Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Off-Topic - Plauderecke
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Himalaya-ist das sinnvoll???
 
puhbaer
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2005 10:12
halli hallo

wer von euch arbeitet schon mit dem System "Himalaya"?
bei uns soll es nämlich eingeführt werden und jetzt würde ich gern eure Meinung dazu wissen.
Wuermchen_muc
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2005 10:15
Ich dachte immer das ist ein Berg! :-)
Wuermchen_muc
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2005 10:16
bzw. ein Gebirgszug
puhbaer
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2005 10:24
Hab ich auch immer gedacht,aber nun sind wir hier schlauer :o)
Breath1985
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2005 10:32
hängt ja vielleicht damit zusammen, das die Entwickler hinterm Berg wohnen! ^^ *scherz*

jetzt ma im ernst, wie kommt man immer af solche Namen?
puhbaer
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2005 10:35
ich hab langsam auch das Gefühl,dass die Entwickler aus den Bergen kommen.......

vorallem wird alles von heute auf morgen umgestellt,auch in der Personalstruktur
muffinman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2005 10:57
hmm, dachte immer OSP wird mal in ganz deutschland eingeführt *grübel*
puhbaer
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2005 11:00
anscheinend doch nicht.ich hab vom osp auch noch niewas gehört.
es sollen ein paar ssk schon das programm "himalaya" eingeführt haben.aber frag mich jetzt nicht welche

ich denk mal dieses osp ist so ählich wie himalaya
xander83
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2005 11:07
Moin!
Wir arbeiten schon seit Dezember flächendeckend mit Himalaya, bzw. FDL (FDL=FinanzDienstLeistungssoftware). Find‘s gut, denn es ist übersichtlch (wenn man sich dran gewöhnt hat) und man kann dem Kunden endlich den Bilschirm zeigen. Das war vorher nicht drin, denn die DVG-Ebenen sind super hässlich und unstrukturiert.

Liebe Grüße aus BS!
puhbaer
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2005 11:18
hey endlich mal jemand der das kennt!! :o)

und du hast bis jetzt nur bzw. fast nur positive Erfahrungen gesammelt?

liebe Grüße zurück *g*
SadButTrue
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2005 11:47
In der Sparkasse Vogtland wird seit mitte 2003 mit Himalaya gearbeitet und ich muss sagen ich finde es nicht schlecht.
Ab und zu hängt es mal ein bisschen, aber die Abfragen sind auf alle Fälle einfacher als beider DVS!

Also keine Panik das lernt man ganz schnell vorallem wenn man sich bissl mit Computer und Internet auskennt.

Ich finde das Programm sehr gut weil es vieles erleichtert und man bei manchen Übersichten alles auf einen Blick hat!
PB8283
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2005 11:50
Haihai

der Name Himalaya wurde damals vor Beginn des Projektes ausgewählt, weil es ein langer Weg (Aufstieg zum Berg Himalaya) war, die FDL-Anwendung auf den heutigen Stand zu bringen.

Ich bin seit Dezember 2004 für die FinanzIT (ehemals DVG Hannover) tätig und kenne somit die FDL-Anwendung sehr gut.
Während meiner Ausbildung bei einer Sparkasse habe ich auch noch mit den alten Anwendungen gearbeitet (ADS, CSB-Passiv...) und muss sagen, dass FDL in vielen Sachen für den Berater Vorteile bringt wie z.B. Wegfall von Back-Office-Aufgaben und mehr Zeit für die Beratung. Wenn man z.B. dem Kunden eine Versicherung oder einen Bausparvertrag verkaufen möchte, muss man nicht in eine andere Anwendung wechseln sondern kann in FDL den Abschluss mit Druck der Vertragsdokumente vornehmen.
Die Anwendung wird immer weiter ausgebaut, so dass immer weniger Prozesse mit Hilfe der alten Anwendungen durchgeführt werden müssen.

Also sinvoll ist Himalaya/FDL allemal und die Masken sehen natürlich super aus. Und der Kunde kann wie schon vorhin einmal erwähnt wurde, mitschauen was gerade für Ihn gemacht wird.

Viele Grüße
xander83
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2005 11:55
joah, da spricht der Fachmann.
Aus der Praxis kann ich nur berichten, dass es vieles vereinfacht und eben gut aussieht. Nur seeeehhhhhhr ärgerlich, wenn das Programm hängt. Dann ist man eben total aufgeschmissen, weil Du ja quasi nix anderes mehr benutzt, außer FDL...
but... no need to get nervous!
hiob
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2005 12:04
Ich arbeite seit ca. 2 Jahren damit und ich muss sagen das ich es gut finde, manchmal dauert es etwas und teilweise etwas umständlich, aber ich bin zufrieden.
Bergi122
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2005 12:15
Hallo,
wir arbeiten seit letztem Jahr auch mit dem Programm.

Das Problem an der ganzen Sache ist nur, dass die Azubis nicht dafür freigeschaltet werden. Von daher muss man sich immer jemanden suchen der sich anmeldet wenn man ein Kundengespräch hat.
Echt lästig.

Aber sonst ist das ein gutes Programm, was nur bei manchen Eingaben Ewigkeiten braucht.
black_cat
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2005 14:00
Was bitte bedeutet Himalaya??
Hab da noch nie was davon gehört...
puhbaer
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2005 14:01
na dann kann ich ja ganz beruhigt die sache auf mich drauf zu kommen lassen
Luna85
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2005 17:35
Auf welcher Bank bist du denn?Ich hab noch nie was von diesem Programm gehört.Wir werden im September auf OSP umgestellt. Aber bei Himalaya denk ich nur an den Berg.
Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2005 18:12 - Geaendert am: 14.07.2005 18:15
Also die die Himalaya gut finden, wissen nicht wie gut gewisse alte Systeme waren. Das war so schön...
Nur weil wir alle aufkaufen wollen......äh....Kooperations Sparkassen suchen, mussten wir den Mist haben.

Und Gott sprach zu den Steinen: "Wollt ihr Panzergrenadiere werden? Und die Steine antworteten:" Ja, aber wir sind nicht hart genug!"

 

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse