Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 47
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

IHK Ffm. Im mündlichen 2 Horrorthemen bekommen!!!!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Heikool
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 23:07 - Geaendert am: 06.07.2005 23:08
Hey Leute, hatte heute meine Prüfung in Ffm.
Ich bin wirklich sehr gut vorbereitet reingegangen. Privatkredit, Baufi, Fonds, Aktien, der ( leichte ) Zahlungsverkehr...hatte ich alles über Bücher ( Achim Schütz ...) reingepaukt und war bestens vorbereitet!
Und dann kamen die 15 Minuten Vorbereitungszeit in der ich aus dem Fenster geschaut habe und überlegt habe wie hoch das jetzt sein könnte!
1.Fall. Eine Firma die Sportwagen herstellt hat einen Jahresumsatz von ca. 24 Mrd. Euro ( Mrd.!!keine Mio!! ) Die Hälfte der Autos gehen nach Amerika. Der Geschäftsführer ist heute bei Ihnen und möchte informiert werden ob er sich jetzt schon mit 1 Mrd. Dollar einkaufen soll... AUFGABE: Erklären sie dem Kunden warum es in der letzten Zeit zu so einem hohen Euro-Aufschwung kam und warum der Euro jetzt wieder gefallen ist und wie es wohl in Zukunft aussehen wird. Gehen Sie auf die Gründe wie Konjunktur, usw. usf. ein.......also gleich mal zur Seite....
2.Fall. Ein Privatkunde, 57 Jahre alt, 6 Kinder kommt zu iHnen. Er hat ein Jahreseinkommen von 2,7 Mio Euro und ein WP Depot von 95 Mio €!!!! mit 35 Mio € Aktien und 60 Mio. Bundesanleihen. 40 Mio. von den Anleihen werden fällig und er will jetzt von mir wissen ob er wieder Bundesanleihen nehmen soll oder Floater! AUFGABE: Gehen Sie darauf ein warum die Zinsen in der BRD z.Z. so niedrig sind und wie es wohl in der Zukunft aussieht. Gehen Sie ein auf Konjunktur...bla bla bla....
HALLO??? Wurde ich hier in Wiso geprüft oder was? Hat man da was verwechselt??
Vor allen Dingen klappt das Cross Selling wirklich spitze wenn jemand 100 Mio € im Depot hat. Sonst waren keine weiteren Angaben und er wollte auch nicht darüber sprechen was er sonst noch hat usw. Wollte nur die 40 Mio. wieder in Anleihen oder Floater. Als ich ihm mit Immo-Fonds gekommen bin hat er mich ausgelacht und sagte das er 30 Häuser in Frankfurt hat und er auch gerade so einen billigen Fonds kaufen würde :-) hahahah
Also wenn das normale Fälle sind dann prost Mahlzeit......
plette
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2005 00:49
ach komm schon, so schwer klingt das ja auch nicht.
jammer hier nicht so rum.
was hast du denn für ein ergebnis?
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2005 07:52
was hattest du denn für ein ergebnis in der schriftlichen? normalerweise werden die themen der mündlichen ja immer danach vergeben... demnach würde ich dich mal als ziemlichen überflieger einschätzen ;)
was für ein ergebnis hast du denn nun insgesamt erreicht? wie war das feedback der prüfer?

hört sich für mich trotzdem alles sehr strange an... ich würde mir auch ein bisschen vera++++ vorkommen.
se_spk
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2005 08:42
@ plette.

findest du diese Fälle nicht schwer??

also ich finde Sie Hammer und wenn ich solche Fälle bekomme, dann tschüß.

i mein, wenns wenigstens nur ein so ein Fall gewesen wär und der andere leichter, aber so
Elvis21
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2005 09:17
Ich würde mir einen solchen Fall wünschen.....!!!

Der zweite ist auf jeden Fall super.
Ich wäre so froh wenn ich mich in meiner mündlichen über Konjunktur auslassen könnte!!! Lieber als solch ein Zahlungsverkehrfall,oder eine Oma aus Madagaskar die für Ihren unehelichen Enkel aus Russland einen Vertrag zu Gunsten dritter in Yen möchte :-)))))

Was hattest du für ein Ergebnis? Geschafft is geschafft!!!
Ich wäre froh ich hätte es schon hinter mir!!!

Elvis

Was ist das für eine Epoche in der sich ein Atom leichter zertrümmern lässt als ein Vorurteil.
Albert Einstein

-Chrissi-
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2005 10:25
Hallo Heiko,
da hattest du aber wirklich heftige Themen.

Mein Prüfungsausschuss war glücklicherweise sehr human gewesen.
euro3010
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2005 10:30
Oh mann, diese Themen sind echt sau doof.
Das war ja echt mehr WiSo als sonst was.

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2005 10:33
Wie hast Du dabei abgeschnitten?
Kugelfang
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2005 10:59
Ist die mündliche net dafür da, REALISTISCHE Fälle zu prüfen?

Erachte beide Fälle als unrealistich.......................
Und schwer............ :-(

______________________________________
Lautern ist der geilste Club der Welt!

Elvis21
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2005 11:03
Unrealistisch sind sie auf jeden Fall!!!!

Ich hab jedenfalls noch nie solche Bonzen als Kunden gehabt :-)))

Was ist das für eine Epoche in der sich ein Atom leichter zertrümmern lässt als ein Vorurteil.
Albert Einstein

plette
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2005 11:18
@ elvis

wieso solche Bonzen? nur weil der kerl viel geld hat muss er doch nicht gleich ein bonze sein, oder etwa nicht.

ich hatte aber auch noch nie solch einen reichen Kunden, die werden ja auch vom private banking betreut
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2005 11:22
ich würde auch mal sagen, dass das eindeutig ein private banking kunde ist! und m.E. kann man in der mündl. AP nicht voraussetzen, dass ein Azubi in diesem bereich irgendwelche erfahrungen hat.
bei uns durchläuft kein azubi laut curriculum das private banking und ich denke, das wird bei anderen banken ähnlich sein...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2005 11:30 - Geaendert am: 07.07.2005 12:15
Den Unterschied zwischen Floater und normalverzinsliche Bundesanleihen muss man erklären können, ob der Kunde 3 T€ oder 3 Mio. € anlegt. Es geht hier um die Einschätzung der Zinsentwicklung am Geld- und Kapitalmarkt. Da man die zukünftige Entwicklung nicht kennt, kommt es auch auf die Meinung des Kunden an.
Elvis21
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2005 11:38
@Herrmann

Aber auch um eine Erklärung der Konjunktur, ihre momentane Lage, eine Prognose und der Empfehlung für den Kunden....und da muss ich den anderen Recht geben....es geht doch sehr stark auf WISO!

Was ist das für eine Epoche in der sich ein Atom leichter zertrümmern lässt als ein Vorurteil.
Albert Einstein

Heikool
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2005 12:32
Hi, also ich habe auch gedacht der 1. Fall gehört zu den Firmenkunden und Auslandsabteilung und der 2. Fall ist ganz klar Privat Banking oder WP-Spezies. Habe noch nicht mal einen ähnlichen Fall in der Praxis gehört.
Und der Prüfer wollte wirklich nichts über irgendwelche Bankprodukte hören sondern nur über die Wirtschaft sprechen.
@ Hermann: Hab ihn gefragt was er über Floater und Bundesanl weiss, da hat er es alles schon selbst aufgeklärt, dass musste ich gar nicht erklären....
Ihm ging es wirklich mehr darum welche Faktoren denn jetzt den Zinssatz zum steigen bringen können und welche nicht...

Habe trotzdem noch 87 % in der mündl. bekommen.
Gesamt 89 %. Aber da sieht man mal das die mich mit solchen Fällen mal schnell von der 1 schiessen wollten.
Das ärgerliche ist halt wirklich nur das in anderen Ausschüssen das Lastschriftverfahren, EC-KArte, Bausparen usw. drankommt und hier sowas. Was soll das, ich finde man sollte einheitliche Vorgaben machen!!!
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2005 12:47
@Heikool

Wenn es größtenteils um das wirtschaftliche ging, finde ich den Fall nicht sonderlich schwer.
Als ausgelernter Bankkaufmann sollte man Faktoren welche zu einer Konjukturbelebung und Zinssteigerung führen sowie Konjukturabschwächung und Zinssenkend sind aus dem FF beherrschen.
Es kommt in der Praxis so gut wie täglich vor, daß man von Kunden gefragt wird warum gerade die Zinsen hoch/niedrig sind und was in nächster Zeit zu erwarten ist.

Grüße aus der Sonne vom

Ironbuegeleisen

isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2005 13:34
das sehe ich genauso...
du hattest dabei doch die möglichkeit viel frei zu sprechen
und solche wirtschaftsfakten bzw konjunkturverläufe sind doch leichter als andere dinge.

aber das sieht ja jeder anders und wenn für dich so schwer war dann hoffe ich für dich, dass du trotzdem gut durchgekommen bist!!
Heikool
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2005 13:54 - Geaendert am: 07.07.2005 13:57
Klar waren das 2 Fälle für Leute die Wiso mehr draufhaben, aber ich hatte meine kleinste Punktzahl bei Wiso und das andere ( typische ) Bankgeschäft wäre mir viel leichter gefallen.
Aber du musst überlegen, das ganze mit Konjunkturaufschwung, Zinserhöhung usw. hatte ich ihm in 3 min. erklärt. Das Gespräch ging aber 20! Aber is ja auch egal, man kann es im Nachhinein nie so beschreiben wie es war....
@ Isabell: Wirtschaftsfakten bzw Konjunkturverläufe sind leichter als.....was..? Lastschrift, Scheck, KArten, Kredit?? Bei dir vielleicht aber wie ich auch schon in der Berufsschule gesehen habe bei den meisten wohl nicht!!!!
isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2005 14:14
zb....
aber ist ja auch jetzt eh gelaufen...
wieviele punkte hast du denn noch bekommen?
hats denn gereicht??
ist immer dumm wenn gerade das dran kommt was man nicht so drauf hat!!
ist echt pech...
obwohl das hier gang und gebe ist, dass die dich über die themen fragen bei denen du vorher nicht so fit warst.
xxx
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2005 14:40
Also ich hatte auch heute Prüfung und hatte auch einen aussergewöhnlichen Fall: Anlage in Südafrikanische Rand-Anleihen und hochverzinsl. USD-Telekom-Anleihen!
Der Kunde hat mich auch sehr viel über die Zinsentwicklung und konjunkturelle Lage gefragt. War aber in Ordnung: Insgesamt 92 Punkte; mit BBL 95, REWE 93 und WISO 83 auch gesamt 92!
Ein Tipp für alle, die es noch vor sich haben: Ich habe mir vorher die aktuelle Anlagestrategie aus der Bank durchgearbeitet, da sind für solche Fragen viele gute Infos zu finden. Gibts normalerweise in jeder Bank, also einfach mal nachfragen!
An alle, die es noch vor sich haben schon einmal viel Glück von meiner Seite!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse