Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

BBL: Leasing oder Finanzierung?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
wutzebebbes
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2005 20:00
Kurze ne Frage zum offenen Motorrad-Teil BBL:

War das ein Leasing- oder ein Kreditfinanzierungsangebot?

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2005 20:35
War das wichtig, was es war? Ich weiß die Fragestellungen nicht mehr, aber bei den Aufgabenteilen, an die ich mich noch erinnern kann, war das gar nicht wichtig.

Also, gab es Fragen, für deren Beantwortung man wissen musste, dass es Leasing bzw. Kreditfinanzierung war?
Matzel083
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2005 22:18
Hi! In der Musterlösung der IHK wurde sowohl Leasing als auch eine Finanzierung als Lösung akzeptiert.

Ich war z.B. fest der Meinung, dass es ein Leasing-Vetrag sein muss, weil ich bei ‘ner Finanzierung noch nie etwas von einer vereinbarten Laufleistung gehört habe!
Sonnenblume2003
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2005 22:31
@matzel083:
wo hast du denn die lösungen von dem konventionellen BBLteil her? alles was ich hier bisher entdeckt hab waren nur die programmierten lösungen...
also wenn du die irgendwo hast dann hätt ich die auch gern
:-)

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2005 22:34
Kannst du mir die Lösung für den konventionellen Teil schicken?

birgit.groepl@gmx.de

Vielen vielen Dank.
Speedy4410
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2005 23:37
Jetzt geht das wieder los mit den Aufgaben, ich dachte es wäre überstanden *hilfe*

-------------------
viele Grüsse,
Speedy
http://www.Gamedemos.de

eigenart
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2005 23:43
Wartet mit dem offenen Tel doch einfach ab, dass kann man doch eh nicht richtig auswerten. Ich jedenfalls bin der Meinung, dass das auch oft im Auge des Prüfers liegt, ob man da noch nen Punkt bekommt oder nicht, oder?!
crysanteme
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2005 23:46
Also ich kann das auch nicht nachvollziehen.
Als ich letztes Jahr meine Prüfung auf den Stapel gelegt habe, war das alles für mich gelaufen. Jeder, der in meiner Gegenwart auch nur versucht hat Lösungen anzumerken, hat einen blöden Spruch kassiert.....!

Was bringt es euch, wenn ihr jetzt Lösungen habt?? Ihr versaut euch nur einmal mehr ein paar Wochen eures Lebens - ist es das denn wert?
Deneman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2005 03:19 - Geaendert am: 07.05.2005 10:20
Meine Fresse...

Ich finde die Leute, die Angst um ihre Prüfung haben, bzw. die Gewissheit haben wollen, nerven nicht halb so doll wie die, denen ja angeblich immer alles so scheissegal war was sie geschrieben haben....


Wenn ich weiss, dass ich gut war ist mir das auch egal, aber man muss es doch verdammt nochmal verstehen, dass einige auf der Kippe stehen und dass die endlich wissen wollen woran sie sind!?


Nur zur Aufklärung: Ich laufe nicht Gefahr durchzufallen, aber ich kann die Leute verstehen, weil ich auch überhaupt keinen Plan hatte wie es gelaufen ist!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2005 09:58
Als Antworten wurden folgende Aussagen anerkannt:
- Zielrate: Entweder Leasing oder sog. Mietkauf
- .., weil keine Bindung über Finanzierung / Leasing
Speedy4410
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2005 10:30 - Geaendert am: 07.05.2005 10:33
@Herrmann,

Sie können die Lösungshinweise nicht zufällig abtippen und hier einstellen?
Wäre sehr nett. :-)

*edit* Achso, ich sehe gerade an dem gelöschten Threads, dass das dann wohl auch rechtlich geschützt ist.

-------------------
viele Grüsse,
Speedy
http://www.Gamedemos.de

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2005 11:26
Leider ist das Veröffentlichen von Prüfungen nicht erlaubt.
Matzel083
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2005 12:24
Hi nochmal,

ich war am Freitag zusammen mit nem Azubi-Kollegen bei unserem Ausbildungsleiter zur Prüfungsnachbesprechung.

Jetzt am Montag finden bei der IHK Essen Gespräche zur Prüfung statt, wo auch unter anderem über die Anfechtbarkeit von Aufgaben gesprochen wird. Unser Ausbildungsleiter wird daran auch teilnehmen.

Er hatte die komplette Musterlösung, sowohl vom konventionellen als auch vom programmierten Teil. Die haben wir gemeinsam durchgesehen.

Leider hat er diese am Ende wieder eingesammelt, weil er diese nicht ausgeben darf. :-(

Fest steht jedenfalls, dass er versucht, die Aufgaben in AWL zu den Sozialverischerungsbeiträgen anzufechten.

Gruß
Marcel
wido
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2005 14:48
Hallo,
ich habe mir den Fall 3 angeschaut und komme zu einer eindeutigen Zuordnung, das BMW Angebot ist ein Kreditangebot. Habt ihr schon mal ein Leasingangebot (Kauf/Miet) mit einer Angabe zur Effektivverzinsung gesehen? Auch auf der Homepage von www.bmwfs.de
ist das BMW-Select als eines von drei Standardkrediten angeboten.
Speedy4410
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2005 15:07
Nein, es wird beides gewertet. Hast doch von Herrmann gehört. Die Faktoren Restwert und Kilometerzahl sprechen für Leasing. Solange beides gewertet wird, ist doch alles okay.

-------------------
viele Grüsse,
Speedy
http://www.Gamedemos.de

Sabrina_
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2005 10:13 - Geaendert am: 08.05.2005 10:13
Andererseits hab ich die Frage so verstanden, warum die Finanzierung "günstiger" sein soll. hab das auf Kosten bezogen, nicht auf Kilometer etc. Habt ihr auch so ne hohe Rate rausgelesen?
Louis
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2005 10:32
Klar war die Rate viel höher. Dafür hat man ja am Ende den Kredit voll getilgt und nicht diese hohe Restrate. War irgendwas mit 700 Euro, glaube ich.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2005 11:05 - Geaendert am: 08.05.2005 11:28
c) Erläutern Sie vier Argumente, mit denen Sie Herrn Mayer überzeugen können, dass Ihr Angebot trotz der höheren Rate für ihn günstiger als das Herstellerangebot sein kann. (8 P.)

Lösungsbeispiele:
- Der Kunde hat die Möglichkeit, beim Händler einen Rabatt zubekommen.
- Wenn der Kunde als Barzahler auftritt, hat er freie Modellwahl. Das Finanzierungsangebot kann an ein bestimmtes Modell gebunden sein.
- Wenn der Kunde das Motorrad kauft, hat er im Unterschied zum Leasing keine Probleme mit dem Restwert.
- Als Eigentümer kann er nach belieben verfahren: Er kann das Motorrad jederzeit verkaufen.
- Am Ende der Finanzierungszeit, braucht er kein Geld für die Ausübung der Kaufoption.
wido
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2005 11:07
Hallo,

die Sache ist doch ganz klar, jeder BMW-Verkäufer wird euch die richtig Anwort nennen können. BMW Select ist eine Kreditfinanzeirung. Habt ihr schon mal ein Leasingangebot (Miete/Kauf) mit einer Effektivverzinsung gesehen? Die Angaben im Fall waren in diesem Punkt eindeutig. Leasing als Erklärung in der Kundenberatung zu nennen wäre irreführend, würde andererseits aber erklären warum der Kunde die teuere Bankfinanzierung mit 734,-- € Monatsrate gewählt hat. In der Praxis wäre das Qualitätsurteil über diese Beratung eindeutig "mangelhaft". .

Gruß

Wido
wido
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2005 11:17
Hallo Herrmann,

ich habe ihre Hinweise zur Antwort c) gelesen. Ich empfehle dringend eine Beratung bei einem BMW Verkäufer und sie werden erstaunt sein, wie schnell ihre Argumente mit überzeugenden Angeboten entkräftet werden.

Gruß

Wido
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse