Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Bausparen und Versicherungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

VL, Baupsparvertrag, Staatl. Förderung
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Milleniumdigger
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2005 13:56
Hey!

also ich beginne im Aug ne bankausbildung und möchte natürlich bei dem Lohn alle staatlichen Zuschüsse voll ausnutzen. Was empfehlt ihr mir?
Die VL in einen Bausparvertrag oder Fondsdepot (Wird das überh. noch staatl. gefördert?) anlegen?

Bei einem Bauspavertrag, wann kann ich die Arbeitnehmersparzulage beantragen und wann die Wohnbauprämie?

Ich kenn mich da wirkl. nicht aus, vllt. könnt ihr mir helfen!
spagetti
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2005 14:02
Wenn du alles Ausnutzen willst kannst du es so machen:

Lass dir deine VL auf einen Bausparer einzahlen, somit erhältst du die Arbeitnehmer Sparzulage.

Dann zahlst du selbst noch um die 45€ auf den Bausparer ein und bekommst somit die Wohnungsbauprämie.

Nun eröffnest du auch noch einen Fonds. Zum Beispiel Ari-Deka Europa. darauf lässt du jetzt von deinem Gehalt auch noch mal ca.45 Euro einbezahlen,teilst aber deinen Arbeitgeber mit, dass er den Betrag direkt von Der Lohnzahlung weg überweisen soll, so als wären es VL die er bezahlt. Dadurch erhältst du noch die Arbeitnehmersparzulage für wertpapiere und nutzt den Staat komplett aus.
spkworker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2005 14:10
und du bekommst sicher die prämien (zumindest in der ausbildung) da du nich wirklich über die einkommensgrenzen kommst!
Anke21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2005 14:40
Normalerweise reichen 34€ aus, um auf das Fondssparen die volle Leistung zu bekommen.

Und wenn du ganz krass bist, dann machst du noch einen Riester-Sparvertrag, z.B. Uni Profi Rente.
spagetti
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2005 14:45
Riester bringt dir erst was wenn man verheiratet is und kinder hat. Mach lieber ne Lv
merlin79
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2005 15:28
zur altersvorsorge:

betriebliche Altersversorgung, ist die ersten jahre steuer- und sozialbeitragsfrei, wird direkt dem Bruttogehalt abgezogen, und man zahlt weit weniger als effektiv dem Rentenvertrag zugeschrieben wird. soviel ich weiß kommt 2008 dann die steuer oder sozialbeitragspflicht hinzu, bin mir aber nicht so, was es genau ist., da besser mal mit nem Versicherungsberater sprechen, die es in deiner Bank bestimmt geben wird.
Anke21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2005 15:33
Also eine LV halte ich für Schwachsinnig. Ich finde dass die ihm nur was bringt, wenn er Kinder und Frau hat. Wen will er denn damit absichern? Außerdem drückt die Todesfall-Absicherung die Rendite.
Da ist Riester sinnvoller. Außerdem hat er noch die Marktchancen der Fonds, die er nutzen kann.
Er zahlt als Azubi nur einen geringen Beitrag und bekommt trotzdem die 76 € staatliche Förderung.
Und wenn er das nicht machen will, dann soll er wenigstens eine Rentenversicherung machen und keine LV.
Anke21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2005 15:38
mit betrieblicher Altersvorsorge kenn ich mich leider nicht so aus, aber ich habe auch gesagt bekommen, dass man die auf jeden Fall nutzen soll.
merlin79
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2005 15:42
Ob Kap-LV oder Rentenversicherung müsste man sich für sich selbst durchrechnen. Bei der Provinzial wars mal so, dass die LV die gleiche Rendite hatte wie die RV. Obwohl Todesfallrisiko mit abgesichert war. Ist teilweise nicht zu verstehen, aber probieren geht vor Besserwissen.
spagetti
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2005 15:45
Ich würde die Lv im Moment gar nicht so runterziehen. Denke das die im Moment gar ned so bescheiden ist. Zum Argument er hätte ja keinen begünstigten, meiner Erfahrung nach kann er ja erstmal seine eltern eintragen und später kann er das umschreiben auf seine Frau, da ne Lv ja länger läuft. Riester waäre besser wenn er sie abschließt wenn er Kinder hat, da die Beiträge trotzdem noch sehr niedrig sind und die staatliche Förerung dann erst rtichtig zum vorschein kommt. Was vielleicht auch nicht schlecht is, ist ne UBR oder einfach ein Renten oder Immonilienfond haben im Moment gar nicht so schlecht renditen.
Anke21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2005 15:55
@ spaghetti

Klar ist Riester besser wenn er viele Kinder hat. Das ist unbestritten. Aber er hat ja nach staatlichen Förderungen gefragt und die gibt es bei einer LV nicht (mehr).

Fondssparen ist meiner Meinung nach immer gut, vor allem auf lange Sicht. Aber das ist alles Einstellungssache.

@merlin

Man sollte sich eigentlich immer mehrere Angebote einholen, wenn man wirklich das beste will, das stimmt schon. Aber allgemein gesehen, ist die Rendite einer LV schlechter als die manch anderer Produkte oder nicht?
spagetti
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2005 16:33
Ja wenns nur um staatliche Förderung geht hast du mit Sicherheit recht.
Milleniumdigger
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2005 03:22
hey!! danke für eure antworten.. blicke zwar zum schluss nicht mehr wirklich durch:), aber soweit:

n bausparer hatt ich ja sowieso vor abzschließen, eben wg. der arbeitnehmerzulage. da ich sowieso über 50 euro selbst einzahlen wollte, kommt die wohnungsbauprämie dazu.
das ist sicherl. erstmal das einfachste an die staatl. förderung zu kommen. danke erstmal dafür :)

n weiterer tipp war ja, quasi n VL-Depot zu eröffnen, versteh ich richtig, dass ich dann mindestens 34 euro von meinem Lohn von meinem Arbeitgeber quasi als VL in das fonddepot einzahlen lassen muss, damit ich die arbeitnehmersparzulage für wertpapiere bekomme? wie wichtig ist es dabei auf welches fond-depots zu achten und vor allem worauf muss ich da achten?

dann zu der RV oder LV, ich glaub, da lass ich mich einfach mal in der bank beraten, das war bisschen kompliziert, aber das sollte ich auf jeden fall nutzen, richtig?

wie ich merke, kommt so einiges in der bankwelt auf mich zu ;) freue mich auf eure hilfe und tipps...viele grüße!
spagetti
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2005 09:10
Mit deiner Schätzung des Betrages für VL-Depot kommst du ziemlich gut hin des dürften so rund 35€ pro Monat sein. Beim Vl-Depot musst du noch drauf achten, dass es ein Fonds is mit einem bestimmten Aktienanteil ich glaube des waren 60% Aktienanteil weiß das aber nicht mehr genau.
Anke21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2005 09:15
Ja, es sind 33,33 € oder so, also 34€. Musst ja nur den geförderten Höchstbetrag nehmen und durch 12 teilen.

Eigentlich gibt es, zumindest bei uns, bestimmte vL-Fonds. Z.B. den Uni Euro Aktien.
Du musst halt auch kucken wie viel "Risiko" du eingehen willst. Außerdem kommt der Ausgabeaufschlag noch dazu. Lass dich einfach beraten.

Aber geh am Besten zu mehreren Leuten, damit dir keiner Unsinn erzählt. ;-)
spagetti
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2005 09:18
Also würd mich da auch einfach so beraten lassen. ICh denke das das sowieso noch anfällt bei euch. Ich weiß das bevor ich meine Ausbildung begonnen hab, hatte ich einen Termin bei ner Beraterin und die hat mir erklärt was es für Möglichkeiten es gibt. Die hat dann auch alles für mich eröffnet was ich wollte.
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2005 09:34
@ all:

Um die vollen Prämien zu erhalten, müsst ihr EUR 117,-p .M. ansparen - dies sind "40,-- vL und halbes Kindergeld".

( ASZ: 40 + 33 )
( WoP: 43 )

-------------------------------------------------

Den Adler auf der Brust, nie mehr zweite Liga...
2005 - der Aufstieg.
2006 - Berlin.
2007 - Europa.
Was kommt 2008?


Please visit
http://www.damage-done.de !
Home and Forum of Brainblaster HMFC!

spagetti
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2005 10:01
Ja wenn man noch Kindergeld bekommt.
Milleniumdigger
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2005 12:38
hmm.. kindergeld ist ja auch so eine sache .. habt ihr als azubis noch was bekommen?
wir verdienen ja so schnitt 600 netto...eigentl. kommt das nicht die höchstgrenze oder ?

werd mich am DO wegen den Fonds etc. einfach mal beraten..in meiner zukünftigen Stammfiliale ;)

lg
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2005 13:04
@ Milleniumdigger
Ich habe während der kompletten Ausbildung Kindergeld bekommen!
ich habe aber keinen Bock schon wieder auf diese dumme Diskussion - die wird hier alle paar Monate entfacht. Einfach mal die Suchfunktion benutzen!


@ all

Wir hatten ne Schulung von der Bank, und haben dort darüber gesprochen, wie man das Thema "Staatliche Sparförderung" an den Kunden heranbringen kann.
Wenn ihr mal nachschaut, dann werdet ihr feststellen, dass die Sparförderung für Wenig-/Geringverdiener ( z.B. Azubis ) und Familien mit Kindern gedacht ist.
Also kann ein Aufhänger sein
"Lieber Kunde, neben deinen ( 40 Euro ) VL musst du monatliche nur noch 77 Euro einzahlen, um die volle Sparförderung vom Staat zu bekommen - das ist gerade mal das halbe Kindergeld!"

Natürlich ist klar, dass sich diese Ansprache nur für Eltern, die KiGe bekommen oder Azubis, die noch KiGe bekommen, eignet.

Alles klar? ;)

P.S.:
Riester ist extra!

-------------------------------------------------

Den Adler auf der Brust, nie mehr zweite Liga...
2005 - der Aufstieg.
2006 - Berlin.
2007 - Europa.
Was kommt 2008?


Please visit
http://www.damage-done.de !
Home and Forum of Brainblaster HMFC!

 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse