a) Die Erträge und die Rentabilität/Marktkapitalisierung, insbesonders bei den Geschäftsbanken/Großbanken haben sich in den letzten Jahren durch das verstärktes Investment-Banking in den späteren 90er Jahren, dramatisch verschlechtert, so dass sie u.a. das Privatkundengeschäft wiederentdecken. Gerade aber hier besitzen die örtlichen Sparkassen über 50% Marktanteile.
b) Auch durch die relativ ähnlichen Bankprodukten entwickelt sich für die einzelnen Banken keinen Chancenvorsprung. Die Nachahmung ist schnell.
c) Gerade durch das 3-Säulen-Prinzip in Deutschland, also Sparkassen, Volks-/Raiffeisenbanken und Großbanken, existiert harten und verschärften Wettbewerb. Seit ein paar Jahren fordert hier die Vertreter der Branche vom Gesetzgeber mehr Wettbewerb.
d) Auch bei der Produktkalkulation sind die Erträge im Vergleich zu den anderen europäischen Ländern niedriger. Die Cross-Selling-Rate ist auch hier niedriger.
e) Gerade um das Thema Altersvorsorge wird zur Zeit sehr heftig um Neukunden und Neuabschlüsse geworben.Vision 100% hat heute begonnen und dauert jetzt 6 Wochen...Leistung aus Leidenschaft! |