Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 22
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Betriebsmittelkredit
 
Robby-Robbe
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2005 12:55
Hallo ihr alle!

Ich bräuchte mal einige Infos bezüglich des Betriebsmittelkredits. U.a. stellen sich mir die Fragen:

Was sollte damit finanziert werden ?
Wie sieht es mit Ausstattung, Kondition, Laufzeit aus, bzw. welche Möglichkeiten es da gibt.

Wir sollen außerdem mit einer Beispielrechnung auf den Unterschied zwischen Betriebsmittelkredit und Warenkredit eingehen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen bitte ?

Danke schonmal !!


Robby
Babybear
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2005 13:12
Der Betriebsmittelkredit ist ein kurzfristiger Kredit zur finanziellen Überbrückung der Zeitspanne zwischen dem Anfall von Ausgaben für die Beschaffung und den entsprechenden Verkaufserlösen. Er dient zur Finanzierung von Waren, Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen sowie der Vorfinanzierung sonstiger laufender Ausgaben. Bis zur der mit der Bank vereinbarten Höhe kann man über diesen Kredit verfügen.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2005 13:52
Der Betriebsmittelkredit wird i.d.R. als Kontokorrentkredit gewährt.
Damit können Löhne und Rohstoffeinkäufe finanziert werden.

Wesen:
• Einräumung eines Kreditlimits auf laufender Rechnung
• Laufzeit: kurzfristig, aber durch mehrmalige Prolongation wird er manchmal mittelfristig.
• Die Abrechnung erfolgt nach HGB mindestens einmal jährlich. Üblich ist jedoch die monatliche Zinsenberechnung mit Kapitalisierung (Zinseszinseffekt).
• Die Rückführung erfolgt durch Gutschriften, die Verkaufserlösen stammen.

Vorteile:
- Nur Zinsaufwand für tatsächliche Inanspruchnahme
- sehr flexibel
Speedy4410
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2005 17:51
Im übrigen kann der Betriebsmittelkredit formfrei abgeschlossen werden, wird aber aus beweiszwecken in der Praxis schriftlich abgeschlossen. (siehe Sommer 2004 Prüfung, Aufgabe 13) Bin ich nämlich grad drüber gestolpert ;-)

-------------------
viele Grüsse,
Speedy
http://www.Gamedemos.de

 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse