Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Was kommt alles in eine Beratermappe für die Mündl
 
Missy01
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2005 22:09
Gibt es da irgendwo Vorlagen dafür??
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2005 22:11
pack ein paar prospekte rein . :)

ich hatte z.b. keine vertragsformulare mit ... wenn du die erstma ausfüllen musst raubt das unendlich viel zeit .... hab einfach son paar striche aufn blanko blatt gemacht ala "so hier ist es " hab ja vorher fein erklärt was ich da mache ...
Missy01
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2005 22:18
Das hört sich ja schon mal gut an, aber ich meine welche Gebiete genau.
Gibt es Vorlagen?
haudegen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2005 23:57
moin,
erstmal würde ich fragen, ob du überhaupt eine beratermappe dabei haben darfst!
manche prüfungsausschüsse verbieten dies.
ansonsten nimm erstmal alles mit was interessant sein könnte. also zum thema kontoero&zahlungsverkehr, vermögensanlage und finanzieren
am besten flyer von aktuellen angeboten und evtl die formulare für den abschluss. (musste nicht ausfüllen, sondern einfach sagen: "unterschreiben sie hier".)
fondsportraits würde ich kein zweites mal mitnehmen, da bei mir dann einzelheiten wie all-in fee usw. abgefragt wurde.
ansonsten erstmal alles dabei haben und in der vorbereitungszeit wissen wo was ist und entscheiden können was man mit in die prüfung nimmt.
für vermögensanlage evtl. den wphg mitnehmen, da dieser in der informatiosphase ungemein helfen kann.
eagle
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2005 09:14
Dursuch doch einfach mal das Forum unter dem Suchbegriff "Beratermappe". Das Thema wurde hier nämlich schon oft angesprochen.
Schlue
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2005 09:31
Guten morgen, ganz wichtig ist es die Unterlagen aus DEINER Bank mitzunehmen...die wisschen nämlich wo du bist und wenn dann auf einmal ein sparkassenzeichen bei deinen konditionen ist obwohl du bei der volksbank bist sehen die das garnicht gerne :-)
ansonsten kannst du wie schon gesagt alles reinpacken was dir nützlich ist...sogar eigene stichpunkte!!! Nimm aber nicht zu viel durcheinander mit (z.bsp. drei verschiedene rechenweisen bei der baufi oder so) nimm nur das womit du am besten klarkommst!!! sonst sitzt du nachher in der mündlichen und weisst selber nicht was du von deinen ganzen unterlagen gut gebrauchen kannst :-)
Am besten alles gut unterteilen... kontoeröffung, Entlassschüler, Tod, Baufi etc.
GANZ VIEL GLÜCK
JAS
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2005 16:45
Unser Lehrer hat uns noch empfohlen Mind Maps von verschiedenen Themen anzufertigen und auch in die Beratermappe zu packen.
woealdh
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.06.2005 10:24
selbstgschrieben checklisten sind aber tabu!
MartinKu
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2006 19:50
Hallo,

meine mündliche Prüfung war im Sommer 2003.

Es gibt keine genaue Vorgaben, was genau in deine Beratermappe kommt. Wichtig ist, das du dich mit auskennst und mit dem was in der Mappe ist keine weiteren Fragen aufkommen. Und auch wenn Fragen aufkommen ist das kein Problem! sagt einfach zum Kunden, tut mir leid, sie haben mich auf dem falschem Fuß erwischt ich weiß es nicht, aber ich kann mich gerne für Sie schlau machen und werde mich dann bei ihnen melden!!!

Sagt auf keinen Fall ICH WEISS ES NICHT!!!!

Was auf jeden Fall rein kommt sind:

- Konditionsübersichten
- Verkaufshilfen (gibt es bestimmt bei euren Kollegen!)
- die wichtigsten Formulare (aber eher zweitrangig, ihr kommt eher selten bei der mündlichen Beratung zu einem Vertragsabschluß)
- vielleicht ein Preis- und Leistungsverzeichnis
- wichtig ist auch, dass ihr ein bißchen über die Börse bescheid wisst, wie hoch steht der DAX, SAP, Dow Jones, Leitzinsen in Europa und USA, der EURO usw.

Falls ihr kein schönes Schaubild findet, erstellt euch einfach per PC ein eigenes. Oder erarbeitet mit dem Kunden in der Beratung eins, das kommt immer gut!

Unterteilt euren Ordner am besten in Kategorien wie Kreditwesen, WErtpapiere, Altersvorsorge, Zahlungsverkehr, Kontoführung, etc.

Aber viel wichtiger ist, dass ihr die Beratung übt! Bittet einen Kundenberater in der Bank dass ihr mal unter seiner Aufsicht mal ein Gespräch führt! Eure Ablage kann warten, Papier ist geduldig! Außerdem seid ihr zum Lernen da und nicht für die Ablage!!!!!!

Also, viel Erfolg!
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse