Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Bald Steuer- und Rechtsberatung in der Bank?
 
Albyricus
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2005 16:45
Hi,

und das nächste Urteil! Was haltet Ihr davon?

Vor Gericht wurde entschieden, das Rechtsberatung und Steuerberatung ein "Monopol" ist, und nun auch von Banken und ähnlichen Finanzdienstleistern angeboten werden darf, WENN es ein "Nebenprodukt" oder eine "Nebentätigkeit" darstellt.

Also wenn das so weiter geht dann verkaufen wir Bankkaufleute in 5 Jahren nicht nur Fonds, Sparbücher, Lebensversicherungen und Kreditkarten sondern auch Rechtsberatung im Scheidungsfall und Autos!
Christoffer
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2005 16:58
Hi,

wo hast du die Info her?

Christoffer
Albyricus
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2005 17:22
Das kam neulich in den Nachrichten auf ARD oder ZDF... Laut dieser Information soll wie gesagt jeder Finanzdienstleister auch diese Beratung als NEBENTÄTIGKEIT anbieten dürfen... Die Kanzleien waren relativ verärgert und befürchteten das die Beratungsqualität ziemlich schlecht sein dürfte.
(Was ich übrigens genauso sehe weil ich Bankkaufmann bin und weder Steuerrecht noch sonst irgendein Recht studiert habe!)
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2005 17:28
Glaub nicht daß sich sowas durchsetzen wird.
Was soll denn als nächstes kommen, ein Gebrauchtwagenhandel in der Schalterhalle? Oder ein Aldi neben dem Tresorraum?
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2005 17:28
Ich denke nicht, daß ein seröse Bank das anbieten wird. Schließlich müssen wir - zu Recht - jeden Kunden darauf hinweisen, daß wir keinerlei Beratung in dieser Richtung machen wegen Regressansprüche.
kelle-bosch
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2005 17:47
wieso sollte die banken das nicht anbieten?

allerdings werden nicht wir (angehenden) berater diese beratung durchführen, sondern ein neuer kollege.
der der gestern noch in der kanzlei gegenüber gearbeitet hat vermutlich. ich halte das aber nicht für sonderlich kundenfreundlich, da so mE objektivität verloren geht.
einen vorteil könnte es aber haben, vielleicht bekommen die banken so die kurve zu entgeltlichen beratung. dann würden die produktgebühren wegfallen und somit würde dem kunden das beste produkt, auch wenn es ein fremdprodukt ist, angeboten.
ich werde meine vision noch ein bissl weiterspinnen und wünsch euch ´nen schönen feierabend.
Christoffer
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2005 18:41
Hallo,

ein bischen Steuerberatung macht man doch heute schon, nur halt mit dem Hinweis, dass man keine macht (also auf die Kappe vom Kunden). Den Kundennutzen sehe ich den dann verbindlichen Aussagen und in der umfassenderen Beratung. Erst wenn ich alle finanziellen Aspekte meines Kunden kenne, kann ich ihn auch umfassend und vorteilhaft beraten.
Würde mich über einen Link zu Infos freuen.

MfG
Christoffer
 

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse