Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 49
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Grandfathering Anleihen
 
Soldo
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2005 13:27
Hallo zusammen.

Kann mir jemand Informationen zu Grandfathering Anleihen geben. Diese habe ich zufällig im Bankenportal der Genobanken entdeckt. Leider steht keine Erklärung dabei. Und bisher konnte mir auch kein Kollege weiterhelfen. Bisher weiss ich nur, das es einen Activest Fonds geben soll, der auf diese Anleihen ausgerichtet ist. Und die Angebote der DZ Bank enthielten Anleihen verschiedener Unternehmen aus fast jeder Branche. Gemeinsam hatten sie nur eine kurze Restlaufzeit, eine hohe Nominalverzinsung und einen entsprechend hohen Kurs...

Vielen Dank schon mal...
Shiller
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2005 13:30
Grandfathering bedeutet, dass wenn neue anleihen herrausgegeben werden, diese zuerst denen Angeboten werden die früher Anleihen inne hatten.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2005 13:35 - Geaendert am: 04.08.2005 13:39
Ab dem 1. Juli 2005 sind Zinserträge von Steuerpflichtigen aus der EU mit einem Steuerrückhalt belegt. Ausgenommen davon sind bis Ende 2010 Anleihen mit einem so genannten grandfathering-Status. Das sind Anleihen, die vor dem 1. März 2001 emittiert und seit dem 1. März 2002 nicht mehr aufgestockt wurden.

Anleihen mit „grandfathering“ Status sind von der EU Zinsabschlagssteuer befreit. Sämtliche. anfallenden. Zinserträge bleiben dadurch bis Mitte 2011 von der geplanten EU-Zinsabschlagssteuer befreit.
Soldo
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2005 13:38
Soweit schon mal Vielen Dank.

Wo kann ich Infos drüber finden? Hab das mal gegoogelt, aber keine vernünftigen Treffer gelandet...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2005 18:44
Z. B.
http://www.bondboard.de/frames/marktanalysen/analysen_more.php?an_id=1914&zeitraum=hilfe
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse