Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Lernmethoden
 
AnnieLair
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2005 10:13
Ich habe im November Abschlußprüfung und wollte mich mal erkundigen, wie ihr euch so auf eure Abschlußprüfungen vorbereitet habt bzw. jetzt auch lernen müßt. Habt ihr besondere Tipps, wie man am besten alles lernt. Weil es sich ja doch um sehr viel Stoff hat, den man drauf haben muß.

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2005 11:02
Hallo,
ich hatte im Mai meine schriftliche Abschlussprüfung.
Ich habe zirka 3 Monate vorher angefangen zu lernen. Habe erst Bank gelernt (aus dem Hefter gelernt und kurz vor der Prüfung noch mal den Wurm komplett durchgelesen zur Auffrischung), ReWe haben wir hauptsächlich in der Schule gelernt - haben alte Prüfungen durchgnommen, ich fand das die beste Methode zu üben und Wirtschaft ist so ein Thema für sich. Ich hatte leider nicht das Glück aus meinen Unterlagen lermen zu können, denn wir hatten einen Lehrer, der keine Struktur in seinem Unterricht hatte. So habe ich aus dem Buch gelernt. Es mir durchgelesen und dann alles für jedes Thema wiederholt.
Ich kam damit eigentlich gut klar. Kann auch empfehlen soviel alte Prüfungen wie möglich zu machen, das hilft.

Viel Erfolg euch allen!
Kati86
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2005 22:07
Hi,

ich habe die Prüfung auch per 08.06.2005 bestanden.
Ich persönlich halte es nicht für sehr sinnvoll, Karteikarten anzufertigen. Die meiner Meinung nach beste, aber auch aufwendigste Methode ist das Durcharbeiten des Stoffkataloges. Wenn man sich jedes Thema ansieht und dabei mit dem Grill und dem Internet einige Wissenlücken schließt ist man recht gut gerüstet.

Viele liebe Grüße ich drücke Euch die Daumen.

Kati
schnippi05
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2005 22:12
aber woher bekomme ich denn den Stoffkatalog???
Habe gehört, man bekommt ihn zusammen mit der Einladung, möchte aber Anfang August anfangen zu lernen!!!
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2005 22:36
Den Stoffkatalog bekommt man nicht mit der Einladung, den kann man z.B. bei www.u-form.de bestellen.

Gruß
Julien
schnippi05
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2005 22:46
hab gerade dort nachgeschaut, dort gitb es doch nur den Stoffkatalog von der Sommer AP 2005 und des Winters 2004...
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2005 22:57
Der Stoffkatalog ist die Aufzählung aller Themen, die ein Bankkaufmann beherrschen sollte respektive die bei der Prüfung getestet werden. Der Stoffkatalog wird nicht zu jeder Prüfung neu erstellt, sondern nur von Zeit zu Zeit an neuere Entwicklungen angepasst.

Daher ist der Stoffkatalog auch nicht Prüfungsterminspezifisch. Schau mal nach "Bankkaufmann/-frau (AO 1998) - Prüfungskatalog zur Abschlussprüfung" (Bestell-Nr. 5960, Preis: 4,60 Euro), das ist, was Du suchst.

Gruß
Julien
T-Master
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2005 22:58
Hi.

Ich werde auch in absehbarer Zeit Prüfung haben und mir wohl 3 Monate vorher alles rausschreiben und mit "Kompaktwissen für Bankkaufleute" alles lernen.

__________________________________________________
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter, den am Tag unserer Geburt fangen wir bereits an zu sterben!

Dachs
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2005 09:11
hi,
also es kommt meiner meinung nach immer auf deinen lerntyp an.
ich kann besser lernen und arbeiten wenn ich richtig knapp in der zeit bin.
also hab ich mir vor der prüfung ca. 3-4 wochen frei genommen und den ganzen tag gelernt.
am anfang nicht wirklich den ganzen tag, aber später schon.
ich habe im kompaktwissen gelesen und alte prüfungen gemacht.
zusätzlich hatte ich mir noch ein buch mit fallbeispielen gekauft.
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse