Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Bankakademie...Semester bzw. Zwischenprüfung
 
PB8283
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2005 12:53
Ich möchte mich im November für das Bankfachwirt-Studium an der Bankakademie in Hameln anmelden. Habe negatives wegen der Prüfung nach dem 1. Semester und der Zwischenprüfung gehört. Die sollen sehr schwer zu schaffen sein, so dass man das Semester wiederholen muss. Das soll Absicht der BA sein, um Geld für weitere Semester einzukassieren.
Hat jemand da schon selber Erfahrungen gesammelt?
Ist das wirklich so oder sind die Prüfungen durch fleißiges Lernen zu schaffen? Wäre sehr froh über Ratschläge oder Erfahrungen!
Vielleich fängt ja jemand von euch auch in Hameln an der BA an?
f9
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2005 13:11
also... hab die semester und zwischenprüfung hinter mir, im märz o6 abschlussprüfung an der ba (allerdings bonn). prüfungen sind schon net einfach und du musst ziemlich auf draht sein, weil viel stoff in sehr kurzer zeit (semesterprüfung 30 minuten und zwischenprüfung 60 minuten) abgefragt wird. hatte vor jeder prüfung 1 woche urlaub und hab nur vorm schreibtisch gehangen. wenn du aber regelmäßig am ball bleibst, die vorlesungen meitenwegen am wochenende je 1 oder 2 stunden nachbrereitest ist die ganze sache eigentlich kein thema, es sei denn du bist wirklich ein holzkopf! :-))) nix für ungut. hatten auch einige im studium, die nix getan haben und auch gerechterweise durchgefallen sind... wünsche viel glück!
PB8283
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2005 13:24
@ f9

Vielen Dank für deinen Beitrag. Genau so denke ich auch (ich mein das mit dem Lernen).

Vielleicht kannst du mir ja noch sagen, wie hoch deine Gesamtkosten mit der IHK-Prüfungsgebühr sein werden und ob du auch dein Studium mit Hilfe des ‘Meister-Bafög‘ finanziert hast. Wenn ja: Lief das alles problemlos(Antrag, Überweisung) ab, glaube 30% muss man nicht zurückzahlen.
f9
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2005 13:34
mit dem bafög ist das so ne sache... habs zum beispiel nicht beantragt.
kosten:
615 eur semestergebühr, ca 50 eur im halben jahr zusätzlich für die aktualisierungslieferungen vom bankakademie verlag und ca 150 eur für die erstausstattung von den ganzen unterlagen. hinzu kommen natürlich die fahrtkosten zu den vorlesungen und eine einmalige anmeldegebühr zur abschlussprüfung... (ca 200 eur glaub ich) habs nicht mehr genau im kopf. vorteil ist, du kannst alles voll von der steuer absetzen! hab 2004 schon fast noch arbeitnehmersparzulage bekommen, weil meine werbungskosten so hoch waren! *g* wenn du bafög bekommst ist die absetzbarkeit nicht mehr so wiklich gegeben. musst dann alles verrechnen! würd auch jedem empfehlen eher bankakademie zu besuchen anstatt bankcolleg.
vorteil:
1. nur 4 semester anstatt 5 wie beim vcolleg
2. abschluss ist geprüfter bankfachwirt IHK und net "nur" bankfachwirt bankcolleg
=> IHK-abschluss halt
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2005 13:48
Hallo!

Ich stehe kurz vor der Abschlussprüfung zum Bankfachwirt (Oktober 05 in Regensburg). Ich finde dieses Studium schon richtig schwer. Habe auch selber die ZP wiederholen müssen. Aber auch ich denke, dass es schaffbar ist zumindest irgendwie diese blöden 50 % in den Prüfungen zu schreiben. Aber wie gesagt: Man muss schon viel lernen und auch auf sehr viel Freizeit über diese 2 Jahre verzichten.

Gruß, Christiane
f9
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2005 13:49
*zustimm*
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2005 13:55
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Ohne Lernen läuft gar nichts.
Beim Bankfachwirt sind bei uns 15-20% durchgefallen, beim Betriebswirt dann knapp 50% und das Diplom haben dann davon noch knapp die Hälfte geschafft.
Aber wenn man sich regelmäßig hinsetzt und nicht auf den Kopf gefallen ist, kann man das alles schaffen.

Grüße aus der Sonne vom

Ironbuegeleisen


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2005 14:35
...als ich den Betriebswirt in der Hand hatte,habe ich 3 Kreuze gemacht.....und das,obwohl ich eigentlich ein unverwüstliches Sonnenscheingemüt habe...

Wir hatten allerdings auch eine absolut tolle Stimmung in unserer Klasse....sodass,die Zeit nicht nur Lernen,sondern auch einiges an Lachen..Tanzen ..und Trinken beinhaltete..

Am schlimmsten fand ich die Vorbereitung zur Aufnahmeprüfung...als ich die geschafft habe,habe ich erst mal 5 grade sein lassen..:-)...man kann dann das Leben ganz anders geniessen...

In dem Sinne...ein beazuberndes WE
Ciao
Vanillemaus

P.S.
Bügelchen wir haben hier Wetter wie bei Euch in Mexico:-))
**schwärm**
En dos horas..el tiempo libre empieza....:-)))))
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2005 14:39
Da kann ich mich auch anschließen. Auch wir haben / hatten immer wieder viel Spaß in unseren Vorlesungen und den Stunden nach den Vorlesungen. Biergärtenbesuche im Sommer nach der Vorlesung am Abend waren obligatorisch - und oft haben uns auch noch die Dozenten begleitet. Das war immer eine Mordsgaudi.

Gruß, Christiane
PB8283
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2005 15:29
Super.

Ich danke euch, jetzt steht dem Bankfachwirt-Studium nichts im Wege. Die letzten Zweifel sind also ausgeräumt und es könnte eigentlich losgehen ;-)

Schönes WE und weiterhin alles Gute an alle
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2005 10:28 - Geaendert am: 27.06.2005 10:30
Denke auch, dass es machbar ist. Vorteil bei den ersten beiden Prüfungen (Semester- und Zwischenprüfung) ist, dass die Dozenten jeweils die Aufgaben aussuchen. Erst bei der Abschlussprüfung übernimmt das die IHK. Bei uns sind in der Semsterprüfung schon über 30% durchgefallen. Ich selbst konnte Bankbetriebswirtschaft souverän ausgleichen ;-)
War aber auch seeehr lernfaul in dem Fach.

Übrigens: Wer auf das Meisterbafög verzichtet ist selber schuld. Ist zwar eine Rennerei aber man bekommt etwa 31% aller Kosten erstattet. Für das restliche Geld könnte man ein Zinsloses Darlehen der KfW aufnehmen.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse