Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 43
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Auslandsgeschäft
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Auslandsgeschäft

Auslandszahlungsverkehr
 
Buckel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2005 15:00
Hab mal wieder was!

"Ein Bremer Importeur überweist von seinem US-Dollar-Konto auf sein eigenes Konto bei der Chase Manhattan Bank, New York."

1. Inlandszahlung
2. Auslandszahlung

Was ist es?

Laut Lösung soll es eine Auslandszahlung sein, was ich nachvollziehen kann. Trotzdem kann es aber genauso eine Inlandszahlung sein, da nicht angegeben ist, wo das Währungskonto geführt wird. Diese Inlandszahlung wäre zwar nicht innerhalb Deutschlands, aber sie wäre vielleicht innerhalb der USA, was dann doch trotzdem eine Inlandszahlung wäre.

Oder denke ich da gerade zu kompliziert?

Wer Fehler findet darf sie behalten!

Achja, die Sparkassenseelsorge lässt grüßen! ;)

crazy-djoe
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2005 15:04
Gute Frage. Genau das würde ich auch denken.
muffinman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2005 15:28
Deine Denkweise ist nicht falsch ...

Wenn er von seinem USD-Dollar Konto (das irgendwo in der Welt liegt) auf sein eigenes Konto (USD in USA) überweist würde ich grundsätzlich sagen das es eine Auslandsüberweisung ist, denn:
Währung ist egal. Der Importeur hat seinen Sitz in Bremen (Deutschland) und überweist in die USA. Da keine Ortsangabe vorhanden ist wo "sein Konto" ist, gehe ich vom Sitz des Unternehmens aus. :)
 

Forenübersicht >> Auslandsgeschäft

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse