Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 52
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Sparkassen-, oder Bankfachwirt!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Oliver
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2005 08:55
Hi Leute,

ich arbeite in einer Sparkasse und da gibts ja diesen sogenannten Kundenberaterlehrgang (KBL).

Meine Frage nun, ist dieser KBL vom Lerninhalt vergleichbar mit dem "herkömmlichen" Bankfachwirt, oder sind da krasse Unterschiede? Mir ist klar, dass sich der KBL mehr mit sparkasseninternen Themen befasst, aber beim Bankfachwirt kommen doch genauso die Themen: Recht, Kreditgeschäft, Steuern, Passivgeschäft, Wertpapier- und Verbundgeschäft dran, oder?

Wäre nett wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte!

Oli
Lino
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2005 09:12 - Geaendert am: 20.04.2005 09:14
Der KBL ist etwa 25-35% des Bankfachwirtes. Die 2 Ordner stehen bei mir Zuhause noch irgendwo im Schrank rum und verstauben vor sich hin :-)

Vergleichbar mit dem Bankfachwirt ist der Bankfachwirt-S (der 1. Teil des früheren Fachlehrgangs).
Oliver
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2005 09:32
Hmm....

vielen Dank für die Info. Die Unterlagen für den KBL unfassen ja ca. 720 Seiten, aber wenn das nur 25-35% des Bankfachwirtes sind, dann weiß ich ja, wo ich mich im Oktober anmelden muß.

Die Bankakademie ruft.... :-)

Oli
Oliver
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2005 09:46
Aber jetz hab ich noch ne Frage.

Wenn man den Bankfachwirt macht, kann man sich ja sofort nach der Ausbildung zum Bankkaufmann an der Bankakademie anmelden!? Aber bei der Zulassung zur IHK-Prüfung muß man 2 Jahre Berufserfahrung vorweisen können.
Wie soll man das hinkriegen, wenn man in der Zeit keine Arbeit hat...da kann man alles lernen, wird aber nicht zu Prüfung zugelassen?
Oder habe ich da was mißverstanden?
Wäre es dann ratsamer zu studieren? Ist ja wieder ne Ecke schwerer und man kann z.B. an der FH kein Studium direkt für Banken machen!

Oli
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2005 10:31
"da kann man alles lernen, wird aber nicht zu Prüfung zugelassen?"

So schauts aus.
Oliver
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2005 11:51
Ist ja Mist....
Ohne Arbeit keine Weiterbildung, ohne Weiterbildung keine Arbeit!

Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt andere Tage, an denen verliert man auch! :-(

Oli

veni, vidi, vici....
ich kam, sah und GING WIEDER!!


Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2005 14:27
An der FH Köln gibts den Studiengang Banking and Finance. Besser kannst du gar nicht Richtung Bank studieren. Ist jedenfalls auch sehr Praxisnah. Aber wenn dich der Schwiereigkeitsgrad und die Arbeit eines KBL und/oder Fachlehrgang abhält von der der Fortbildung, dann leg dich wieder aufs Sofa und schau dir Gerichtsshows an!
Shiller
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2005 14:30
@ Thotti

Also bitte keine negativen aussagen über Gerichtshows.
Das deutsche Rechtssystem ist sehr wichtig.
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2005 15:10
Hallo!
Es ist wirklich so, dass die IHK dich zur Bankfachwirtprüfung erst zulässt, wenn man die nötigen 2 Jahre Praxiserfahrung nachweisen kann. Ich habe im Oktober diese Abschlussprüfung und die IHK forderte von uns wirklich die Kopien von Schulabgangszeugnis, Berufsausbildungszeugnis und sämtliche Arbeitszeugnisse an - ebenso wie eine Arbeitgeberbestätigung mit Nennung des Aufgabenbereiches und Lebenslauf.

Da hat man also wirklich keine Chance sich dazwischen zu mogeln.

Gruß, Christiane
Shiller
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2005 15:10
Außer Du kennst den Chef.
Oliver
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2005 08:46
Ich werde mich auf jeden Fall weiterbilden, ich finde es halt nur dumm, dass man zu dieser Prüfung nur mit 2 Jahren Berufserfahrung zugelassen wird.

Mir bleibt also praktisch nichts anderes übrig als zu studieren, denn ich werde von meiner Bank nicht übernommen!

Was haltet ihr von Wirtschaftsjurist? Hat da jemand Erfahrungen?

Oli

veni, vidi, vici....
ich kam, sah und GING WIEDER!!

S-Man
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2005 09:53
Mach einfach nen Bauarbeiter. Da hast du für deine Verhältnisse genug zu lernen.

Hoffe du schaffst den Baujob...
Oliver
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2005 10:00
Herzlichen Dank.

Was bist du von Beruf? Pausenclown, oder vielleicht Dünnbrettbohrer?

Ich frag hier ganz einfach wie man sich fortbilden kann, damit ich nach dem Job hier nicht auf der Straße stehe und dann kommt so nen Klugscheißer und meint er wär der Held.

Danke ich verzichte...
Sonne
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.06.2005 10:25
Das mit den 2 Jahren Berufserfahrung ist kein Problem. Wir hatten an unserer Berufsschule einen Vortrag von der Bankakademie. Du meldest dich gleich nach der AP an. Bankfachwirt ist ja im Prinzip ein Fernstudium, d. h. du arbeitest, lernst zu Hause und gehst einmal in der Woche zu den Vorlesungen. Zum Zeitpunkt der IHK-Abschlussprüfung hast du dann 2 Jahre Berufserfahrung, weil du ja während des Studiums arbeitest. Und nur das zählt!
hiob
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.06.2005 10:29
Wenn du aber wie Oliver keine Arbeit hast stellt das schon ein Problem dar! Ich werde auch demnächst mit dem Fachwirt an der BA beginnen, wenn Ende des Jahres mein Arbeitsvertrag verlängert wird
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.06.2005 10:38
Auf jeden Fall wünsche ich schon mal allen, die den Bankfachwirt anfangen viel Vergnügen und viel Erfolg. Ich habe im Oktober meine schriftliche Abschlussprüfung und freue mich schon jetzt, wenn der ganze Mist vorbei ist! Es ist zu schaffen - aber es ist nicht einfach! Wer schon mit der Ausbildung ernste Probleme hatte, sollte es lieber sein lassen - das ist meine ehrliche Meinung!

Gruß, Christiane
Sonne
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2005 14:15 - Geaendert am: 13.06.2005 14:15
@ Christiane
Welchen Schnitt hattest du denn in der AP der Ausbildung?
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2005 15:34
@sonne: Ich hatte einen Schnitt von 2,4 in der Ausbildung! Und jetzt bin ich froh, wenn ich irgendwas mit einer 3 vor dem Komma bekomme.

Gruß, Christiane
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2005 15:46
Mach doch den KBL
der wird in SPK hoch angesehen und oft verlangt
dann kannste nebenbei noch den Bankfachwirt machen
so hab ichs gemacht und bin sehr gut damit gefahren
Sonne
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2005 13:59
Das ist aber eine ziemlich ungewöhnliche Variante, oder? Hab ich eigentlich noch nie gehört. Bei mir wäre dabei das Problem, dass mir meine Sparkasse die Bankakademie zahlt. Aber beides?!?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse