Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 44
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Welche Tarifgruppe sollte ich angeben???
 
littleE
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2005 20:16 - Geaendert am: 15.05.2005 20:20
Hallo alle zusammen,

ich habe mittlerweile 2,5 Jahre Berufserfahrung nach der Ausbildung und arbeite bei meiner Bank für TG3 (Service und Kundenberatung). Wenn ich mich nach Frankfurt verändern möchte und mich bei einer Bank für die Kreditsachbearbeitung bewerbe, welche Tarifgruppe sollte ich denn bei meiner Bewerbung angeben?? Ich möchte mich auf jeden Fall verbessern, aber auch net zu hoch pokern...
Dazu sollte ich noch erwähnen, dass in Sachen Weiterbildung noch nix getan habe, was ich immer auf die befristeten Arbeitsverträge schiebe. Aber ich möchte auf jeden Fall noch den Bankfachwirt machen.
Kennt ihr vielleicht jemanden mit ähnlicher Berufserfahrung? Was sollte ich in meiner Bewerbung angeben?
Für eure Antworten schonmal herzlichen Dank.

LG
LittleE
Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2005 20:52
PFUI :).

Hier die Tarifgruppen-Klassifizierungen lt. www.bankmensch.de :

[...]

Tarifgruppe "3":
Tätigkeiten mit Zweckausbildung oder längerer Einarbeitung
Geldzähler
Telefonisten
Hausmeister
Fahrer
Beiköche

Tarifgruppe "4":
abgeschlossene Berufsausbildung
Kontoführer
Schalterangestellte (Servicepersonal)
Kassierer (kleine Kassen)
Arbeitnehmer in Kredit-, WP- oder Stabsabteilungen

Tarifgruppe "5":
Berufsausbildung + Zusatzkenntnisse im jeweiligen Sachgebiet
Kontoführer mit schwierigeren Arbeiten
Schalterangestellte mit beratender Tätigkeit
Kassierer
Sachbearbeiter in Kredit-, WP- oder Stabsabteilungen

[...]

D.h. du bist derzeit definitiv unterbezahlt...
littleE
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2005 21:04
Vielen Dank.
Ich weiss natürlich, dass ich im Moment zu wenig verdiene. Bei meiner Bank gibt´s net mehr als TG3 für Berufsanfänger...is traurig - aber wahr. Die Tarifgruppen habe ich mir mal angeschaut. Aber, was soll ich denn in meiner Bewerbung angeben?? Man wird mich sicher fragen, was ich vorher verdient habe. Will ja auf jeden Fall mehr verdienen - aber vielleicht kann ich auch net zu große Sprünge nach oben erwarten. Die Beschreibung der Tarifgruppen ist ganz schön theoretisch. Was kann ich denn wirklich angeben??

ciao
LittleE
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2005 21:18
TG5 auf alle Fälle. Wollen ja mal nicht unter Wert bleiben.
littleE
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2005 13:25
Ja, TG 5 halte ich auch für angemessen.
Sind denn hier Leute, die um die 24 Jahre alt sind?? Was verdient ihr denn so??
Harder1907
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2005 20:26
Habe meine AP im Herbst 2003 gemacht und bin seit Juli 2004 in der Firmenkundensachbearbeitung. Bei mir hat der Betriebsrat nur TG 5 genehmigt, weil ich noch angelernt werden muss, sonst ist das ne TG 7-Stelle. Allerdings habe ich auch so gut wie keine Kompetenzen.

Eine TG3-Stelle würde der Betriebsrat bei uns übrigens grundsätzlich nicht genehmigen!
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2005 20:58
TG 5 halte ich auch für angemessen.
Nach dem Alter kannst Du nicht gehen, es kommt darauf an was Du für eine Stelle hast und was diese verlangt.
Ich habe Kollegen die sind gerade mal 25 also 6 Jahre jünger wie ich und haben auch schon einen AT-Vertrag.
Und andere sind 20 Jahre älter als ich und verdienen die Hälfte von dem was ich habe.
Kommt immer auf den Job und Deine Weiter-bzw. Fortbildungen an.
Benji
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2005 14:51
Naja, deine TG sutfen werden schon vom alter abhängig hochgestuft!
Bei uns fängste nach der Ausbildung eigentlich mit TG5 an, dann bekommste glaub ich alle 2 Jahre nach dem 20sten Lebensjahr eine stufe hoch...
nich bis unendlich, aba ein kleines stückchen schon :)
würd mit TG5 anfangen und dann zusehen das du TG6 bekommst!
Sonst schau was ihr fürn Tarifvertrag habt oda frag beim BR nach!

<><><><><><>$<><><><><><>$<><><><><><><>$<><><><><
yOu ShiT On Me, i ShIt oN YoU!
YoU PuT a HiT oN mE, I pUt a hIt On YoU!
A 3y3 4 a 3y3 NiGg4!!
<><><><><><>$<><><><><><>$<><><><><><><>$<><><><><

Die Realität ist die Zukunft der Leute von Gestern!
Vergesst nicht, das sind Morgen wir!

http://www.kanzlei-wbp.de

Nocturn
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2005 17:33
Also nach der Ausbildung sollte je nach Stelle Service (TG4) und Beratung (TG5) drinn sein.

Bei uns ist es dann so das man nach einem halben jahr und guter Leistung eine TG höher kommt.

Wie hoch man kommen kann hängt dann natürlich von deiner Stelle, deiner Leistung und deiner Qualifiaktion ab.

Beispiel: Schalter: TG5
Privatkundenbetreuer: TG7 (evtl bald TG8)
Vermögensbetreuer: AT ;)

Ich selber bin 24 und hab meine TG 8 mit Aussicht auf die 9 :)

So long

Noc
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse