Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Finanzkonzept, Anlagestrategie und co
 
Equinox4
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2005 09:36
EINEN WUNDERSCHÖNEN GUTEN MORGEN AN EUCH ALLE :-D SUPER WETTER, WA?

so nun zum Thema: jeder sieht die Werbespots täglich im Fernsehen, Kino und Radio. Die Leitsprüche klingen uns allen im Ohr ..... "Von Anfang an gut beraten" ..... "Das ist nicht normal für eine Bank" ..... etc.
Die Ganzheitliche Beratung ist ein wichtiger Standpunkt im heutigen Geschäft.

Nun meine Frage an euch: Was wird bei euch in den Banken für eine "Ganzheitliche Beratung" durchgeführt, welche Erfahrungen habt ihr damit und was haltet ihr überhaupt von diesen Konzepten?

Ich freue mich auf eure Postings.......

_____________________________


--> let Music be your Voice <--
@*Stratusphere-Records*


!!! Checkt unsere neue Homepage !!!
http://www.Stratusphere-Records.de

Super09
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2005 14:51
Im VR -Bereich wird seit ca. 1 1/2 Jahren der sog. VR-Checkup stark forciert. Ich glaube, wir waren in dieser Hinsicht so etwas wie die Vorreiter. VR Checkup heißt, anhand eines kundenorientierten Fragebogens die finanzielle Situation des Kunden zu analysieren und ggf. Lücken zu schließen. Wir halten es für eine vorzügliche Möglichkeit, eine Ganzheitsberatung beim Kunden durchzuführen und haben in der Vergangenheit bis auf ganz wenige Ausnahmen gute Erfahrungen damit gemacht.

Ein Mensch, der keine Dummheiten macht,
macht auch nichts Gescheites

hiob
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2005 14:55
Wenn‘s vor einem anderthalben Jahr war, seid ihr nicht die vorreiter. Das Sparkassenfinanzkonzept gibts schon mindestens seit ende 2002. Ich habe sehr viel erfolg damit und man vergisst nix in der Infophase, also seid dankbar wenn‘s bei euch so nen Bogen gibt.
Equinox4
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2005 17:58
Da kann ich mich nur anschließen. Das Finanzkonzept ist ein sehr Hilfreiches Instrument. Durch dieses Produkt ist die ganzheitliche Beratung stärker forciert worden, und unseren Kunden eine sehr kompetente und auch sehr individuelle finanzielle Lebensplanung angeboten worden.

_____________________________


--> let Music be your Voice <--
@*Stratusphere-Records*


!!! Checkt unsere neue Homepage !!!
http://www.Stratusphere-Records.de

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2005 18:40
Von der UBS habe ich gelernt: Nur wer den Kunden gut kennt, kann ihn auch gut beraten.

UBS geht in ihrer Kundenanalyse im Bereich Private Banking (Vermögensverwaltung für sehr wohlhabende Kunden) Generationen zurück. Auch das Private spielt eine große Rolle.
dsb
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2005 18:41
Hallo zusammen,

Also ich arbeite als Finanzberater bei der Dresdner Bank.
Gerade bei uns wird ja durch die in 2002 stattgefundene Fusion mit Allianz das Allfinanzkonzept ganz groß geschrieben.

Wir haben bei uns in der Bank verschiedende Commputergestützt Tools die es ermöglichen den Bedarf des Kunden genaustens zu analysieren. PFA ist das Zauberwort (Private Finanzanalyse) Es geht hierbei darum, zu erfragen wo der Kunde seine Prioritäten setzt, was ist ihm wichtig, was hat er bereits schon. Dies setzt sich aus 8 verschiedene Themengebiete wie Kontoführung; Vermögensaufbau; Vermögensanlage; Risikovorsorge; Altersvorsorge; Immobilie; Steuerersparnis und nicht zuletzt Schenken und Vererben zusammen. Im Anschluß daran wird eine Bestandsaufnahme gemacht. Was hat der Kunde zum einem bei uns in der Dresdner Bank, was hat er bei der Konkurenz. Natürlich ist es hier wichtig, das der Kunde offen und bereitwillig über seien Situation spricht. die Bestandsaufnahme ist ein sehr guter Ansatz um ausgelagerte Geschäfte in unser Haus zu holen. Und einen Kunden umfassend und richtig zu beraten, muss man unbedingt seine gesamte Situation kennen. Sofern man dies alles aufgenommen hat, gibt es eine Computergestützte Empfehlung. Diese finde ich persönlich nicht wirklich Individuell. die Eingaben/ das Gespräch dauert ca. 1-1,5 Stunden. Danach vereinbare ich meistens mind. 1 weiteren Gesprächstermin um die angesprochenen (ihm wichtigen Dinge) zu besprechen. D.h. aufgrund der mir bekantnen Daten bespreche ich mit dem Kunden alles weitere und gebe hier, auch eine Individuelle Empfehlung. Zum Folgetermin nehme ich einen Berater der Allianz mit ins Gepräch. um auch über Versicherungen zu sprechen.

Es gibt noch weitere Tools, die eine Planung noch genauer Darstellen können. z.b. ein Persönlicher Altersvorsorge Check. Die weiteren Tools sind "unterTools" der Haupt PFA.

Meine Erfahrung hat gezeigt, daß die Kunden mit dieser Art Beratung durchweg Positiv überracht waren. Es lohtn sich also Zeit für den Kunden zu nehmen.

Vielleicht hab ich ja Glück und es hat sich einer dieses bis zum Schluss druchgelesen.... grins.

Gr. dsb
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2005 20:24
Natürlich, habe ich den interessanten Text durchgelesen.
Beraten von UBS sagen, für den Kunden Zeit nehmen, ist das Wichtigste.
Equinox4
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2005 08:28
Da kann ich nur zustimmen. Die Erfahrung zeigt, dass sowas auch sehr gut beim Kunden ankommt. Man muss schon ein Vertrauensverhältniss aufbauen. Denn nur so kann man eine Zusammenarbeit erreichen, wo beide Parteien am Ende zufrieden sind.

_____________________________


--> let Music be your Voice <--
@*Stratusphere-Records*


!!! Checkt unsere neue Homepage !!!
http://www.Stratusphere-Records.de

Opferbine
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2005 11:38
Und ihr habt auch noch jede Menge Cross selling Ansetze!
Equinox4
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2005 11:42
*HILFE*

Ich finde Cross-Selling ist heißer Anwärter aus DAS UNWORT DES JAHRES :-D

_____________________________


--> let Music be your Voice <--
@*Stratusphere-Records*


!!! Checkt unsere neue Homepage !!!
http://www.Stratusphere-Records.de

m_i_c
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2005 11:46
also ich wähle das Unwort des Jahres für mich persönlich, meistens liefert es meine beste freundin, letzes jahr wars
"Arschlocheinstellung"

und der Anwärter für dieses jahr ist "Prolet"

ich weiß das hat nix mit dem thema zu tun, aber das hat so schön zu Bankenheimers kommentar gepasst :)
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse