Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Bundesobligationen
 
AngelWitch
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.04.2005 12:48
In meiner Übersicht zu BundesWP steht zum Thema Erwerber von Bundesobligationen: "Nur natürliche Personen sowie inländische, gemeinnützige, kirchliche oder mildtätige Einrichtungen, bei börsennotierten Titeln: jedermann"
Ich dachte, Bundesobligationen sind grds. börsennotiert? Oder gibt es da wieder Ausnahmen?
masterbankerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.04.2005 12:59
Gute frage nächste frage
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.04.2005 15:16 - Geaendert am: 22.08.2006 09:35
Hier ist der Ersterwerb bei Direkterwerb bei Neuemissionen gemeint.

Käuferkreis für den Erwerb von Bundesobligationen

Bundesobligationen können von jedermann - auch von Kreditinstituten und anderen Unternehmen - erworben werden.

Im Direktvertrieb bei der Bundeswertpapierverwaltung können natürliche Personen und gebietsansässige Einrichtungen, die gemeinnützigen, mildtätigen oder kirchlichen Zwecken dienen (§§ 52-54 AO), die zuletzt an der Börse eingeführten Bundesobligationen spesenfrei erwerben. Gleiches gilt auch für Personengemeinschaften und Gesellschaften bürgerlichen Rechts, wenn sich eine solche Gemeinschaft nur aus natürlichen Personen zusammensetzt, sowie für eine Gemeinschaft von Wohnungseigentümern nach dem Gesetz über das Wohnungseigentum und das Dauerwohnrecht (Wohnungseigentumsgesetz) vom 30. Juli 1973 (BGBl. I S. 910), sofern mehr als die Hälfte der Miteigentumsanteile von natürlichen Personen gehalten wird.

Quelle:
http://www.deutsche-finanzagentur.de/dokumente/c3_kaeuferkreis__fb578714cae50023066.pdf

Die Bundeswertpapierverwaltung (früher Bundesschuldenverwaltung) heißt ab 01.08.06 Deutsche Finanzagentur.
AngelWitch
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.04.2005 10:23
Vielen Dank! :)
absinth0509
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2005 11:09
Sind Bundesobligationen und Bundesanleihen eigentlich auch Wertrechte!?? Wenn ja wie erfolgt der Handel über die Börse!??

Man wird nicht reich von dem Geld das man verdient, sondern von dem, welches man nicht ausgibt!

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2005 13:32
Der Bund lässt keine Urkunden für die Anleger drucken. Deshalb sind alle Bundeswertpapiere Bundeswertrechte. Sie können deshalb auch an der Börse gehandelt werden.
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2005 16:25
Trotz der Tatsache, dass Bundesobligationen und -anleihen an der Börse gehandelt werden, haben sie weiterhin eine Kapitalgarantie, dass man sie auf jeden Fall am Laufzeitende zum Nennwert zurückgezahlt bekommt.

Allerdings kann man, wenn man sie während der Laufzeit kauft oder verkauft, Kursgewinne oder -verluste machen, je nach aktuellem Tageskurs.

-------------------------------------------------

Den Adler auf der Brust, nie mehr zweite Liga...
2005 - der Aufstieg.
2006 - Berlin.
2007 - Europa.
Was kommt 2008?


Please visit
http://www.damage-done.de !
Home and Forum of Brainblaster HMFC!

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2005 19:24 - Geaendert am: 17.04.2005 19:25
Was ist eine Kapitalgarantie bei Bundeswertrechten?
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2005 20:32
Hab mich wohl falsch ausgedrückt!

Ich meine folgendes:
Wenn ich heute börsennotierte Bundeswertpapiere kaufen, bevor diese an der Börse zugelassen werden ( also bei Auflegung ), dann kaufe ich sie ja zum Nennwert. Und ich weiß, dass ich diesen Nennwert am Laufzeitende auch definitv zurück bekomme.

-------------------------------------------------

Den Adler auf der Brust, nie mehr zweite Liga...
2005 - der Aufstieg.
2006 - Berlin.
2007 - Europa.
Was kommt 2008?


Please visit
http://www.damage-done.de !
Home and Forum of Brainblaster HMFC!

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2005 21:57
Die Ausgabe der Bundesobligationen erfolgt zum Ausgabekurs. Die Rückzahlung gilt als sicher. Damit ist das Bonitätsrisiko sehr gering.
HenKris
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2005 23:00
Bundesobligationen sind nicht mehr über die Kreditinstitute zu kaufen ,da der Bund die Daueremissionen eingestellt hat.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2005 23:34
Über die Banken kann man Bobl nur noch über die Börse kaufen.
Im Direktvertrieb bei der Bundeswertpapierverwaltung können natürliche Personen und gebietsansässige Einrichtungen, die gemeinnützigen, mildtätigen oder kirchlichen Zwecken dienen (§§ 52-54 AO), die zuletzt an der Börse eingeführten Bundesobligationen spesenfrei erwerben.
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse