Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 44
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Das Personenrätzel
 
SoulintoHades
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2005 13:42 - Geaendert am: 25.07.2005 13:44
Hallo Quizzer,
da sich hier ja so ne Art Quizrunde eingefunden hat wollte ich doch auch mal einen Beitrag leisten. Und los geht das:

Vier Personen haben schwarze und weisse Hüte auf, wissen aber selbst nicht welchen sie aufhaben. Alle wissen nur, dass es zwei schwarze und 2 weisse gibt.
Person 1 sieht Person 2 und 3
Person 2 sieht nur Person 3
Person 4 sieht nichts und kann auch nicht gesehen werden.
Das ist auch allen bekannt.

Die Person die zuerst die Farbe seines Hutes kennt soll sich melden. Welche Person meldet sich zuerst?

Viel Spass beim quizzen ; )
Equinox4
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2005 13:47
ich weiß es....









...aber ich sag es keinem. :-D
spagetti
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2005 13:56
Person 2 meldet sich zuerst.

Erklärung:
Person 1 würde sich nur melden, wenn Person 2 und Person 3 die gleich Farbe ihres Huts hätten. Also müssen Person 2 und Person 3 jeweils einen weißen und einen schwarzen Hut haben.

Person 2 sieht nun die Farbe des Hutes von Nummer 3. Da Person 2 weiß, dass Person 1 sich melden würde wenn Person 2 und Person 3 die gleiche Hutfarbe hätten, kann Person 2 folgern, dass sie genau die andere Farbe des Hutes hat wie Person Nummer 3.
Equinox4
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2005 14:03
Und Person 4 ?
spagetti
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2005 14:05
Person 4 spielt keine Rolle mehr, da die Frage lautet wer meldet sich zuerst und das ist nun mal Person 2.
merlin79
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2005 14:06
Pssssssssst, keinem weitersagen,
aber im Rahmen der hier neuen Rätselrunden gabs das Rätsel schon :o))))
merlin79
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2005 14:17
Und die Lösung Person 2 ist nur richtig, wenn man annimmt, dass 2+3 unterschiedliche Farben haben, ansonsten ist es person 1.
Man kann bei dieser Aufgabenstellung nicht sagen welche Person sich definitiv zuerst meldet. Es können P 1 u. P2 sein sein.
spagetti
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2005 14:21 - Geaendert am: 25.07.2005 14:22
Lies meine Erklärung da steht des genauso drin.
SoulintoHades
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2005 14:31
Hichen,

ich merke schon, die anwesenden hier sind auf Zack. Habe bei den andern leicht den Überblick verloren was nun schon war oder auch nicht.
Trotzdem danke für die Info ;)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wir nehmen uns was wir wollen,
wir nehmen uns was uns gehört,
wir nehmen uns das Leben,
Hand in Hand....

spagetti
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2005 14:49
Wie wärs mit dem:

Ein Mensch lebt in einem 20 Stöckigen Hochhaus. Seine Wohnung befindet sich im 18. Stock. Wenn die Person morgens zur Arbeit fährt, benutzt sie den Aufzug um nach unten zu kommen und zwar fährt sie vom 18 Stock ins Erdgeschoss. Kommt die Person nachts von der Arbet nach Hause, Fährt die Person vom Erdgeschoss in den 12 Stock. Die letzten 6 Stockwerke, bis zu seiner Wohnung geht die Person zu Fuß. Der Aufzug ist aber voll funktionsfähig.

Warum fährt die Person nicht mit dem Aufzug in den 18. Stock?
Spider_Mike
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2005 14:55
Soll das eine Scherzfrage sein? Weil er zu klein ist und nicht bis an die Taste für den 18. Stock kommt...?!?
spagetti
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2005 15:06
Sozusagen ja wollte mal mit was einfachem beginnen.
Spider_Mike
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2005 15:08
Ah, ok *g* Dann hau mal rein und steiger mal den Schwierigkeitsgrad... Aber keine Scherzaufgaben, dann bitte eine neue Rubrik!!!
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse