Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Was ist "Niedrig-Kupon-Anleihen"??
 
gastlegi01
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2005 20:55
Hallo zusammen,

ich kann nichts zu dem Thema finden in meine Schulbücher und auch das "Basisinformation über Vermögensanlagen" habe ich nichts gefunden!

Wäre sehr nett, wenn jemand das ganz genau und anhand eines Fallbeispiels erklären könnte!

Danke im Voraus!

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2005 21:37
Klingt nach geringer Verzinsung...

In welchem Zusammenhang kam es denn vor?

Man sieht nur mit dem Herzen gut,
das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

gastlegi01
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.04.2005 00:15
Soviel ich weiß, ist es ein Abzinsungspapier, d.h. es wird z.B. zu 97% herausgegeben! Rückzahlungskurs ist aber 100%, es gibt auch eine feste Verzinsung.

Was ich NICHT verstehe, ist die steuerliche Behandlung, Zielgruppe, Vor- und Nachsteuerrendite und welche Auswirkungen auf das Papier hat, wenn die Marktzinsen sinken oder steigen. Auch rechnerisch weiß ich nicht, wenn es darstellt.
Kishandra
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.04.2005 08:09
Dem kann ich soweit recht geben :)

Niedrig-Kupon-Anleihen, oder Niedrig verzinsliche WP werden unter dem Kurs herausgegeben (also wie schon gesagt zu z.B. 96 %) aber zu 100 % zurückgezahlt.
Dies erhöht die Rendite des Anlegers, da sich die Renidte aus Kurs und Zinszahlung zusammensetzt. Und wenn er das Papier länger als ein Jahr hält (spekulationsfrist) hat er zusätzlich den (beabsichtigten) Kursgewinn steuerfrei vereinnahnt.
Diese Papiere sind besonders rentabel für Anleger mit einem hohen Steuersatz und deren FSA bereits ausgeschöpft ist, da er WP ja sonst mit dem eigenen Steuersatz versteuern müsste.

So ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen :)
Dr-Zoidberg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.04.2005 08:10
Also ich hab das gefunden


Niedrigkuponanleihen
Als Niedrigkuponanleihen bzw. Low Kupon-Anleihen werden jene festverzinslichen Wertpapiere bezeichnet, die gegenüber anderen Anleihen von Emittenten vergleichbarer Bonität einen unterdurchschnittlichen Kupon ausweisen. Aufgrund der Emission mit deutlichem Disagio werden vergleichbare Renditen erzielt wie bei herkömmlichen Anleihen.
Low Kupon-Anleihen sind aus diesem Grund hauptsächlich für Anleger mit hoher steuerlicher Belastung und bereits ausgeschöpftem Freistellungsbetrag interessant. Die Rendite nach Steuern kommt nämlich überwiegend durch die Differenz zwischen Disagio und Nominalwert zustande. Die Steuerlast wird durch den niedrigen Kupon gering gehalten. Bei den Low Kupon Anleihen handelt es sich in der Regel um Emissionen etablierter Großbanken. Aufgrund der derzeit unklaren Gesetzeslage und den noch nicht vollständig vorliegenden Vorschriften zur Besteuerung von Wertpapiertransaktionen ist die zukünftige Besteuerung dieser Anlageform ungewiss. Im Zweifel wenden Sie sich bitte an Ihren Steuerberater.
Rakete
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.04.2005 08:45
Gibt es also einen Unterschied gegenüber einem Zero-Bond?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.04.2005 08:55 - Geaendert am: 01.04.2005 09:11
Bei Null-Kupon-Anleihen (Zerobonds) gibt es überhaupt keine Zinsscheine.

Bei den Niedrig-Kupon-Anleihen gibt es Zinsscheine mit niedrigen Zinsen.
Damit die Rendite dem Marktzins entspricht, werden sich mit einem Emissionsdisagio (unter 100 %) ausgegeben.

Als Emissionsdisagio bezeichnet man einen Abschlag vom Nennwert, den der Geldanleger beim Kauf einer Anleihe nicht mitbezahlt. Bei Fälligkeit wird die Anleihe trotzdem mit 100 Prozent zurückgezahlt, dadurch winkt ein sicherer Kursgewinn.

Dieser Gewinn ist steuerfrei, wenn ja nach Laufzeit der Anleihe bei der Ausgabe maximal folgende Prozentsätze vom Nennwert als Abschlag abgehen:

Laufzeit Abschlag
unter 2 Jahre 1 Prozent
2 bis unter 4 Jahre 2 Prozent
4 bis unter 6 Jahre 3 Prozent
6 bis unter 8 Jahre 4 Prozent
8 bis unter 10 Jahre 5 Prozent
ab 10 Jahre 6 Prozent

Quelle:
http://www.steuernetz.de/lexikon05/lexikon2005e19.html
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.04.2007 12:11
Da der private Veräußerungsgewinn noch steuerfrei ist, werden Anleihen mit einem Emissionsdisagio als steuerlichen Anreiz ausgegeben. Der sichere Kursgewinn darf einen bestimmten Prozentsatz nicht überzeigen.

Es gibt dazu folgende Tabelle:
Laufzeit Abschlag
unter 2 Jahre 1 Prozent
2 bis unter 4 Jahre 2 Prozent
4 bis unter 6 Jahre 3 Prozent
6 bis unter 8 Jahre 4 Prozent
8 bis unter 10 Jahre 5 Prozent
ab 10 Jahre 6 Prozent

Nun die Aufgabe:
Mit welcher Formel kann man den Prozentsatz errechnen?
Biene--Maja
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.04.2007 13:45
Da würd ich mal spontan sagen, mit der schönen Renditeformel ;)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.04.2007 17:47
Mit der Renditeformel kommt man hier nicht weiter!
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse