Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Hilfe!!!
 
jina18
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2005 19:33
Kann mir vielleicht jemand ein paar gute Tipps für den Unterricht geben?!?!?!?
Ich bin den ganzen Schul-Block nur am durchlernen (sogar am WE) aber wenn wir dann die Klausuren wieder bekommen rentiert sich das nicht!
Wäre echt Super Nett von euch wenn Ihr mir ein paar nützliche Tipps geben könnt. Schon danke im voraus.

Jina18
Azubi20
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2005 20:46
Hey jina mach dir kein stress, am end zählt eh nur die abschlussprüfung.
aber, falls du´s überhaupt nict verstehst, dann frag doch mal jemanden, um eine lerngruppe zu starten.
Dachs
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2005 09:51
hi jina,
geh das ganze etwas lockerer an.
ich hab auch die erfahrung gemacht das man öfter mal abschalten sollte.
da hast du am ende vieleicht mehr von.
wenn du zuviel lernst kann es sein das dein kopf nichts mehr aufnehmen kann.
ich weiß das hört sich etwas doof an, aber versuchs mal..
sethe1
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2005 09:57
Ich muss Dachs recht geben! Wenn du dich zu sehr reinstreßt in die Schule, dann wird das garantiert nichts! Du bist dann bei den Exe, SA wahrscheinlich so nervous, dass du nichts aufs Blatt bekommst! Lern deinen Stoff, mach mal Pausen zwischendrin und Streß dich nicht zu sehr. Denn wenn du lockerer an die Sachen rangehst, nimmst du auch druck von dir.
Diablo
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2005 10:24
Hi, hab selbst auch nicht so viel gelernt und mitbekommen wie einige die sehr viel gelernt haben ständig versagt haben,weil sie dann einfach so durch den wind waren. Lernen zahlt sich aber trotzdem aus, nur halt nicht zu viel. Früchte tragen tut das allerdings er so nach einem jahr, wenn man auf das gelernte aufbauen muss. dann wirst du ganz von alleine besser :-)
m_i_c
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2005 10:43
Hi,
also wir haben mal die tipps bekommen, nie länger als 2 Std am stück lernen, und mind. 15 min Pause mache wo du komplett abschaltest, am Besten in einen anderen Raum oder ganz raus gehen!
Auch nicht nach ca. 18/19 uhr lernen (auch wenns unter der woche kaum machbar ist) weil da das hirn nicht mehr so aufnahmefähig ist.
Tiger79
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2005 11:10
@ MIC

welches Hirn?
Das war die Retourkutsche:-)
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2005 11:28
Ein paar allgemeine lernpsychologische Tipps:
- Ideal ist ein fester, organisierter Arbeitsplatz mit dem notwendigen Materialien, wo man Lernen kann und auch die Unterlagen (aus der Berufsschule, Prüfungsvorbereitungsbücher sowie Nachschlagewerke, Prüfungskatalog für ZP oder AP usw.) griffbereit liegen lassen kann.
- Möglichst keine Störung während des Lernens: U.a. sollte man den Arbeitsplatz zum Lernen von Ablenkungen freihalten (Radio, Fernsehen usw.)
- Feste Arbeits- und Pausenzeiten:
Zunächst muss sich das Gehirn überhaupt auf Lernen einstellen und sich lösen von dem, was ihr kurz vorher getan habt. Diese Umstellung braucht Zeit. In der ersten Viertelstunde kann man deshalb verhältnismäßig wenig leisten. Danach steigt die Leistungsfähigkeit schnell an und sinkt nach etwa 30 Minuten wieder leicht ab. Nach etwa 45 – 60 Minuten solltet man eine kurze Pause einlegen.
- Nach Mahlzeiten hat man nur eine geringe Leistungsfähigkeit (Tageskurve der Leistungsfähigkeit beachten):
Daher ggf. nach einer Hauptmahlzeit mit dem Lernen noch etwa eine Stunde warten und in dieser Zeit etwas tun, das eher entspannt.
- Rechtzeitige Pausen sind notwendiger Bestandteil der Arbeitszeit, z.B. wird der Lernertrag nach etwa 3 Stunden fast Null betragen.

Insgesamt bin ich der Meinung, dass eine aktive Mitarbeit und Nachfragen im Unterricht vielfach dazu beiträgt, dass eine Wiederholung zu Hause ausreicht, um gute Leistungen zu erbringen.
Hier wird aber manchmal von einigen Schülern gegen o.g. Tipps verstoßen, weil „am letzten Tag“ dann versucht wird alles auf einmal, noch dazu wahrscheinlich zu ungünstigen Zeiten zu lernen.
m_i_c
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2005 11:30
grrrrrrrrr Tiger , Retour wofür denn bitte?
Tiger79
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2005 11:58
@ MIC
für eben....
war auch ein wenig präventiv
m_i_c
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2005 12:06
du bringst "präventiv" dumme sprüche als revange für etwas was ich möglicherweise im laufe des tages vielleicht sagen werde?? du leidest an verfolgungswahn *g*
Tiger79
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2005 14:04
Das solltest du doch kangsam wissen, oder?
m_i_c
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2005 14:24
für so vorrausschauend hab ich dich bisher nicht gehalten :)
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2005 16:53
zur Frage

schreib dir die wichtigen sachen raus (abschreiben hilft ungemein sich etwas zu merken)

wenn du nicht schreiben willst sonder wenn du das schneller durchgearbeitet haben willst dann makier dir die wichtigen sachen mit leutstift im Buch.

Achtung: klassenkammeraden von mir haben sich soviel angestrichen, dass das ganze buch geleuchtet hat. (die hätten da auch das anstreichen können, was unwichtig ist)

makier nur die sachen durch die du die zusammenhänge verstehst.

auswendiglernen solltest du nur sehr wenig verstehen bringt mehr!

Auch Wichtig: Du musst nicht alles wissen!!!!! Bei der fülle an sachen die man sich heute alle merken müsste ist es wahnsinn alles wissen zu wollen....

Und das wichtigste: COOOOOOOOOOOOOOOOOOOLLLLLLL bleiben!!!!!!!!!!!! Denk nicht ständig über die schule und das lernen und die clausuren und bald prüfung und ergebnisse nach. das belastet nur...................
wenn du alles ganz ruhig machst und dich nicht stresst dann werden die noten schon besser

(hat bei mir auch geklappt)
merlin79
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.05.2005 14:05
Tipp für Klausuren:
am abend vor der Klausur am computer nen Spickzettel schreiben, wo die wichtigsten sachen draufstehen.

Du sollst nicht schummeln, aber dadurch dass man die sachen am pc schreibt prägt man sich grade die Schlagworte noch mal ein und die weiß man dann zumindest bei der Klausur, was wichtig war.

Zum Lernen allgemein ist rausschreiben besser als anstreichen. Und nur Schlagworte, keinen Text.
Dann behält man die sachen viel besser.

Oder auch einfach nur konzentriert in der Berufsschule aufpassen.
kelle-bosch
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.05.2005 15:38
das mit dem aufschreiben (spickzettel, lernzettel o.Ä.) hilft bei mir auch immer gut. allerdings plädiere ich zum handschriftlichen aufschreiben, mE viel einprägsamer als getippe am pc.
isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.05.2005 15:44
seh ich genauso!!!
wenn du es mal gecshrieben hast (vorallem per hand)
kannst du es dir besser merken.
wichtig ist, dass du es verstehst und dir notuzen in deinen eigenen worten machst und nicht stur kernsätze abschreibst..
dann verstehst dus besser und leichter im kopf bleibts auch

die anderen haben recht:
locker bleibe ist das wichtigste!!!!


was auch hilft ist sich sachverhalte LAUT klar zumachen...
also quasi "selbstgespräche".
als "vortrag" vorm spiegel gibt es dir sicherheit und selbstvertrauen
 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse