Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

vwa oder bankfachwirt
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
bako
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2005 12:16
hallo zusammen,

ich hab nach diesem thema schon gesucht, allerdings nichts gefunden.
wenn doch schon so ein thread existiert, tut es mir leid, kann jedoch trotzdem gerne auf die "mann, zisch ab! diesen thread gabs doch schon 100 mal!"-kommentare verzichten.

also zu meiner frage:
ich habe im november ausgelernt, hab jetzt vor meinen bankfachwirt zu machen.
jedoch komme ich nun doch ins grübeln, ob nicht lieber der allgemeine vwa sinnvoller wäre, da man ja nie weiß, ob man auch wirklich in der bank bleiben kann.

sollte ich den sektor also einmal komplett wechseln, ist der vwa da nicht hilfreicher (da nicht so fachbezogen)?

vielen dank für antworten im voraus

nun ja, der bako halt.

DerMikey
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2005 12:19
das stimmt wohl...
falls du nicht banker aus leidenschaft bist.....
bako
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2005 12:34
banker aus leidenschaft bin ich ja eigentlich.
aber mein weiß nie, was sich ergibt! (Personalkürzungen usw.)
will mich halt ned festlegen, weißt wie ich mein?

nun ja, der bako halt.

Christl
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2005 15:44
hallo,

also ich fang im september auch das bankfachwirtstudium an. wenn du nach den zwei jahren weißt, das du nicht auf der bank bleiben willst, dann kannst ja immer noch ein jahr dranhängen und den betriebswirt machen.
verloren hast du auf jeden fall nichts.
denn vwa geht ja auch drei jahre.
merlin79
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2005 16:26
könnt ihr den Bankfachwirt nicht von der Bank aus machen?

Dauert so nur 3 monate, mit Betriebswirt noch mal 6 wochen drauf.
bako
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2005 16:31
ja gut, bin ja eh schon angemeldet für oktober :-)

vielen dank!

nun ja, der bako halt.

bako
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2005 16:33
merlin:

was, das hab ich ja noch nie gehört?
bin für den "herkömmlichen" bankfachwirt angemeldet, der dauert schon länger.

nun ja, der bako halt.

Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2005 16:33
Bankfachwirt in 3 Monaten? Wann wo und wie genau?

Ich kenne bisher nur die zweijährige Variante mit Unterricht jeden Samstag?

Bitte um Aufklärung :).
Starfrucht
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2005 16:35
Wie läuft das denn ab mit den 3 Monaten??
Kannst du das mal genau erklären??
merlin79
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2005 16:45
also, ich bekomme am Montag die Briefe zum Lernen.
Muss dann in grauer Zukunft den Statustest (Aufnahmetest) bestehen und werde dann für eine Dauer von 3 Monaten von der Arbeit freigestellt um an der Bankakademie in Köln den Bankfachwirt zu machen.
Unterricht von Mo-Fr. bis durchschnittlich um 13:00.
Starfrucht
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2005 16:49
Das ist ja nicht schlecht.
Und was kostet das ganze??
Das werden aber harte 3 Monate oder?
merlin79
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2005 16:50
muss die Briefe im Vorraus bezahlen, 250€ + die halbjährlichen Ergänzungslieferungen (60€)

Bekomme das aber zurück, wenn ich bestanden hab. Der Bankfachwirt selbst kostet mich nix, bezahlt mein toller AG :o)
merlin79
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2005 16:52
Was die 3 Monate angeht:
ein kollege hat den grad hinter sich und sagt, dass man im Vorfeld für den Aufnahmetest mehr lernen muss (ca. 4 Monate, jeden Abend 1 Kapitel) mehr weiß ich aber erst wenn ich die Briefe hab und mir selbst ein bild machen kann.
Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2005 16:56
@Merlin:

Gibt‘s zu deiner Bankfachwirt-Variante ne Seite im Netz? Unter welchem Anbieter läuft das?
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2005 16:58
Macht euch nichts vor.

Merlin meint zu 100% den Sparkassenfachwirt.

Den gibts in 2 Varianten. Vollzeit 6 Wochen oder nebenberuflichen an ca 20 Samstagen.

Davor gibt es ein Vorstudium. Mit allem drum und dran und wenn die Termine passen kann man das sicher in einem knappen Jahr schaffen. Ist allerdings auch nur der ganz normale Sparkassen Fachwirt
Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2005 17:03
Gut, mit so‘m Sparkassenkram will ich nichts zu tun haben :).
merlin79
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2005 17:14 - Geaendert am: 09.06.2005 17:15
@ speedy, nein, meine nicht den Sparkassenfachwirt.

meine den BANKFACHWIRT, genauer Bankfachwirt-S ("S" für Sparkasse)
hierzu haben sich ein paar rheinische SParkassen (Leverkusen, Köln, kölnbonn)zusammengeschlossen und für sich ne art sonderform beschlossen, die nun für die KSK‘s angeboten wird.
Bis vor 2 Jahren dauerte der noch 6 Monate mit Einsätzen auf der GS zwischendurch. Jetzt wird der in 3 Monaten am stück durchgezogen.
man kann dann wenn man will die Prüfung vor der IHK noch ablegen, wobei z.B. das Fach "recht" schon von dem Lehrgang an der Sparkassenakademie angerechnet wird.

Wenn man aber vorhat, bei der SK zu bleiben, ist da nicht nötig, macht da keinen unterschied
Pinkster_Mainz
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2005 17:33 - Geaendert am: 09.06.2005 17:34
Servus.

Also ich find weder vwa noch den fachwirt wirklich prickelnd!

Würde ein BIS mit Diplom dem ganzen vorziehen, ja ich weiß es dauert länger und man kann ja auch seinen Bankdiplombetriebswirt oder so ähnlich machen, jedoch find ich so ein Teilzeitstudium an einer Uni oder FH wesentlich besser!

Ein Kumpel von mir hat vwa gemacht und war total unzufrieden... über fachwirt kann ich grad nix sagen..

X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X

"Geld ist wie Klopapier, wenn mans am dringensten braucht, hat man keins.

X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X*X

TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2005 18:29
Was für ein BIS willst Du denn machen?
alina089
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2005 09:19
Wer hat den Bankfachwirt in der 3 Monatszeit gemacht oder will ihn anfangen und zwar in München ????
Suche Info`s wo man sich das mal ansehen kann.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse