Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Habe noch was, kann mir das jemand auf Deutsch überset
 
Sney83
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2005 14:28
Also die Frage heißt:

Welche Auswirkungen lassen sich für eine partnerschaftliche Kommunikation aus dem Phänomen der selektiven und subjektiven Wahrnehmung ableiten?

Wer das Übersetzten kann und dann noch ne Antwort geben könnte dazu, das wäre echt super!!!!!

MFG Sandy
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2005 14:33
ist die frage aus der "frau im spiegel " ?
Sney83
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2005 14:43
Ich habe keine Ahnung, das ist ne Aufgabe von einen Seminar was ich und 2 andere machen müssen. Haste ne Ahnung was das heißen soll?
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2005 14:50
was soll das denn für ein seminar sein ?

partnerschaftliche kommunikation kenn ich mich nich mit aus.. bin ja solo :P

evtl. sowas wie das beide partner eine unterschiedliche , durch ihre jeweiligen werte geprägte (subjektive) ansicht von irgendwelchen dingen haben ..

bsp. ist den männern das meist egal wenn irgendwo müll/geschirr rumsteht weils halt lebensbedrohlichere dinge auf der welt gibt.
wohingegen für frauen da meist schon die halbe welt zusammen bricht.

durch die subjektive wahrnehmung mehren sich die reibungs/konfliktpunkte ...

glaubich zumindest...

sowas überfordert aber meinen intellekt ... kenn mich mehr mit partnerschaftlicher kommunikation im hüftbereich aus :P

düs jetzt zum arzt
schönen schlado noch
Sney83
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2005 15:00
Das konnte ja jetzt nur von einem Mann kommen ;-)
nine20
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2005 15:06
Wenn ich richtig in der Annahme gehe, heißt das auf Deutsch:
Was bedeutet subjektive und selektive Wahrnehmung, wenn zwei sich unterhalten und wie kann es sich auf das Gespräch auswirken!!

Subjektive Wahrnehmung: nur von einer Seite betrachtet, parteiisch, nicht sachlich.
Selektive Wahrnehmung: man hört ur das, was m,an hören will.

Auswirkungen kann das dann viele haben.........
merlin79
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2005 15:09 - Geaendert am: 28.07.2005 15:15
Also,
selektive Wahrnehmung:
unterschiedliche Personen nehmen nicht die selben Dinge wahr sondern bemerken ihnen unwichtige Sache nicht. Wahrgenommen werden nur Dinge/Personen/Umstände die für die betreffende Person eine bedeutung haben

subjektive Wahrnehmung:
wenn eine Person etwas wahrnimmt, dann leitet sie höchswahrscheinlich daraus andere Schlüsse ab als eine andere Person.

Konsequenz für die Partnerschaftliche Kommunikation:
es können Missverständnise entstehen, wenn der eine, wenn er was bemerkt/wahrgenommen hat, voraussetzt, dass der Partner dieses auch wahrgenommen hat. jenachdem ist die sichtweise des Partners anders oder er hat dies gar nicht wahrgenommen, weil er/sie es nicht für wichtig angesehen hat.
Diese können, wenn man sich nicht klar genug gegenüber seinem partner ausdrückt zu streiterein, Diskussionen führen.

Gilt natürlich auch nicht nur dafür sondern auch für die Kommunikation an sich.
Sätze des Partners werden anders wahrgenommen, als er sie mein, oder aber Gesprächsbestandteile, die dem einen wichtig erscheinen, nimmt das gegenüber gar nicht wahr.

So, das kommt zwar jetzt auch von nem Mann, aber vielleicht hab ich ja recht ;o)
Sney83
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2005 15:14
Naja mal sehen ob das richtig ist, wenn nicht werde ich dir das gleich auf die Nase binden, nach meinen Seminar ;-)
merlin79
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2005 15:16
Mach das! :o)
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse