Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 47
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Gehalt bzw. Berufseinstiegschancen
 
Stepke
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.05.2005 19:42
Ich hab da mal folgende Frage:

Ich bin im Januar 2006 fertig mit der Ausbildung. Will aber nicht bei der jetzigen Bank bleiben, weil mir die zu klein is. Will zu einer größeren Bank wechseln. Weiss jemand, welche Möglichkeiten sich da einem bieten. Welche Stellen man so kriegen kann mit ner einfachen Bankkaufmann-Ausbildung ohne weitere Berufserfahrung zu haben. Und vorallem mit wieviel Geld kann man so rechnen bzw. was darf man fordern, wenn man die Möglichkeit hat. Bei Stellenanzeigen steht häufig: richten Sie Ihre Bewerbung mit Gehaltsvorstellung an...
Würd mich freuen, wenn mir da jemand aus eigener Erfahrung zur Seite stehen könnte.
taquena
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2005 14:47
Hi,
also an deiner Stelle würd ich mir da nicht so große Hoffnungen machen. Es gibt leider zu viele Bänker die einen neuen Job suchen. Da wirst du ohne Berufserfahrung so gut wie keine Chancen haben. (Außer du machst einen 1 IHK Abschluss)
Fordern darst du denke ich bis ca. 1.1 - 1.2 T€ netto mehr auf keinen Fall.
Würd dir aber trotzdemraten erstamal bei "deiner " Bank zu bleiben und wenn möglich ne Weiterbildung zu machen.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2005 15:04
man kann bei jeder bank ne weiterbildung machen, egal ob klein oder groß.

und ich rate dir, bei deiner jetzigen bank zu bleiben, wenn die dich dann nehmen.

heut zu tage bekommt man keinen arbeitsplatz im bankensektor, und das wird sich 2006 auch nicht ändern.

bleib lieber bei der kleinen bank sammel berufserfahrung, entwickel dich weiter, und wenn du sagst das reicht mir nicht,
kannst du dich bei anderen großen banken umschauen.
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2005 18:56
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Wenn Dir die Möglichkeit geboten wird bei Deiner jetzigen Bank zu bleiben würde ich auf jeden Fall dort bleiben.
Ich habe nach 11 Jahren Berufserfahrung die Bank gewechselt, da hast Du natürlich ganz andere Möglichkeiten.
Nimm die Chance zu einer Weiterbildung wahr, dann hast Du auch bei anderen Banken bessere Chancen.
Du must ja nicht wie ich 11 Jahre warten. :-)))
Als frisch ausgelernter ohne Berufserfahrung wird bei einer anderen Bank sowieso nur eine interne Stelle als Sachbearbeiter oder Service oder eine niederige Privatkundenberaterstelle übrigbleiben.
Viele Grüße aus der Sonne vom

Ironbuegeleisen
Harder1907
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2005 20:35
Ich denke auch, dass Du erst mal das nehmen solltest was Du kriegen kannst. Zu den Gehaltsvorstellungen würde ich mal unter www.verdi.de nachsehen. Da gibt es Gehaltstabellen. Soviel ich weiss empfielt Verdi nach der Ausbildung mit TG 4 einzusteigen.
Breath1985
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2005 14:25
wenn du genommen wirst auf jeden Fall bleiben!

Erfahrung sammeln, denn es gibt genügend die einen Job suchen, die mehr Voraussetzung haben!
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2005 14:38
ich hab letztes jahr mal am arbeitsamt gefragt, was sie denn für mich hätten... da gab es nur eine stelle in der ganzen BRD und die war in münchen bei ner onlinebank...toll

Gehaltsvorstellungen: nach gehaltsvorstellungen werden in der regel nur studierte gefragt. bei "kleinen" angestellten jobs ist mir das neu
Benji
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2005 14:38
Wenn du Banker bleiben willst, bleib erstmal wo du bist!
In der Regel unterliegen Banken einem Tarifvertrag...
Bei mir inna CoBa fangen wir mit TG5 an... glaub 2052€ Brutto!
Bewerben kannste dich natürlich bei allen andern Banken! Würde das auch parallel machen, aber sieh primär zu das du in deiner Bank erstmal bleiben kannst!

<><><><><><>$<><><><><><>$<><><><><><><>$<><><><><
yOu ShiT On Me, i ShIt oN YoU!
YoU PuT a HiT oN mE, I pUt a hIt On YoU!
A 3y3 4 a 3y3 NiGg4!!
<><><><><><>$<><><><><><>$<><><><><><><>$<><><><><

Die Realität ist die Zukunft der Leute von Gestern!
Vergesst nicht, das sind Morgen wir!

http://www.kanzlei-wbp.de

Nocturn
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2005 17:36
Heutzutage in andere Banken reinzukommen ist ohne Topabschluß btw entsprechender Berufserfahrung und Ruf sogut wie unmöglich.

So long

Noc
Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2005 20:32
@Nocturn:
Na, das ging ja fix bei dir. Welche Ausbildung hast du gemacht und wann wie abgeschlossen?
Nocturn
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2005 22:05
Mittlere Reife --> Bankausbildung --> Bankfachwirt...

Jeweils mit ner 2 bestanden und zugegeben auch nen bischen Glück gehabt :)

So long

Noc
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse