Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 45
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Weiterbildung nach der Ausbildung
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Happy17
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2005 10:38 - Geaendert am: 25.04.2005 10:38
Hallo @ all,

gibt‘s hier bei Bankazubi.de auch Realschüler, die nach der Ausbildung vor dem selben Problem wie ich stehen - was mache ich nach der Ausbildung?

Ich würde gern ein BWL-Studium machen, allerdings muss man als Realschüler eine Aufnahmeprüfung bestehen, die nicht ganz ohne ist. Als Alternative könnte man das Fachabitur nachholen und dann losstarten. Allerdings dauert mir das alles zu lange, da ich nicht ewig studieren will.

Was wollt ihr nach eurer Ausbildung machen?

Viele Grüße
Happy17
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2005 11:25
Bankakademie: Bankfachwirt
danach zulassung zur FH (was mir der Bankfachwirt explizit ermöglicht)
Bankbetriebswirt und evtl Bachelor of Banking and Finance

danach dipl Bankbetriebswirt und Master of Banking and Finance


das ist zumindest mein Ziel

mal sehen wie weit ich das erfüllen kann denn der wille ist da

aber man weiss ja nie was passiert..
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2005 11:28
Habe auch Realschule und mach den Bankfachwirten. Wer heut noch Abi macht, ist selber schuld ;-)
Plantop
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2005 11:33
#Wie macht ihr die Weiterbildung?
Berufsbegleitend? Oder Vollzeit?
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2005 11:34
stimmt Deep-Blue

die abgeschlossene Berufsausbildung zum Bankkaufmann ist nämlich die einzige Vorraussetzung um den Bankfachwirt zu machen

*G*

abi? no way!
Happy17
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2005 11:35 - Geaendert am: 25.04.2005 11:40
Die Bankakademie geht doch drei Jahre!?
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2005 11:37
du bist lustig natürlich nützt er dir was
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2005 11:38 - Geaendert am: 25.04.2005 11:39
Zulassungsvoraussetzung ist der Bankkaufmann(frau) UND 2 Jahre Berufserfahrung (Ausbildung zählt nicht) ;-). Und man "hängt" nicht 3 Jahre, sondern 2 :-P

Denk jeder Abschluss ist erstmal besser als keiner.
Happy17
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2005 11:41
Das heißt, ich muss zwei Jahre arbeiten, damit ich dann zwei Jahre eine Weiterbildung machen kann?
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2005 11:43 - Geaendert am: 25.04.2005 11:44
Theoretisch kannst du direkt nach der Ausbildung anfangen. Das Studium ist berufsbegleitend und findet entweder Mo. und Mi. (später auch Di.) oder am Samstag statt.
Wichtig ist, dass du zum Zeitpunkt der Prüfung (also nach 2 Jahren Studium) auch 2 Jahre Berufspraxis nachweisen kannst.
Schwierig wird es allerdings, wenn du zwischenzeitlich z. B. arbeitslos wirst und die Berufspraxis nicht bringst.

Ich hatte erst ca. 1 1/2 Jahre gearbeitet und dann mit dem Studium begonnen. Aber nur, weil ich einen befristeten Vertrag hatte und nicht wusste, ob ich in einer Bank bleiben kann.
bommes
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2005 11:44
Naja, also so alt wirst du doch nicht sein, dass du keine 4-5 Jahre für ein Studium opfern kannst. Ich habe Abi gemacht, und musste zur Bundeswehr. Jetzt hocke ich drei Jahre an meinem Bachelor, der mich so teuer kommt, dass ich mit gleichen Gehalt wie ein Azubi auskommen muss, bis ich 25/26 bin.
Dass die Tests bei den FHs so schwer sind, ist halt deshalb, weil sie einem das Studium ja nicht "nachwerfen" können, und nicht Hochschulzugangsberechtigte nur in Ausnahmefällen zugelassen werden dürfen. So weißt du dann vorher schon, ob du überhaupt für ein Studium geeignet bist, denn das ist alles kein Zuckerschlecken. Ich kann dir nur noch den Tip geben: Ein Kumpel von mir hat den Aufnahmetest bei irgendeiner Euro Fern FH (ich glaube Frankfurt) für BWL gemacht. Der Test bestand aus Mathe und Englisch. Das Niveau war seiner Meinung nach absolut lächerlich (7. Klasse). Schau dich mal im Netz um, die haben den Test sogar als Pdf zum download.
Viel Glück für die Zukunft
Bommes
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2005 11:46
Tja, Weiterbildung ist teuer. Der Bankfachwirt kostet auch etwa 3000-3500 Euro.
Beenimann69
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2005 12:05
das kriegt man doch bezahlt oder, ich schon.
bankfachwirt ist aber teilweise sehr theoretisch und praxisfern.
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2005 12:11
deep blue...schwachsinn

bei der bankakademie kostet der Bankfachwirt 2700 und ein paar zerquetschte Euro, vergiss nicht das es diese Sonderbafög noch gibt die man nicht zurückzahlen muss

Ferner wird manchmal das Studium erfolgsmäßig mitbezahlt (seitens der Bank)
manche zahlen sogar 100% und man kriegt die BAfög oder wie auch immer das heisst, sprich man kriegt glaub ich 700 Euro dafür, das man studiert...
ist nem freund von mir so gegangen *G*

das studium dauert 4 jahre und ich würds am samstag machen, sprich berufsbegleitend...
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2005 12:59
4 Jahre für einen Bachelor ist natürlich ne lange Zeit. Und jeden Samstag Präsenzveranstaltung.

Ist natürlich viel, aber ich würds machen.

Der Sparkassen Bachelor dauert nur 3 Jahre , 3 Monate.

Von der Zeitaufteilung finde ich den Sparkassen Bachelor besser. Vom Gesamtbild den 4 Jahres Hfb Bachelor....

Weitere Meinungen?
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2005 13:00 - Geaendert am: 25.04.2005 13:03
Soll doch tatsächlich Unternehmen geben, die das Studium nicht bezahlen. Meins zum Beispiel.
Rechnen wir doch mal:

Semester:

4 x 615,00 = 2.460.-

Anmeldung:

50.-

Aktualisierungslieferungen:

4 x 65,00 = 260.-

Studienwerk:

160.-

Notwendige Bücher:

30.-

IHK-Prüfungsgebühren:

300.-



= 3260,00 Euro

Also wie war des mit Schwachsinn? Übrigens bekommt man das Meisterbafög nur, wenn man vorher nicht schonmal eine anderweitige Weiterbildung gemacht bzw. abgebrochen hat.


"und man kriegt die BAfög oder wie auch immer das heisst, sprich man kriegt glaub ich 700 Euro dafür, das man studiert..."

Bafög gibt es bei berufsbegleitenden Studiengängen nicht.
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2005 13:02
"das studium dauert 4 jahre und ich würds am samstag machen, sprich berufsbegleitend... "


Der Bankfachwirt dauert 4 Semester = 2 Jahre und nicht 4 Jahre!
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2005 13:02
Bei solchen Sachen hilft die Begabtenförderung ;-)

Sofern man Sie bekommt..... hehe
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2005 13:28 - Geaendert am: 25.04.2005 13:29
@Ghostrider

Als Zugangsberechtigung zur Fachhochschule gilt
- die allgemeine Hochschulreife
- fachgebundene Hochschulreife
- Fachhochschulreife

An welcher FH kann man mit mittleren Bildungsabschluss plus Abschluss Bankakademie studieren?
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2005 14:06
deep-blue
danke für die korrektur
stimmt er dauert 4 semester (wieso ich das immmmer verwechsel..-.-)

@Herrmann:

Es ist nicht zwingend ein Abschluss erforderlic


mit der Weiterbildung Bankfachwirt sowie einem Zulassungsgespräch mit einem oder mehreren Professoren der FH kann man die Zulassung bie bestehen erhalten ohne einen derartigen Abschluss vorweisen zu müssen:

Klartext: Der Fachwirt kann mit der Zulassung GLEICHGESETZT werden, denn es werden gneau die Fragen gestellt, die im Fachwirt behandelt werden.

Somit ist der Fachwirt oft auch als Quasi FH Qualifikation angesehen.

Lustig gell?

Hab ich zuerst auch nicht geglaubt..
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse