Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 46
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Internet vs. Rauchen
 
Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2005 00:22
Ein lesenswerter Artikel.

http://www.faz.net/s/RubCD175863466D41BB9A6A93D460B81174/Doc~ED4758A4F9E8545099C1E61849A2F7B32~ATpl~Ecommon~Scontent.html
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2005 16:28
Dem Beicht zur Folge: Ich bin eindeutig süchtig... :-/

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

pfitze
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2005 19:06
ahja!

ich rauche u bin viel im internet unterwegs!

bin ich jetzt dumm, ja?

glaub ich weniger!
naja, wat solls
_____________
in trance we trust
ichHALT
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2005 08:45
soll ich den schwachsinn ernst nehmen??? hätten sie noch mit aufgeführt dass kaffee den iq senkt dann wär ich bald nicht mal mehr in der lage zu lesen ... uargh ... lalala
Sweety1985
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2005 08:55
Ihr seid ja soooooo gemein!!!!!!!!!
Ich will den auch lesen, aber die Seite ist hier gesperrt (wie so viele anderen auch....)
Kann nicht mal irgendwer den Artikel hier rein kopieren, dass so leute wie ich, den auch lesen können?
Wäre echt suuuuuuper lieb!!!!

Liebe Grüße
Sweety
GhostMaschine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2005 08:56
Der Kaffee nicht, aber SMS und E-Mail schreiben beeinträchtigt das Denkvermögen nach ner britischen Forschung angeblich schlimmer als Drogen... =)
Wenn wir also weiterhin so schön posten, kann man uns zu nix mehr gebrauchen...
blue_sunshine
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2005 09:01
Mailen schadet dem IQ mehr als „Kiffen”


24. April 2005 Ob in der Bahn, im Supermarkt oder im Büro vor dem PC: Am laufenden Band hört man Klingelgeräusche, die eine neue elektronische „Message” ankündigen. Wissenschaftler der University of London behaupten nun, daß diese ständige Flut von Emails und SMS die geistigen Fähigkeiten eines Menschen um zehn IQ-Punkte senkt - und damit stärker als das Rauchen von Haschisch.


Der Grund: Das Gehirn ist von anderen Aufgaben abgelenkt. So steht es in ihrer neuesten Studie, die der PC-Hersteller Hewlett-Packard in Auftrag gegeben hatte. Die Aufmerksamkeitseinbußen und die Störungen, hervorgerufen durch die elektronische „Info-Manie”, kosten die Unternehmen jährlich Millionenbeträge an entgangener Produktivität, so das Institute of Psychiatry der Universität London.

Frauen weniger betroffen

„Es handelt sich um ein sehr reales und stark verbreitetes Phänomen,” sagte Dr. Glenn Wilson, der die Studie durchgeführt hat. „Eine unkontrollierte Info-Manie schadet der Arbeitsleistung, weil die mentale Aufmerksamkeit nachlässt. Unternehmen sollten eine ausgewogenere und angemessenere Arbeitsweise fördern.” Eine Untersuchung unter 1000 Erwachsenen kam zu dem Ergebnis, daß ihr Auffassungsvermögen nachließ, wenn Arbeiten durch hereinkommende E-Mails und SMS-Meldungen unterbrochen wurden.

Die durchschnittliche, wenn auch vorübergehende Reduzierung um zehn IQ-Punkte war mehr als doppelt so hoch als ein Verlust von vier IQ-Punkten, der dem Rauchen von Haschisch zugeschrieben wird. Zum Vergleich: Eine schlaflose Nacht führe zu einem Rückgang von zehn IQ-Punkten. Insgesamt seien Frauen davon weniger betroffen als Männer. Bei ihnen betrug der durchschnittliche Aufmerksamkeitsverlust fünf Punkte, verglichen mit 15 für Männer. Das signalisiere, daß Frauen besser in Lage sind, mehrere Sachen gleichzeitig zu machen, erläutert Wilson.

Begrenzung elektronischer Botschaften

Zweiundsechzig Prozent der Arbeitnehmer sind regelrecht süchtig danach, ihre elektronische Post außerhalb der Bürostunden und während des Urlaubs zu checken, berichtet die Studie. Ein Drittel aller Erwachsenen werde eine E-Mail sofort oder innerhalb der nächsten zehn Minuten beantworten. Einer von fünfen „freut sich” darüber, ein geschäftliches oder privates Treffen zu unterbrechen, um auf eine E-Mail oder Textmeldung zu antworten. „Wenn E-Mails auf dem Bildschirm aufblinken, lenkt das die Leute ab.

Die Verwendung elektronischer Botschaften sollte begrenzt werden,” rät Wilson. In der Studie, die der PC-Hersteller Hewlett-Packard in Auftrag gegeben hatte, wurden auch Umfragen zum E-Mail-Verhalten am Arbeitsplatz durchgeführt. Neunundachtzig Prozent der Befragten erklärten, es sei „extrem unhöflich,” E-Mails und Textmeldungen während eines Zweiergesprächs zu beantworten. Zweiundsiebzig Prozent waren „genervt” von Telefongesprächen, die öffentlich stattfinden.
blue_sunshine
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2005 09:03
Dem Artikel nach zu urteilen, hätte ich jetzt auch 5 IQ Punkte weniger. Hab im Moment so wenig zu tun, dass ich mir meine Zeit mir Mails und SMS vertreibe!

Mal ehrlich, dass ist doch der absolute Unsinn, oder?

Vlg
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2005 09:06
Die höhe des Rangs bei Bankazubis.de wäre dann ja proportional zur Doofheit eines Teilnehmers. Denn viele Einträge=dumm wie Stroh!

Kann/will ich nicht glauben! (will ja noch Marketmaker werden) *g*
Sweety1985
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2005 09:06
Vielen Dank blue_sunshine
Shiller
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2005 10:25
Der Verlust ist ja zum Glück nur vorrübergehend.
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2005 11:46
wenn das wahr wäre O.o *auf seine beitragszahl schau*
pfitze
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2005 11:46
öhm, ja!

irgendwie ist es kurios, das sowas gerade von den britten kommt! nach Litauen sind sie diejenigen (in europa), die prozentual pro kopf am meisten mailen u sms schreiben...

Gott weiß schon, warum er sie auf die Insel gesteckt hat!
nur leider hat er die Insel zu nah am Festland gebaut....

so long

in trance we trust
www.radiodrom.de

masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2005 11:51
ich habe sowieso die theorie, dass inselbewohner durch jahrhunderte inzucht total verblöden und nurnoch komisches zeug machen (england, japan....)! ob die nun mailen oder nicht spielt da eigentlich kene rolle!
ich finde die sollten mal "normale" festlandmenschen testen und keine vorbelasteten inselfreaks!
pfitze
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2005 11:58
das ist wohl wahr...

..:: god shaves the queen ::..

in trance we trust
www.radiodrom.de

Pro
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2005 13:54
also ich glaube das nicht so wirklich, dass rauchen dumm macht ist ja nichts neues, dass aber das lesen oder schreiben von mails bzw. sms dumm machen soll kann ich nicht glauben? die autoren / forscher sollten mal ihre studie offenlegen und vor allem an wievielen menschen wurde dieses phänomen beobachtet?
spagetti
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2005 14:26
Also nach dem bericht hätte ich heute durch das Rauchen und die arbeitsbedingten mails schon dreiviertel meines IQ´s weg. Also kann dem Bericht nicht recht geben.
JAS
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2005 12:57
Ich frage mich doch immer wieder wie man auf solche Ideen kommen kann. Dann müste ja fast die gesamte Menschheit schon total verblödet sein, wenn man dem Artikel glauben will. Ich kenne keine Person, die nicht SMS oder E-Mails schreibt.
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse