Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 45
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Hab da mal ne dumme Frage!
 
Aviator
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2005 21:51
Tach,
hab jetzt gerade ausgelernt und könnte mir vorstellen zu studieren bzw. ne Fachhochschule zu besuchen.
Hab kein Abi, bin nach dem erweiterten Realschulabschluss auf die zweijährige Höhere Handelsschule gegangen und beende jetzt die Ausbildung.
Kann ich damit überhaupt Studieren?Ich bin der Meinung ich hab nur die Fachhochschulreife!
Und gibt es im Internet irgendwelche Seiten, auf denen man sich darüber informieren kann. Hab nämlich nix gefunden.

Danke schonmal für die ANtworten.
MightyBank
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2005 21:59
Ich hab den gleichen Schulweg gemacht, mit der 2HH hast du den theoretischen Teil und mit der Ausbildung den praktischen Teil der Fachhochschulreife, soweit ich weiss. Ich glaube damit kann man nur an Fachhochschulen studieren, aber in den meisten Fällen reicht das ja auch schon aus. Ich würde mich mal bei dir in der Umgebung umhören, wo da eine FHS ist und dann würde ich mich da nach den Studiengängen informieren....
Weißt du denn schon, was du gerne studieren willst????
Aviator
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2005 22:02
VWL vielleicht.
Zur Not Erdkunde! hat mich schon immer interessiert! :-)
MightyBank
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2005 22:08
Also ich bleibe dei der Bank und werde danach das Bank-Colleg besuchen und meinen Bank-"wirt" machen. Das doofe daran ist halt, dass es am Wochenende ist und dass die Geschichte nicht ganz einfach sein soll, also ziemlich viel Freizeit und Urlaub mit lernen draufgeht.... Kannst du nach der Lehre auch bleiben, dann finde ich die Lösung wie ich sie mache gar nicht so schlecht, naja, außer wenn du sagst ich will absolut nicht bei der Bank bleiben, denn so hättest du gleichzeitig einen Job...
Aviator
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2005 22:12
Naja ganz ehrlich will ich überhaupt nicht bei der Bank bleiben. Alles scheisse, vor allem der Verkaufsdruck den man ja überall hat.
Außerdem wurde ich auch nicht übernommen. HAb mich jetzt erst mal beworben damit man wenigstens was gemacht hat.
Aber egal jetzt werd ich erstmal ein bisschen unbezahlten Urlaub geniessen, den ich ab Anfang Juli hab.
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2005 22:18
Mach am besten erst mal nen Termin zur Studienberatung aus.
Das geht i.d.R. an jeder Uni und FH und da können sie dir ganz genau sagen was du wofür haben mußt und dir evtl sogar noch Ratschläge bezüglich der Wahl deines Studienfachs geben.
Aber geh nicht einfach studieren, nur um zu studieren! wenn‘s nicht was ist das dich absolut interessiert kanns du das ganze sonst nämlich in die Tonne treten, dann gehst du irgendwann einfach nicht mehr an die Uni sondern nur auf die Uni-Parties.
Dibadomi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2005 22:31
auch mal ne dumme frage: wie kann man denn ohne abi ne banklehre machen?

lass mich sehr gern eines besseren belehren..
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2005 22:44
indem man sich im einstellungstest und vorstellungstest bewährt hat........abi is net alles....vorallem haben die hh‘ und fos‘ler meist nur vorteile was rechnungswesen und bwl anbelangt
Plueschi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2005 06:09
1. Sontje hat auch kein Abi
2. Sontje war die beste in diesem Jahrgang bei der AP
3. Warum sollte man unbedingt Abi haben? Welche Vorteile bringt es außer der eventuell vorhandenen Mehrheit der geistigen Reife? Welchen Vorteil macht das bei der Bankausbildung?
Ich glaube kaum das ein Realschüler dümmer ist, nur ist es doch blöd wenn man nicht studieren will Abi für eine normale Ausbildung zu machen?

Lg, Sontje
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2005 07:34
> 3. Warum sollte man unbedingt Abi haben? Welche Vorteile
> bringt es außer der eventuell vorhandenen Mehrheit der
> geistigen Reife?

Das ist nicht gegeben.

> Welchen Vorteil macht das bei der Bankausbildung?

Evtl. einfacher zu verkürzen (2,5 ->2)?

> Ich glaube kaum das ein Realschüler dümmer ist, nur ist es
> doch blöd wenn man nicht studieren will Abi für eine
> normale Ausbildung zu machen?

Aber da ist doch gerade der Vorteil: Denn viele wollen (danach) studieren :-)
Dustian
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2005 11:00
Klar kannst du studieren! Müsstest nach der HöHa eigentlich ein Praktikum machen um den praktischen Teil abzudecken...hast du aber durch Deine Ausbildung automatisch absolviert!

greetinx...
Schlue
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2005 11:38
@ tyrionarido:
Das man nur mit Abi verkürzen kann stimmt nicht...Ich habe auch ohne Abi auf 2 Jahre Ausbildung verkürzt!!!

Das mit dem studieren stimmt allerdings...man hat dabei schon Vorteile sein Abi zu haben da man mit dem Abschluss der HH nicht überall studieren darf!
kelle-bosch
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2005 12:13
verät uns sontje auch, woher sie weiss, dass sie die beste in diesem jahrgang war?
hat sie 100/100/100 oder kennt sie einfach die ergebnisse von den andern schon bevor die sie selber wissen?
Violet85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2005 12:40 - Geaendert am: 08.06.2005 12:41
Ich glaube Erdkunde kannst du nicht studieren. Sondern nur etwas was mit der Bank zu tun hat, weil die Ausbildung dich berechtigt zu studieren. Also irgendwas im Wirtschaftsbereich. Und halt auch nur an ner FH. Ich glaub Uni geht nur mit Abi.

Stimmt das so?

Ich bin nämlich in einer ähnlichen Situation.
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2005 12:55
richtig geht nur an einer fh und auch nur fächer die wirtschaftsbezogen sind.
wäre ja auch komisch wenn man erdkunde studieren würde und in der hh kein erdkunde gehabt hat :)
Dibadomi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2005 14:01
na gut, ok wundert mich aber wirklich, dass man dafür kein Abi benötigt ( zumindest mal Fachabi, aber doch kein real!!!).

Ich mein, das ist doch kein Handwerk oder so (oder Bürokauffmann um beim tertiären Sektor zu bleiben..).

Wundert mich, bei uns gibts nur Abi´s (und einen einzigen Fachabimensch).

AUch fürs Allgemeinwissen...das was ich in der Oberstufe gelernt hab, möcht ich nicht missen...auch nicht für diesen Job hier!

( alle Realer: das ist NICHT als Beleidigung gemeint!!)
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse