Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Direktbanken
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Plantop
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2005 19:33
Sers leute,

ein leidiges Thema und bestimmt schon totgeredet, nunja.

Aber welche Argumente soll ich in diesem Fall bringen,
habe ne Kundin wegen ihrem hohen Kontoguthaben angesprochen und nen Termin vereinbart.

Heute habe ich Sie angerufen weil´s mich versetzt hat.
Da sagte Sie mir, dass es lieb war ihr das zu sagen, nur Sie will das Geld in die Diba transferieren.
Habe schon gleich mit der Beratungskompetenz von uns argumentiert.
Aber ihr gehts nur um den Zins.


Wie agiert ihr da noch, gibts da noch Chancen.


Besten dank
Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2005 19:53
Die Chancen bei solchen Kunden sind recht gering. Versuch, Sie noch zum Termin zu bekommen und such ein paar interessante Dinge raus, argumentier damit, dass ein strukturiertes Depot einer Tagesgeldanlage a la Diba auf jeden Fall überlegen ist etc...

Ansonsten - transferier das Geld zur Diba und frag die Kundin, ob du ihr Bescheid sagen sollst, wenn du etwas interessantes für sie im Angebot hast.
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2005 19:55
rumba : hört sich gut an ;)

ich würd gern mal wissen was "hohes kontoguthaben " ist ...
10k 100k ?
Walkthru
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2005 20:04
Frag die Kundin doch einfach, welchen Zinssatz sie sich vorgestellt hat. Ich denke Du würdest für jeden beliebigen Zinssatz ein Produkt finden. Dann sag der Kundin, dass Du ihr den gwünschten Zinssatz bieten kannst und dass Du ihr das Produkt gerne in einem persönlichen Gespräch
vorstellen würdest.

Dann stellst Du der Kundin das Produkt vor und irgendetwas wird ihr dann nicht gefallen. Warscheinlich der Risikoaspekt. Aber dann kannst Du einsteigen und fragen: "Wie stellen Sie sich Ihre Geldanlage denn vor?" Und dann kannst Du der Kundin ein maßgeschneidertes Angebot liefern, welches für gewöhnlich über dem Angebot der Diba liegt.

Denn kein Kunde braucht sein gesamtes Vermögen (wenn es denn eins ist) täglich verfügbar. Und wenn es dann ein Teil ist der zur Diba geht, dann ist es eben so. Aber alles was nicht täglich verfügbar sein muss kannst Du besser als die Diba, oder?
Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2005 20:55
Das würde ich genauso sehen. Viele Kunden, so meine Erfahrungen, machen auch nur die Androhung eines Mittelabzuges. Dann gibst du Ihnen bei Priorität SICHER gute 0,2% - 0,3% p.a. mehr und das Geld bleibt im Hause.

Und die 2%, die wirklich die Mittel abziehen: Lass sie gehen, der Aufwand in Relation zum Ertrag mit diesen extrem konditionsbewussten Kunden ist eh gering. Das sollte sich natürlich nicht häufen, vor allem nicht im Private-Banking-Segment. :-)

Schönen Gruß
Plantop
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2005 21:35
danke, leute.Mal sehen was morgen rauskommt.
cu
HenKris
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2005 22:57
kannst ja dein Ergebnis mitteilen,
denke das dieses Thema jedem passieren wird.

Die DiBa ist derzeit einfach sehr aggressiv unterwegs und man kann nichts dagegen tun. Diese Kampfkonditionen muss ich jetzt ehrlich mal sagen möchte ich überhaupt nicht halten, dass hat meiner Meinung nach wenig mit konservativem Rechnen zu tun sondern dient lediglich einer Türöffnung bei neuen Kunden und muss durch andere Geschäfte quersubventioniert werden.

Aber was passiert wenn die DiBa bei steigenden Zinsen das Geld nicht mehr zurückreichen kann, da ein sehr hoher Anteil der Einlagen als langfristige Kredite ausgereicht wurden ??

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Legende ohne Ende

--- EISERN UNION !!! ---
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

http://www.henkris.de
mailto:bankazubi@henkris.de

black_cat
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2005 09:28
@ plantop

Ist bei dir gestern noch was rausgekommen?
Würd mich schon interessieren wie es weitergegangen ist mit deiner Kundin
sethe1
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2005 10:06
Gegen Direktbanken hast du fast keine Chance! Du kanns ansprechen, dass sie keinen festen Ansprechpartner haben... Aber wenn ihm solche Sachen nicht interessieren und nur gute Zinsen will, hast du gegen Direktbanken fast keine Chance zu bestehen
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2005 10:18 - Geaendert am: 21.04.2005 10:21
Das ist genauso wie überall auf der welt wo´s was zu holen gibt und da sind wir genauso!
z.B. wir gehn in den Supermarkt, weil es dort bessere Konditionen gibt als im Tante Emma Laden.
überall wo durch arbeits/personaleinsparung kostengünstiger gearbeitet werden kann ist die konkurenz schlecht aufgestellt.
Es sei denn man bietet dem Kunden etwas "besonderes" weswegen er die Konditionen in kauf nimmt. Ist bei der Bank halt schwer, denn wir verkaufen nunmal nix materielles, sondern eben nur Konditionen.
AH
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2005 10:49
Im Moment ist es aber nicht so problematisch, weil viele Leute Online-Banking grundsätzlich ablehnen und damit die Direktbanken nicht soo viele Leute erreichen. Das Problem wird zunehmen, wenn die heute jungen Leute älter und vermögender werden...
sethe1
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2005 11:27
Was hast du für Kunden, dass deine Kunden Online Banking abnehmen? Heutzutage geht alles nur noch Online. Angefangen hat es ja schon mit dem KAD, Geldautomat, Geldeinzahlautomat,...
Die Direktbanken haben wahnsinnig gute Chancen. Und es wird immer schlimmer gegen Sie anzukommen, wenn die jungen Leute kommen und nur noch auf gute Konditionen ab sind. Was man nicht einmal verachten kann, weil ich genauso bin
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2005 14:09
jetzt mal ganz ehrlich, hand auf´s herz ! wenn ihr 50.000€ habt und die mal kurz bis mittelfristig anlegen wollt ist diba und co nunmal das maß der dinge!
und ob unser berufszweig noch lange so besteht bezweifel ich agnz stark! (vor 100 jahren dachte auch keiner dran das mal sowenig leute gebraucht werden würden um kohle abzubauen)
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2005 15:26
Ich hab nem Kunden mal von der Debatte über die Konditionen weggebracht und bin auf das Thema Werbung in der Post gekommen. Die Telekom legt jeder Rechnung einen Prospekt mit irgendwas bei (ich guck mir das nie an).
Den Kunden hatte ich richtig schön aufgeputscht bekommen über diese täglichen Angebote.

Dann habe ich einen Zeitungartikel genommen, in dem Der Chef der Diba ausgefragt wurde ("Wir brauchen keine Sparkassen"). In diesem Artikel stand das jeder Kunde der Diba ich glaube es war soger jeden Tag Werbung bzw. Angebote bekommt.
Dann war das Thema Diba auch gegessen.
AH
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2005 15:28 - Geaendert am: 21.04.2005 16:04
Gibt viele die Online-Banking ablehnen. Die kaufen groß bei Ebay ein, aber das is ihnen zu unsicher...Naja was soll man dazu sagen? Hatte neulich aber auch nen Rentner da, der sich grad nen Computer gekauft hat und der war dafür zu begeistern.

Und natürlich, ich würde mein Geld da atm auch parken, wer will das nicht. Aber Direktbanken können net alles. Kriegste da Sorten? Kriegste da Anlageberatung fürs Depot? Kredite macht die Diba zwar inzwischen ähnlich wie EasyCredit auch, aber wenn die das Geld unzähliger Leute sammeln und im Extremfall wir normalen Banken nur noch für den Zahlungsverkehr vom Giro-Konto benötigt werden, machen einige Banken dicht bzw. ziehen die Gebühren so weit an, dass die 2,5% den Kunden auch nix mehr wert sein können...Also können wir die Entwicklung nur abwarten.

Aber mal im ernst, sind wir denn die einzige Branche die solche Konkurrenz hat???

edit: Grad war einer da un hat erstmal 17k zur Diba überwiesen...Naja. Wenigstens muss er noch Kredite zurückzahlen ^^
Plantop
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2005 18:25
So leutz. feierabend,

die Kundin war heute da; Sie hat auch online Banking.

‘Ist gar nicht schlecht gelaufen, die hat bei uns nen Bausparer, der nur mit 9%bespart ist und einen Guthabenzins von 2% bekommt.

Im Gespräch erfuhr ich, das ihr die Laufzeit egal ist.
Also kam ich auf die Bausparspur zurück, das halbe Prozent( unterschied BSK VS DIBA) habe ich mit Valutatagen, FSA stellen, Überweisungsgebühren relativiert.

Nun kommt das Geld in den Bausparer rein.

evtl. macht Sie noch ne Altersvorsorge(Fondgebund. RV, die macht auch mehr wie Diba)

Hatte heute Glück, ein kritscher Kunde hätte dies nicht beeindruckt.Ein Berater hat mal gesagt
"Schauens mal die heißen jetzt "ING" also holländisch und sind nicht mehr am Sicherungsfond angeschlossen, warum meinen Sie machen die das .......?Würde ich jetzt nicht vorm Kunden sagen weils nicht stimmt.)

Ciao
investmenttom
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2005 18:19
Hätte mir ein Berater so eine lüge aufgetischt hätte ich ihn ausgelacht und wäre mit meinem geld wo anders hingegangen .. auf so einem verhältnis kann man nicht aufbauen ..
HenKris
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2005 21:55
da kann ich dir nur zustimmen,
den Kunden mit falschen Tatsachen zu kommen ist m.E. nach nicht sinnvoll.

Ich komme meinen Kunden immer ehrlich und sage,
dass wir mit diesen Konditionen nicht mithalten können und auch nicht wollen. Geh dann auf die Thematik Geldmarktzins ein (derzeit 2 %) und das dies ein Lockangebot ist und die DiBa es mit anderen Geschäften quersubventioniert.

Und wenn die Kunden das Geld kurzfristig parken wollen,
stimme ich Ihnen zu und vergewissere mich das ich bei gleichen Konditionen (Aktionen innerhalb der Bank) wieder auf den Kunden zukommen kann.

--
Unter uns gesagt denke ich sobald die Zinsen irgendwann anfangen zu klettern, hat die DiBa ein dickes Problem.
Ein Großteil der Einlagen wurde durch die DiBa als langfristige Baufis ausgegeben. Mal sehen wenn die Kunden bei steigenden Zinsen wieder zu den traditionellen Banken aufgrund gleicher Konditionen wechseln.

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Legende ohne Ende

--- EISERN UNION !!! ---
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

http://www.henkris.de
mailto:bankazubi@henkris.de

pfitze
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2005 19:12
zum thema diba!

das schöne bei der diba ist ja, wenn man net ein gewisses maß an grundkapital auf dem extrakonto hat, werden nette kontoführungsgebühren fällig!

wie hoch die sind weiß ich leider nicht!

aber das grundkapital liegt glaub ich bei 1000 € durchschnittssaldo!

gruß cosmo
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2005 08:15
@pfitze
jeder betrag der drunter liegt ist eh egal! ich mein da ist´s wurst ob das geld im strumpf oder auf´m sparbuch lümmelt.
bekommen tuste dafür ja eh fast nix (ist nur was für pfennigfuchser). drum ist´s auch egal ob man erst ab nem tausender keine gebühren zahlt.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse