Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Diplom oder Bachelor????
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
DerMikey
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2005 12:07
was denkt ihr so?
hiob
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2005 12:10
Ich bin für Diplom, aber nur aus dem Grund weil ich der Englischen Sprache nicht sehr mächtig bin.
Calli
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2005 12:12
Bachelor wegen der Globalisierung!!! *g*

__________________________________________________

+++ Wenn Du keine Ahnung hast, einfach mal Fresse halten! +++

+++ Hartz IV und der Tag gehört Dir! +++

TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2005 12:13
Uni Diplom vs Bachelor.

--> Uni Diplom

...weils höherwertiger ist!
RiotGirl83
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2005 12:13
Ich bin auch eindeutig für Diplom.
Hört sich doch wenigstens nach was an.
"...ich habe meinen Diplom in XX gemacht".
Ist doch besser als zu sagen: " ey ich hab den Bachelor".
Da meinen doch alle du machst du neue Verkupplungs-Show.

Manchmal sollte man nicht alles "ver-englischen", es gibt doch so schöne deutsche Wörter.
DerMikey
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2005 12:15
hmmm, ich bin mir da nicht ganz sicher...
im moment ist auf jedenfall das diplom mehr wert, allerdings sollte man an die zukunft denken. was ist in 10 jahren??? wenn es kein diplom mehr gibt...
losjetzt
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2005 12:45
Die Frage sollte Lauten Master oder Diplom, denn das diplom hat den Stellenwert eines Masters. der Bachelor ist wenn man es vergleichen möchte einfach ein richtiger Abschluss in der wertigkeit eines Vordiploms.

also bei der Frage bachelor oder diplom klar Diplom! mehr wert!

L(i)ebe!

Louis
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2005 12:53
ihr habt zwar alle Recht, dass das Diplom heute mehr wert ist.
Aber in 4-5 Jhren werden sich batchlor und Master durchgesetzt haben. Dann gibt es kein Diplom mehr.
Deshalb: Wer jetzt die Wahl hat, sollte sich ruhig für den Batchlor entscheiden und aufjedenfall danach noch den Master machen.
So werde ich das ab September auch tun.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2005 12:56
Stimmt dann gibt es kein diplom mehr, aber tortzdem ist das diplom mehr! ich kann mehr, ich lern mehr und ich brauch länger! und meiner meinung nach wird sich auch für die mit diplom eine lösung finden!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Louis
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2005 13:01
Wieso brauchst du länger???
Der Studiengang den ich machen will dauert:
Mit Diplom: 4 Jahre
Batchlor‘: auch 4 Jahre + 1 Jahr Master

Außerdem bin ich der Meinung, dass du nicht mehr kannst. Aber wahrscheinlich auch nicht weniger.
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2005 13:15
Wenn man Diplom gegen Bachelor stellt, dann kann man ja auch das Diplom (FH) und den Bachelor meinen. Das Uni-Diplom in der "Bolognia-Zeit" ist ja der Master.

Ich würde auf jeden Fall den Diplom-Studiengang nehmen, da das Diplom (selbst wenn "nur" FH) in jedem Fall mehr als der Bachelor ist.

Und nur weil das Kind in ein paar Jahren einen anderen Namen hat, werden die alten Abschlüsse ja nicht wertlos und die Diplom-Inhaber (ggf. FH) entlassen oder? Jedem verständigen Personaler ist klar, dass Du "mehr" hast.

Davon abgesehen sollten in einigen Jahren Deine beruflichen Leistungen mehr Gewicht haben als der Unterschied zwischen Titel 1 und Titel 2.

Gruß
Julien
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2005 13:22
es kommt drauf an... ich finde es gut, wenn man während des studiums die alternative hat in etappen die abschlüsse zu machen...
soweit ich weiß, gibt es unis, an denen kann man zuerst den bachelor und dann noch dazu das diplom machen... finde ich keine schlechte sache!
FixWix
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2005 14:50
Was ihr beachten solltet:
In Europa ist BAchelor und Master eigeführt worden weil die Amis das auch hatten. Problem ist nur, die haben es dort mitlerweile wieder abgeschaft. Also was wird hier demnächst passieren? Man wird sehen!

Trotzdem ist beides schon eine sehr geile Auszeichnung!

Respekt an alle die es bereits haben oder noch machen wollen!

Gruss
FixWix
DerMikey
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2005 15:09
@fixwix

wieso ist es dort schon abgeschafft??? soweit ich weis hatten die noch nie was anderes und werden auch nie was anderes haben...
FixWix
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2005 15:22
Seit letztem Jahr!
Oder Anfang diesem da bin ich mir nicht so sicher!
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2005 16:04
Da gebe ich fixwix recht. Die Amis orientieren sich bei ihrer Studienausrichtung in vielen Fächern nämlich mittlerweile an dem (man mag es kaum glauben) ach so veralteten deutschen Diplom. Besonders in den Naturwissenschaften ist dies der Fall.
Das Argument mit "Internationalität" ist völliger Unsinn. Jeder Personaler im Ausland weiß, was ein deutsches Diplom wert ist. Sieh die mal unsere Ingenieure an. Die sind seit Jahrzehnten DER "Exportschlager" *g*
Der einzige Vorteil den ein Bachelor bietet, ist, wenn du ein Teil deines Studiums im Ausland absolvieren willst, da es ansonsten bei der Anerkennung von Prüfungsleistungen zu Schwierigkeiten kommen kann.

Kenne im Übrigen auch keinen Prof. bei mir an der Uni, der sich mit dem Bachelor anfreunden kann. Die haben alle keine hohe Meinung davon.
Jeronimo
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2005 18:12
Macht doch einfach ein Studium an einer Berufsakademie in Baden-Württemberg, dann sind ihr nach drei Jahren Diplom-Betriebswirt und Bachelor ( der Open University London) zugleich.
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2005 12:41
Ich mache gerade Dipl. und ich bin froh das ist das noch kann.

Bei uns an der FH kann man auch noch Bachelor machen... aber dafür muss man gut Englisch können... und das kann ich nicht. Aber grundsätzlich ist das ja keine Voraussetzung für ein Bach.!

Das Problem an den neuen Titeln ist ja, dass noch niemand genau weiß, was genau dahinter steckt und ob die überhaupt international anerkannt werden.

-------------------------------------------------

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!

tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2005 12:59
Dafür gibt es Akkreditierungsstellen...

Und wer kein Englisch kann kommt auch mit einem Dipl. nicht weit. Gleichzeitig kann man das Diplom NICHT mit einem MA gleichsetzten.
sigma
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2005 13:05
Leute, jetzt macht mir keine Angst wegen meinen Englisch Kenntnissen! Hatte auf dem Gymmi immer eine 4 und auf der BBS eine 1. Aber ich würde nicht behaupten dass ich Englisch profissionell kann! Hoffe dass man dass beim Bachelor dursch Selbststudium kompensieren kann...

mfg sigma
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse