Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 20
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Verpfändung/Abtretung von z.b. Sparguthaben/LV-Anspr&uu
 
VobaChrizZz
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.04.2005 12:38
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bzgl. o.g. Thema.
In den Arbeitsanweisungen unserer Bank wird angeordnet,
eine Abtretung stets einer Verpfändung vorzuziehen. ( leider ohne Begründung)

Ich verstehe zwar die rechtlichen Grundlagen dieser beiden Sicherheitsarten, allerdings ist mir nicht klar, was es denn für einen Unterschied machen würde, wenn ich mir Sparguthaben/LV-Ansprüche abtreten bzw. verpfänden lasse. ( bei eigener Bank natürlich nur Verpfänung möglich)

Meiner Einschätzung nach kommt dabei doch im Endeffekt das gleiche raus.

Danke im voraus für eure Antworten und ein schönes Wochenende.
Gruß,
Chris
Spider_Mike
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.04.2005 15:10
Hi, leider kann ich dir da auch nicht viel zu sagen und dazu noch sehr schwammig...

Ich habe aber gehört, dass eine der beiden Möglichkeiten in der Verwertung einen höheren Erfolg verspricht; es gibt ja verschiedene Rangfolgen etc. ...

Leider kann ich dir dazu momentan auch nicht mehr sagen, ansonsten solltest du mal in eurer Abwicklung nachfragen, die müssten das dann wissen...

Gruß Mike
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.04.2005 16:23 - Geaendert am: 09.04.2005 19:41
Wenn sich die Bank die Rechte aus der Lebensversicherung abtreten lässt, dann lässt sie sich auch das Recht der Kündigung abtreten.
Bei der Verwertung bei einer Verpfändung einer LV, muss der Kunde kündigen, damit die Bank an das Geld kommt. Das wird der Kunde nicht immer freiwillig machen.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.04.2005 19:43 - Geaendert am: 10.04.2005 16:11
Inzwischen habe ich eine Doktorarbeit von meiner Namenskollegin gefunden. Sie bestätigt meine Auffassung.

http://jurawelt2.jurawelt.com/download/dissertationen/tenea_juraweltbd32.pdf
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2005 16:11
Ein Auszug von der Seite 300 f. daraus:

„Die Sicherungszession weist gegenüber der Verpfändung für den Sicherungsnehmer große Vorteile dadurch auf, dass es sich um eine Vollrechtsübertragung handelt. Dies bedeutet, dass der Zessionar als Gläubiger jederzeit zur Verwertung der Lebensversicherungsforderung berechtigt ist.“
Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2005 20:29
Sehe ich auch so, da jederzeit das Gläubiger- bzw. Eigentumsrecht bei der Bank liegt...

Bzgl. Abtretung LV:

Ganz neu ist nach Inkrafttreten des AltEinkG auch, dass die LV-Ansprüche in unbegrenzter Höhe abgetreten werden könne, das Anschaffungskostenprinzip aus §10EStG findet keine Anwendung mehr....

Schönen Gruß
 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse