch bald hinter mir, vielleicht dann eher im nächsten Leben? :-)

@ wuacky, engelchen....
das es euch gut geht, kann man ja an der Anzahl eurer Beiträge erkennen!!!
Viel habt Ihr wohl echt nicht zu tun?
lesehase
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2002 13:41 - Geaendert am: 13.11.2002 13:42
@spawn

Klar verdienen Maurer oder Schornsteinfeger mehr als wir.

Aber mal ganz ehrlich, hast Du Lust den ganzen Tag draussen rumzurennen bei jedem Wetter und dann irgendwo noch auf den Dächern rumzukraxeln?
Da hab ich doch lieber weniger Geld und arbeite im Trockenen, Warmen... zumindest jetzt noch.

Abgesehen davon gibt es einige Berufe da verdienen die Leute weniger als wir zB Frisör...

Aber abgesehen davon: mehr Gehalt hätten wir doch alle gern ;-)
engelchen1000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2002 13:44
da hat lesehase recht!!! Also cih möchte nicht irgendwelchen oma´s die Haare waschen oder irgendwelche Gerüste hochkraxeln......... wobei schön warm ist es hier auch nicht, bei uns ist anscheinend die Lüftung kaputt und hier riecht es nach vergammeltem Käse, das glaubt ihr nicht und deshalb steht die Tür den ganzen Tag offen und glaubt´s mir das wird auf die Dauer ganz schön kalt!!! Brrrrrt.......
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse