Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Dax und Ölpreis!
 
Schmidt
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2005 14:20
Also ich schüttle schon seit geraumer Zeit meinen Kopf, weil ich absolut nicht verstehen kann, warum der Ölpreis kaum sichtbare Spuren im Chartbild des Dax hinterläßt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine deutsche Konjunktur schon so unabhängig vom Öl sein sollte.
Einzige Erklärung sehe ich im Zusammenhang mit der Neuwahl in Deutschland.

Ok. Bitte gebt mir mal weiter Gedächtnisstüzen. Danke!
Focus2L
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2005 14:22
Hi!!

Ich warte eigentlich auch drauf das da mal was passiert. Da wir in Deutschland vor allem vom Rohstoff Öl abhängig sind wundert mich diese scheinbare Unabhängigkeit auch. Und die Neuwahlen werden da nicht so viel bewirken. Ich denke das es durch sie sowieso nicht besser wird, sondern nur anders.
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2005 14:31
mhm evtl. weil die unternehmen sich mit terminkontrakten auf öl eingedeckt haben und somit die versorgung preislich gesichert haben und das schon eingepreist ist ?
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2005 18:11
stimme plas zu. jedenfalls denke ich genauso.

anders wäre es nicht zu erklären. urlaubsflüge werden auch nicht in dem maße teurer wie der kerosinpreis gestiegen ist.

dort sind noch langfristige termingeschäfte am laufen die erst später durchschlagen werden.

für mich ein grund jetzt urlaub zu machen ;-)
Schmidt
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.08.2005 09:59 - Geaendert am: 02.08.2005 10:01
Ok, das hört sich ganz plausibel an.

Also die Flüge können schon mal deshalb nicht um den selben Preis teurer werden, weil auch die Kerosinkosten nur einen gewissen Teil der Gesamtkosten (Gehälter, Instandhaltung usw.) ausmachen.
Und mit Terminkontrakten kannst du nur das aktuelle Niveau absichern, zudem verschafft es dir eine sichere Kalkulationsgrundlage. Aber ich stimme dir zu, dass die Kontrakte erst mit zeitlicher Verzögerung ausgeführt werden und demnach sich erst Monate später im Ergebnis niederschlagen.

Welche Möglichkeiten für den starken Anstieg des Dax gibt es denn noch? Die Unternehmensberichte sind schließlich auch eher mäßig. Von Rekordergebnissen höre ich auch nicht viel. Die Ergebnisse liegen meistens im Rahmen der Analystenerwartungen.
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.08.2005 10:54 - Geaendert am: 02.08.2005 10:55
vielleicht solltest du es mal von der anderen warte aus betrachten.

die nachfrage nach aktien ist in der letzen zeit immermehr gestiegen. von daher könnte man ja mal nach gründen suchen warum der dax fallen sollte.

dein beispiel öl
vor einigen monaten lösten kurse über 50$ schon kursrutsche en masse aus und die blanke hysterie am markt um das jetzt mal ganz plakativ zu sagen. mitlerieweile ist es jedoch so das bei kursen unter 60 (56-59) schon fast die schampus korken knallen vor freude. genauso wie die nachrichten bzgl. des öls auch nicht wirklich objektiv aufgenommen werden. alles was nicht 100% gut ist wird direkt als schlechte nachricht aufgefasst und der kurs steigt.

von daher auch immer call auf öl :)
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.08.2005 11:59
Von Rekordergebnissen höre ich nicht viel???
Die DAX Größen haben Gewinne wie noch nie wesentlich mehr als in den Boomjahren um 2000
Die haben Geld ohne Ende kaufen teilweise massenweise Aktein zurück.
Die Akteinquote von Versicherungen wurde gelockert. Bisher max. 10% (GB 60-75%) d.h. die werden jetzt Aktien kaufen und was bei deren Vermögen sicher bemerkbar ist.
weltweis stabiles Wirtschaftswachstum (DAX Unternehmen sind doch global tätig) / Dividentenrendite üner Zinsen daher sind Aktien momentan noch interessanter
Raven2910
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.08.2005 14:52
Also ich finde es im Moment auch ein bißchen verwunderlich!!!
Der DAX steigt und steigt und steigt und es will mir nicht in den Kopf das es nur an der steigenden DC Aktie liegen soll.
Immerhin hat der DAX im Moment 4904 Punkte, das ist schonmal ne Steigerung von knapp 300 Punkten im vergleich zum Juli!! Von daher ist es schon seltsam!!

Denke er wird spätestens in 2-3 Wochen die 5000er marke knacken!!!

Lebe als würdest du morgen sterben, lerne als würdest du ewig leben.

MfG

Florian

http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=5226

Schmidt
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2005 11:08
Ich glaube einfach, dass die Antwort folgende ist:

Solange eine hohe Ölnachfrage vorhanden ist deutet es ja auch auf eine stetig steigende Wirtschaft hin (China, USA usw.). Wenn also die Wirtschaftsindikatoren weiterhin positiv bleiben, dann kann man auch von einer weiteren Aufwärtsbewegung ausgehen.

Was haltet ihr von dieser Meinung?

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2005 11:28
Mal im ERnst!
Die beste Geldanlage der Welt is doch Rohöl Kaufen, mich würde die jähliche Rendita mal interessieren!
Auf jedenfall jehenseits aller Zinssätze (Auch Sollzinssätze)

Wir sollten alle zusammen legen & Öl kaufen, is nur das Problem wo mans lagert!

insofern stelle ich mir auch die frage!
Deutschland kann garnich unabhänig davon sein!
Öl steigt > bahnpreise steigen mit > alle Transportkosten steigen > alles wirt teurer!!!
profitieren tunen nur die Öl-Multis!
Jorgo
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2005 11:31
der DAX steht am Ende vom Jahr auf 5.000 Punkte.

Meiner Ansicht nach werden sehr viele Aktien steigen, sehr viele ,viele .

HELLAS


Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2005 11:32
@Jorgo
warum?
geht das genauer?
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2005 11:34
weil das alle analysten sagen :P

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2005 11:37
du meinst die die selber sagen kauft alle mal, und selber das geld auf sparbüchern anlegen?
Dr_Zoidberg
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2005 11:38
@ plas:

wenndu schon zitate aus der wirtschaftswoche bringst,dann kennzeichne diese auch als solche!! ;-))

>Der Strom kommt aus der Steckdose<

Jorgo
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2005 11:44
Ganz einfach, nicht weit werg denken.
1.Es kann nicht immer so witer gehen, denn Deutschland war ein land das immer eine sehr starke WIrtschaft hatte und sie in meinen AUgen noch verfügt die BRD über diese Wirtschaft noch.
2.EU erweiterung wird sich langsam aber sicher stabiler einfinden.
3. die Wahlen sind kein großer punkt der den aufschwung bringen wird
4. UNDER WICHTIGSTE PUNKT ÜBERHAUPT; VIELE DIE ARBEITSLOS SIND MACHEN SICH SELBSTÄNDIG, FÖRDERUNG VON ARBEITSLPÄTZEN UND FÖREDERUNG DER WIRSCHAFT,

HELLAS

Jorgo
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2005 11:46
ICH LEGE DAS GELD NICHT AUF SPRBÜCHER AN, HABE ASICS AKTIEN SEIT OKTOBER 2004, so und jetzt schauts mal die entwicklung an, mein beitag zu dem blöden Spruch von vorhin

HELLAS

plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2005 12:00
@zoidberg
meinste das mit dem champus ? fand das passte so gut , wusste aber nichtmehr woher ichs hatte.

aber wie soll ich sagen, wenn andere leute hier wochenlang den halben verkaufsprospekt des picet wasser fonds von der consors startseite präsentieren kann man ja mal etwas nicht als zitat kennzeichnen. :)
Dr_Zoidberg
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2005 12:22
stimmt auch wieder! ;-))
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse