Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Bausparen und Versicherungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Spießer-Tage bei der LBS
 
koelsch
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.05.2005 12:57
Hi Leute,

wer von euch arbeitet bei einer Sparkasse und hat in der nächsten Zeit bzw. hatte schon die Spießer-Tage?
Was habt ihr euch dazu einfallen lassen, irgendwelche originellen einfälle und ideen?

Wäre super, wenn ihr mir eure Erfahrungen dazu mitteilt!
Wir suchen nämlich für unsere Geschäftsstelle noch ein paar kreative Ideen.

danke

koelsch
flens84
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.05.2005 13:09 - Geaendert am: 25.05.2005 17:08
Hej,

ich arbeite bei einer Sparkasse im hohen Norden. Unsere Sparkasse bzw. die LBS hat sich dazu folgendes einfallen lassen:

Wir wurden unter dem Motto "Mit Vollgas ins Eigenheim" in rote Overrolls (die Dinger, die ein KfZ-Meister trägt) gestopft
und die Anzüge blieben zuhause. Auf diesen Overrolls prangte dann das Logo der LBS sowie er Zinssatz für Classic-Vital -2,25 %- sowie allerei weitere schöner Dinge.

Meine Erfahrungsbericht fällt kurz aus: WIr haben überproportionalen Erfolg damit gehabt, man fühlte sich aber wie der letzte Depp. Die Kunden haben es teilweise positiv reagiert, phasenweise wurde man aber mit der Müllabfuhr verwechselt.
sneszocker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.05.2005 14:56
Muttiwohner war doch sicher besser ;)

bin zwar auch Sparkässler aber bei Muttiwohner hatte ich Schule oder Urlaub und von dem neuen jetzt hab ich bis auf hier noch nix gehört
Klosterfrau
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.05.2005 15:00
@sneszocker

du hast noch nix von der Spießer-Werbekampagne der LBS
gehört?

Oder nur von diesen Spießer-Tagen?

Mfg

klosterfrau

><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

sneszocker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.05.2005 15:07
von der ganzen Kampagne, sagen wir so ich bin grad im Bereich Marktsekretariat war davor im Urlaub und in der Berufschule könnte auch daran liegen, oder eben an der LBS iss des vlt. ne regionale Aktion?
black_cat
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.05.2005 15:24
Bei uns werden die auch noch gemacht.
bekommen dafür so schwarze T-Shirts auf denen mit rot "Spießer - nein danke" droben steht!
Allerdings wüsste ich sonst nichts was geplant wär.
Wär auch für Ideen dankbar was ihr so gemacht habt während diesen Tagen!
flens84
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.05.2005 17:02
@black_cat

ich möchte euch zugerne sehen, wenn ihr mit solchen Shirts zur Arbeit kommt ;-) Können ja mal schauen bei wem es verbotener aussieht. Viel Sparß beim Verkaufen aber auch belächelt werden (seitens der Kd.) ;-)
Sonne
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2005 15:03
Bei unserer Sparkasse wollte die LBS das auch machen. Aber die gesamten Führungskräfte haben sich geweigert. Da macht man sich ja auch zum Deppen. Ich finde Bank hat immernoch was mit Kompetenz zu tun. Wir sind ja kein Zirkus!
RiotGirl83
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2005 15:37
Zur LBS sag ich nur eins:
Ihr kennt den Werbespot!? Klar kennt ihr den - in Kino und TV kaum
übersehbar.
Inhalt: Ein Typ mit dem Mopped, ohne Bausparvertrag und mit 30 noch bei
Mutti wohnend, wird dort als Ober-Loser hingestellt.

Wenn man allerdings genauer hinsieht, muss man feststellen, dass eigentlich
er der coole Typ dieser Werbung ist und der Bausparer einpacken kann.
Thomas ist der Gewinnermensch schlechthin. Warum?

- Konfirmiert wird man mit 14. Der Typ hat also mit 14 ein Mopped, während
der andere nur ein Konto mit ein paar Kröten hat. Ich meine, wie cool ist
ein Mopped mit 14?

- Dadurch, dass er cool auf seiner Zwiebacksäge rumkratzen kann kriegt der
natürlich ALLE Chicks ab, und zwar locker bis er 18 ist.

- Der Bauspartyp sieht schon mit 14 aus wie Spießer durch und durch,
während die Sonnenbrille vom Mopped-Johnny einfach Style hat und er gleich
so in eine Porno-Produktion einsteigen könnte, am besten mit den ganzen
Chicks, die er mit seinem Mopped rumkriegt.

- Detail im Hintergrund: Vor dem Haus, das sich hinterher als das seiner
"Mutti" herausstellen wird, steht ein phatter Ford aus den 70ern. Heißes
Eisen, was darauf schließen lässt, das der Mopped-Asi arschcoole Eltern
hat.
Und auch als der Zeitsprung kommt, ist der Moppedtyp, der nun zwar als Depp
dargestellt wird (wir erfahren nebenbei, dass er Thomas heißt), eigentlich
immer noch der König und der wahre Gewinner:

- Er fährt einen Ford Probe, wahrscheinlich in der V6 2,5L 24V Version mit
Tuningkit auf 223 PS, während der Typ im Cordanzug den ganzen Spot über zu
Fuß unterwegs ist. Ey, was bringt dir eine Hütte mit toller Architektur,
auf die du 20 Jahre gespart hast, wenn du dir keine Karre leisten kannst
und mit dem Bus fahren musst?

- Thomas, der Moppedtyp, lebt noch bei Mutti. Die Vorteile liegen auf der
Hand: Thomas kann immer noch seine ganze Kohle für seine Hobbies ausgeben
(geile Karren, Chicks, DVDs...), während Mr. LBS fett Kohle für seine Hütte
aufbringen muss, von der er sonst nichts hat. Get a life, du
Bankangestellter!

- Während Thomas immer den Kühlschrank voll hat, weil Mutti einkaufen geht,
und seine Klamotten immer 1a gewaschen und gebügelt werden, muss Herr LBS
stundenlang mit seiner Frau streiten, warum die Cordanzüge immer wochenlang
brauchen, um aus der Wäsche zu kommen, und wer nun heute an der Tanke
Miracoli kaufen geht, weil für mehr kein Geld da ist (das Haus!) und beide
nicht vor 20 Uhr nach Hause kommen, weil sie so viel für die Hütte malochen
müssen.

- Genau deshalb läuft im Bett auch nicht mehr viel bei Familie LBS, weil
die Stimmung einfach mies und nur die Hütte gut ist. Thomas, der Moppedtyp,
schleppt jede Woche Frauen ab, u.a., weil der 70er Jahre Ford von seinen
Eltern noch als Wochenendwagen in der Garage steht und als Discocruiser
schwere Erfolge verbucht.

- Mr. LBS sieht einfach aus wie eine Spießerfruit, während Thomas zeitlose
Jeansware trägt und stilistisch auch die nächsten 100 Jahre auf der
sicheren Seite ist. Da kann der H&M-Cordanzug mit Hemdchen drunter
einpacken.

- Mr. LBS sieht unterernährt aus, während Thomas die bei Frauen
mittlerweile sehr beliebte kleine Plauze und den 3-Tage-Bart gekonnt in
Szene setzt. Käme es zu einer körperlichen Konfrontation, würde Thomas das
LBS-Hemdchen einfach überrennen oder wahlweise mit einer seiner Karren aus
der Stadt jagen und vor den Toren überfahren. Und dann noch das Haus
abziehen.

- Der Bauspartyp wartet wirklich 20 Jahre, um es Thomas heimzuzahlen? Das
zeigt doch eigentlich schon, dass Bausparer pauschal alle zusammen
Minderwertigkeitskomplexe haben.

- Mr. LBS scheint außerdem irgendwie geistig leicht verwirrt zu sein: So
wohnt er offenbar 20 Jahre lang nur wenige Gehminuten (oder gar Sekunden)
vom alten Rivalen Thomas entfernt, zeigt sich aber trotzdem plötzlich
schwer überrascht, dass er ihn wieder trifft. Ich tippe ja drauf, dass Mr.
LBS jahrelang heimlich hinter der Gardine stand, um das Verhalten von
Mopped-Thomas zu studieren, um dann im richtigen Moment zuzuschlagen.
Armselig.

- Und das beste ist: Thomas, der "Muttibewohner", hat es als Maskottchen
der Kampagne auf Aufkleber, Handylogos und Broschüren geschafft, während
der gesichtslose Bausparer im See der Spießer untergegangen ist. Ich
zitiere aus der Presseerklärung zum Jahresabschluss der LBS: "(...) Der
"Muttiwohner" Thomas, der das Thema in der LBS-Werbung selbstironisch
aufnimmt, ist zur regelrechten Kultfigur geworden. (...)"

Fazit:
Haushoher Sieg für Thomas, den Moppedproll!
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2005 17:58
P.S.

Mit 30 kriegst Du kein einziges Mädel mehr wenn Du noc zu Hause bei Mutti wohnst. :-)

Viel Spaß mit Hartz 4!!!!

Grüße aus der Sonne vom

Ironbuegeleisen

Super09
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2005 14:43
Es ist schon verwunderlich, welchen Mist sich Vorstände/Marketingleute von Banken und Bausparkassen
oft einfallen lassen um Geschäfte anzukurbeln. Mein Vorschlag wäre, daß sich diese Herren zuerst in rote Overalls, dämlich bedruckte T-Shirts oder ähnlichem zwängen sollten. Dann los auf die Kundschaft.Möchte doch zu gerne wissen, ob mit diesem Affenzirkus dann nicht bald Schluss wäre.
Wir brauchen uns nicht zu wundern, wenn durch solche "Aktionen" das Image der Banken
immer schlechter wird.
Opferbine
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2005 15:52
Aber nachdem sich Hobbit soviele Gedanken darüber gemacht hat, hat ja wohl die Werbung ihre Wirkung nicht verfehlt.
Du denkst darüber nach und außerdem kennt sie echt jeder!

Klar, der Depp in der Sparkasse möcht ich ja jetzt wirklich net sein, der Spießertage hat. ;-)))
black_cat
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2005 17:21
Hehe, hab heut erfahren das unsere Zweigstelle und eine andere die einzigen in der Sparkasse sind die diese Spießer-Tage nicht haben. Bin ich froh. Mach mich doch nicht zum Deppen vor den ganzen Leuten.

@ Hobbit
Schön analysiert. Dir muss langweilig sein! ;-)
 

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse