Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 56
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Anfechtung Arbeitnehmersparzulage
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
guillermo
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2005 12:23
Ich denke das ist die erste Aufgabe, die wir anfechten sollten. Möchte mal gern wissen, wer wirklich die Pauschalen abgezogen hat. Das war keine Prüfungsaufgabe, sondern eine Falle. Wie kann man Azubis, die gut gelernt haben, so regelrecht die Prüfung kaputt machen...
Azubiene86
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2005 12:27
Das sehe ich auch so!

Ich habs auch nicht mit rein gerechnet!

Ich hab schon bei der 6. Aufgabe nur den Gesamtbetrag für die maximale Förderung der WOP ermittelt!

Für mich sind es für Aufgabe 6 u 7 somit insgesamt 6 Punkte die mir fehlen!

Das war echt ne fiese Falle!
Deneman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2005 12:28
Es ist ja schon richtig, dass da einige fiese Aufgaben waren, aber so wie ich es verstanden habe, sind die meisten trotzdem nicht drauf reingefallen.


Viel unfairer finde ich zum Beispiel die Aufgabe mit dem Erbfall.

Es kommt eine Summe xxxxxxx,50 EUR heraus, die man laut Aufgabenstellung abrunden soll. Im Lösungsbogen sind dann wieder die Nachkomma stellen mit angegeben, so dass man es leicht vergessen konnte anstatt xxxxx,50 EUR xxxxx,00 zu schreiben!

Wie gesagt, sind einige fiese Dinger gewesen, aber mit der Arbeitnehmersparzulage stehst du wohl weitesgehend alleine da.
Speedy4410
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2005 12:33
@Deneman:

tja, den Fehler mit den 50 cent hab ich gemacht :-)
Hab garnicht soviel Zeit, mir die Kleinigkeiten von wegen abrunden durchzulesen. Leider. Mal sehen, vielleicht lassen sie es durchgehen.

-------------------
viele Grüsse,
Speedy
http://www.Gamedemos.de

Deneman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2005 12:35
Hey Speedy,
ich hab den Fehler ja auch gemacht und ärgere mich, dass hier eigentlich gar keine fachlichen Qualitäten eine Rolle spielen zu scheinen...

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie es durchgehen lassen. Sonst hätten sie die Aufgabe wohl nicht so gestellt. Ich meine, welchen Sinn hat das?
Speedy4410
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2005 12:37
Frage: Welchen Sinn hat es, die Abrundung zu verlangen, und Kommekästchen in der Lösung vorzugeben?! Sinn macht bei der IHK leider garnichts mehr.

-------------------
viele Grüsse,
Speedy
http://www.Gamedemos.de

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2005 13:22
115,00 auch richtig: 114,30 Euro.

Wenn das Bruttoeinkommen 37.000 Euro ist, dann liegt das zu versteuernde Einkommen unter 35.800 Euro.
Das gehört zum Fachwissen eines Bankkaufmanns.
guillermo
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2005 13:37
Der Meinung bin ich nicht. Nicht jeder hat einen Freibetrag, und in den meisten Abrechungen die ich kenne, wird die Lohnsteuer vom Bruttobetrag errechnet, was also auch der steuerpflichtige Betrag ist. Und Kinderfreibeträge ergeben sich durch die Steuerklassen... Was für Pauschalen müssen denn deiner Meinung nach immer abgezogen werden?

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2005 13:46
Hallo,
nur mal eine Frage:
Kanne s nicht auch sein, dass das Ehepaar noch weitere EInkünfte hat (Z.B. aus Kapitalerträgen oder V. u. V.) und sie dann trotz Kinderfreibetrag ein zu versteuerndes Einkommen haben, was über 35.800,- € liegt?
Dibadomi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2005 13:57
wenn man ALLEINE die Pauschalen von Werbungskosten und Sonderausgaben (die ja eigentlich jeder von uns kennen muss...), dann kommen wir ja schon unter die Einkommensgrenze, und deswegen bekommt das Ehepaar alles.

Wieso denn Anfechtung dieser Aufgabe?

Fechtet mal lieber eure Prüfungsvorbereitung an, Leude
Tiger79
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2005 14:01
@ Antje

Wenn das so wäre, dann würde es in der Aufgabenstellung stehen.
So sind es nur 37000 €, kenn die Aufgabe ja nicht, aber in dem Fall muss ich Herrmann recht geben.
Man sollte dann wissen, das das zu verst. EK unter 35800 liegt
Deneman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2005 14:32
Denke ich auch.

Ist zwar im ersten Moment schwer, aber nicht unlösbar...


@Antje
Von dem Standpunkt könnte man ja jede Aufgabe versuchen zu drehen ;-)
Louis
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2005 14:51 - Geaendert am: 07.05.2005 14:51
Ich habs auch falsch gemacht, weil ich nicht wußte wieviel Freibetrag ich abziehen sollte.

Wie ist das eigentlich. Müsste man auf Aufgabe 7 nicht eigentlich noch Punkte bekommen, wenn man 6 schon falsch hat.
Ich habe nämlich in 6 gesagt, dass er es nicht bekommt und daher in 7B auch nichts ausgerechnet sondern 00000 eingetragen.
Im nachhinein war es blöd von mir.
Aber es wäre ja gemein, wenn man dafür doppelt bestraft wird, oder?????
guillermo
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2005 00:08
Das ist echt mal eine gute Frage...werden Folgefehler gewertet???
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2005 13:18
In der vorläufigen Lösung steht:
b)115,00 auch richtig: 114,30; wenn Ergebnis 6. Aufgabe = 2764, dann ist richtig: 228,60 oder 229,00 oder 230,00
baba
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2005 13:24
Aber eigentlich müsste man doch bei 7b die Punkte auch bekommen, wenn man 0€ hat und bei 6) 1.024€. Weil das ist ja wohl ein eindeutiger Folgefehler... Wieso man Punkte bekommen soll, wenn man AN-Sparzulage für die Hausfrau beantragt, versteh ich nicht?! Des ist ja mal richtig falsch!

Aber vielleicht wird das ja in der endgültigen Lösung auch noch berücksichtigt.
guillermo
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2005 23:07
Das meine ich nämlich auch... 0 Euro muss auch für richtig erkannt werden bei 1024 Euro in der vorhergehenden Aufgabe!
kelle-bosch
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2005 08:39
bitte kann jemand posten wie man vom bruttoeinkommen auf das zu versteuernde einkommen kommt? mir ist klar das diese nicht identisch sind, ich kann aber nicht sagen was ich abziehen kann/muss um das zu verst. zu erechnen.

danke im voraus
kelle-bosch
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2005 12:55
so, jetzt hab ich 4 stunden gewartet. es kam keine antwort.
ich geh davon aus, dass viele meine frage einen post hoeher gelesen haben. jetzt nehmen wir noch an das ein paar (sehr wenige) die´s wussten nicht geantwortet haben. was ist mit allen anderen? in 4 stunden lesen das im netz doch ´n paar. warum antwortet mir keiner??

dies ist keine beschwerde (auch wenn es sich so anhört),
ich will nur sagen dass ich in der prüfung 2-3 minuten für die aufgabe hatte, auf bankazubi.de hatten viele bankazubis (+lehrer und ausgelernte) 4 stunden zeit, aber es gibt trotzdem kein ergebnis.

vielleicht mal drüber nachdenken
ST34LTH
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2005 13:32
bevor du anfängst zu weinen...

http://www.schwaebisch-hall.de/-snm-0135320808-1115244153-0000010603-0000000000-1115301772-enm-opener.html?kat=nav_links_SERVICE_JKA_?cont=http://www.schwaebisch-hall.de/-snm-0135320808-1114466560-0000007789-0000000003-1114543674-enm-i-apps/bsh/webman.nsf/docs/lohntabelle_asz04
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse