Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Baufinanzierungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Marketingkonzept immobiliengeschäft Projektarbeit
 
Shadow_m
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2005 14:20
Hallo zusammen,

Wir müssen in unserer Ausbildung eine Projektarbeit erstellen (halbes Jahr zeit und ca 60 Minuten Vortrag).

Was fällt euch da spontan zu dem Thema "Marketingkonzept
für das Immobiliengeschäft" ein.
-Teilmärkte
-Regionale Wettbewerbssituation
-Öffentlichkeitsarbeit
- Angebotsstrukturen etc.

Vielleicht wisst Ihr auch gute Quellen, wo man sich sehr gute Informationen beschaffen kann (Informationen, Statistiken, Tabellen etc.)

Dann legt mal los und seid mal kreativ;-)

Vielen dank schonmal an euch!

Gruß Shadow_m
Shadow_m
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2005 23:09
Hat keiner eine marketin- oder projektgestaltungsidee?
Gruß Shadow_m
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2005 17:00
Habe zwar jetzt keine Zeit dir da jetzt was zu entwickeln....

aber vielleicht bringt dir diese Seite eine Inspiration ;-)

http://www.onpulson.de/management/management_wissen.php

-------------------------------------------------

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!

Shadow_m
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.05.2005 14:16
Echt schade, dass keiner eine Idee hat;-((
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.05.2005 14:51 - Geaendert am: 26.05.2005 14:58
Klassische Instrumente des Marketing sind:
• Produkt- und Sortimentspolitik
• Preispolitik
• Servicepolitik
• Kommunikationspolitik
• Distributionspolitik

An diesen Punkten kann man das Konzept aufbauen.

Informationen zur richtigen Werbung gibt es unter:
http://www.vdm.de/default.aspx?page=immowerbung
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.05.2005 15:07
Besonderheiten des Immobilienmarkts
• Marktverhalten
• Präferenzen
• Markttransparenz
• Marktzugang
• Preisbildung
• Wettbewerbssituation
• Kooperation und Konzentration
• rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen


Marketinginstrumente

Die Produktpolitik umfasst neben der eigentlichen Produktgestaltung auch die Konzeption von Serviceleistungen und die Markierungspolitik (Produktname). Außerdem gehört zur Produktpolitik die Gestaltung des Sortiments bzw. Verkaufsprogramms


Werbung ist Bestandteil der Kommunikationspolitik. Grundsätzlich umfasst die Werbung jede Form der rechtlich zulässigen positiven Beeinflussung von Menschen. Die Werbung soll bestimmte Verhaltensweisen anregen und Meinungen vertriebsfördernd prägen. Im Mittelpunkt der Werbung steht die Förderung des Neugeschäftes.

Bei der Meinungspflege geht es um die Pflege des Firmenimages, d. h. um die Öffentlichkeitsarbeit, die auch Public Relations genannt wird. Unter dem Begriff Public Relations versteht man die Pflege der Beziehungen zur Öffentlichkeit. Mit Hilfe der Öffentlichkeitsarbeit versucht man, eine langfristige Vertrauensbasis aufzubauen, und damit ein generell günstiges Image für das Unternehmen zu bewirken. Die Öffentlichkeitsarbeit soll den Ruf des Anbieters sowie seine Stellung und sein Ansehen in Wirtschaft und Gesellschaft verdeutlichen und im positiven Sinne beeinflussen.

Während Public Relations (PR) langfristig orientiert an Mittlergruppen (z. B. Journalisten) gerichtet sind und kaum Verkaufsappelle enthalten, hat die Werbung meist kurzfristigen Charakter, wendet sich direkt an die jeweilige Zielgruppe und soll zum Erwerb bzw. auch zur Fortführung bereits abgeschlossener Verträge anreizen (Werbeinhalte).

Die Verkaufsförderung (in Englisch: Salespromotion) sind Maßnahmen zur Steigerung des Absatzes. Im Mittelpunkt der Verkaufsförderung stehen die Unterstützung und Motivation der jeweiligen Vertriebsorganisation, die Steuerung des Vertriebs und die damit verbundene marktorientierte Schulung der Vertriebsorgane.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.05.2005 15:13 - Geaendert am: 26.05.2005 15:22
Weitere Quellen:
http://www.immobilien-zeitung.de/htm/news.php3?id=14095&rubrik=

http://www.schaerli-online.ch/firma/index_branchenerfahrung.htm
 

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse