Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 44
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Vorbereitung für die Zwischenprüfung
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
masterbankerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.04.2005 10:55
Hi leute,
ich habe dieses Jahr Zwischenprüfung und weiß garnicht so recht mit was ich anfangen soll und wie ich am besten lernen soll. Wie habt ihr das gemacht bzw. welche Methode ist gut um zu lernen!?
Breath1985
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.04.2005 10:59
hab auch keine Ahnung! werde auch selber viel zu spät anfangen! ich lasse einfach alles auf mich zukommen und
mit Tipps von älteren Generationen holen! ^^
masterbankerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.04.2005 11:01
Ja das mach ich bei arbeiten immer, ich lerne immer eins zwei tage vorher..aber für die zwischenprüfung wäre das total bescheuert, weil es einiges an Stoff ist
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.04.2005 11:06
wie beim abitur, am besten nen monat vorher anfangen und kontinuierlich alles von anfang an wiederholen!
weil zuviel auf einmal geht nicht in den kopf rein!
Breath1985
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.04.2005 11:34
es ist einiges aber 2 bis 3 wochen müssten reichen, denn wenn es zulange dauert, platz der kopf auch so, selbst wenn es nicht soviel stoff ist! immer in kleinen aber sättigenden Portionen aufnehmen! ;)
masterbankerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.04.2005 11:38
Da hast du recht
ST34LTH
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.04.2005 09:25
Am besten besorgt ihr euch die ZP aus den letzten Jahren und versucht die zu lösen. Bei Themen, bei denen Ihr euch unsicher seid, lest ihr die Sachen einfach nach.
atomic_boarderin
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.04.2005 10:44
Ich finde auch, das es am besten ist die alten Prüfungen durchzumachen, dann merkt man am besten was man nochmal wiederholen sollte und was nicht...
Außerdem wiederholen sich viele aufgaben (oder zumindest kam es mir so vor*g).....

----------------------------------------------------
Man sollte die Menschen so nehmen wie sie sind.
Es gibt keine anderen.

rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.04.2005 23:01
Die alten Zwischenprüfungen zu lösen oder das Buch Zwischenprüfungstraining von Grundmann durchzuarbeiten, ist auch meiner Meinung nach die beste Methode. Allerdings sollte man nicht kurz vorher beginnen, da man dann von vielen Themen überrascht wird. Denn die ZP ist keine Prüfung der Berufsschule, sondern eine Prüfung der IHK, d.h. der betrieblichen Ausbildung. Daher werden einige Fragen nicht mit den Schulbüchern lösbar sein (z. Bsp. Energieeinsparung, Umweltschutz, Erste Hilfe, Unfallverhütung, Umgang mit dem Kunden etc.). Wer rechtzeitig den Fragenkatalog kennt, weiß, in welche Richtung er sich –auch mit Hilfe seines Ausbilders- vorbereiten muss. Man sollte aber die Priorität der Zwischenprüfung nicht zu hoch setzen, wichtiger ist es, in der knappen Berufsschulzeit auf die Abschlussprüfung hinzuarbeiten. Allerdings ist das Ergebnis für die Banken von einem großen Interesse, da man hierin die geistige Leistungsfähigkeit seiner Azubis im Vergleich sehen kann! Übernahmeentscheidungen werden meistens getroffen, bevor die Ergebnisse der Abschlussprüfung feststehen!

___________________________________________________
!!! Für das Prüfungsergebnis 90% + x !!!
Prüfungstraining für Bankkaufleute :
Grundmann/Rathner: Abschlussprüfungen
6. aktualisierte Auflage, Gabler Verlag

EUREX
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2005 09:47
Muss den die Werbung für die Bücher sein, oder irre ich mich, wenn dies nicht der Hintergedanke ist, der im plötzlichen Auftauchen hier im Forum steht; andere Lehrer sind hier schon länger dabei, unabhängig ob sie ihre Bücher verticken wollen.
Sorry, ist aber meine Meinung.
nicole1984
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2005 16:33
Hallo!

Also mein Tipp ist:
1. Fangt ca. 4 Wochen vorher an und macht jeden Tag so 1 bis 1,5 Stunden nach dem Arbeiten oder nach der Schule und haltet euch daran!
2. Lernt das Lernfeld 2 also Konten führen, das ist bei meiner Prüfung Schwerpunkt gewesen
3. Macht alte Zwischenprüfungen durch das ist die beste Übung die es gibt

Grüße und viel Erfolg

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

masterbankerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2005 11:59
Alles klar hoffentlich habe ich auch so eine motivation um jeden tag was zu lernen :-)
Mellow
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2005 12:05
Jeden Tag lernen?!
Hab 2 Wochen vorher angefangen meine Notizen nochmal durchzuarbeiten. Aber wegen der ZP hab ich mir keinen Streß gemacht.

Lernfeld 1,2,3,4 sowie 8 verschärfte Sozifragen ( da hatte ich mich nicht drauf vorbereitet).

LG Mellow

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2005 14:05
@masterbankerin
du kannst nicht intensiv und haargenau für die ZP lernen,
und mit 2-3 wochen vorher urlaub nehmen ist auch quatsch.

ich hatte 4 tage vorher urlaub genommen und habe alte ZP gemacht und somit konnte man einschätzen was so drankommt und lernen zugleich.

ausserdem ist die ZP nur eine prüfung für DICH, ob du da 100% oder 10 % reinhaust, interessiert keinen, entscheidend ist die AP.

ich kannd dir alte ZP zuschicken hast du ne emailadresse??
Jazzy
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2005 14:39
ich mach dieses jahr auch zp,
kann ich alte zp bekommen? bitte...
*auchganzliebschau*
masterbankerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2005 14:55
ja aber wenn du 10% hast, das sieht total schei** aus. also ich will schon genug % bekommen.
cc_rooster
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2005 19:53
Hey!!

Wir haben von unserem Lehrer die zwischen Prüfungen der letzten 10 Jahre inklusive Lösungen bekommen. Wer die gerne haben möchte, kanns ich gerne an mich wenden.

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2005 21:03
Hallo,
ich habe vergangenes jahr im September Zwischenprüfung und habe zirka drei Wochen vorher angefangen. Hat auch gereicht (zumindestens um eine zwei zu bekommen :-)). Also keine Panik, so schlimm ist es nicht...im Gegensatz zur Abschlussprüfung, die ich bald vor mir habe.
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2005 21:09
also bei uns zählt die zp als übernahmekretierium und wir benötigen mindestens 70 punkte, also soviel zu dem thema is nur für "dich"

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2005 08:10
hi du...
also, ich bins mal wieder..

ich hab diese jahr auch zwischenprüfung, und wie du dir schon denken kannst, werde ich mich da bestimmt net reinstreßen...

aber nur weil mir der mist am arsch vorbeigeht, will ich doch des beste draus zu machen.

hab mir also vorgenommen so gegen mitte august anzufanen...
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse