Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 43
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Fernstudium
 
AnnieLair
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.05.2005 14:39
Ich bin momentan am überlegen, was ich nach der Ausbildung machen möchte. Die Chance auf einer Übernahme sind bei uns in der Bank sehr gering, daher bin ich darauf angewiesen was anders zu finden. Da ich denke, dass es schwer werden wird ohne Berufserfahrung einen Job in einer andern Bank zu finden dachte ich mir, dass ich ein Fernstudium über SGD oder einem andern Anbieter machen werde und dann nebenbei in einem Call Center arbeite um mir so dies finanziell leisten zu können. Meine Frage ist Eure Meinung zu diesen Plänen. Macht jemand ein Fernstudium und kann mir ein wenig was darüber erzählen ?

Gruß
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.05.2005 15:16 - Geaendert am: 26.05.2005 15:18
Investition in Humankapital ist nie verkehrt, würde Milton Friedman sagen.

Weiterbildung ist immer gut und gerade mit einem Fernstudium kann man zeigen, dass man sich reinhängt und sich auch selbst zu Leistungen antreibt.

Ich selbst studiere an der Privaten Fernfachhochschule in Darmstadt (Teil der SGD), aber Informatik ist sicher nicht jedes Bankers Sache.

Wenn Du wirklich nicht übernommen werden solltest, würde ich an Deiner Stelle über ein Vollzeitstudium an einer Fachhochschule oder Uni nachdenken. Der Abschluss geht wahrscheinlich schneller und mit vernünftigen Praktika stehst Du in Sachen Berufserfahrung besser da als mit einigen Jahren Call Center-Erfahrung.

Gruß
Julien
AnnieLair
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.05.2005 17:27
Das stimmt... aber nur ein Studium an der Uni kann ich mir finanziell nicht leisten daher bin ich auf einen Job angewiesen und dies sollte nicht unbedingt nur ein Nebenjob sein. Ich denke auch über ein Studium an der FOM nach, hat jemand damit erfahrung?
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.05.2005 17:47 - Geaendert am: 26.05.2005 17:48
Nicht leisten sollte eigentlich nicht das Problem sein, erkundige Dich doch mal wegen Bafög usw. Wenn Du dann noch einen Nebenjob machst, bsit Du finanziell bestimmt genauso gut dran, als wenn Du Vollzeit eine Arbeit mit niedriger Qualifikation machst, aber deftige Gebühren für‘s Studium bezahlst.

Im Luxus leben Studenten nunmal nicht, aber das geht ja vorbei.

Die reinen Weiterbildungs-Kurse der FOM bringen eher nicht soviel, da kenne ich ein paar Kollegen. Wer auf diesem Weg natürlich seinen ersten FH-Abschluss macht .. warum nicht?

Gruß
Julien
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.05.2005 20:12
mhm also ich bekomm kindergeld und arbeite 1,5 tage die woche, hab so knapp 700€ im monat ... das ist mehr als ich während der ausbildung hatte :)
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2005 10:05
Ich bin zwar übernommen worden (auch nach der Bundeswehrzeit wieder) und meine Chancen weiter zu bleiben sehen mehr als gut aus... Aber ich will nicht.

Ich werde auch studieren gehen. (ETB d.h.BWL mit Maschinenbau)
Ich habe mich im Internet nach Jobs umgesehen. Und es gibt zahlreiche Jobs im Sektor arbeiten von zuhause aus.

Ich hab da welche aufgetan, wo man schon nur 10-15 stunden in der Woche arbeiten muss und 400,- € bekommt. das reicht mir erstmal neben dem Vollzeitstudium. (wohn ja noch zuhause ;-)

Da kann man aber quasi belibig mehr machen.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse