Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Inlandszahlungsverkehr mit SEPA
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Disponieren
 
frollein192
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2005 19:51
Bin nur Praktikant, kann mir jemand erklären, was disponieren bedeutet, bzw wie man das macht?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2005 19:53
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=4197&forumid=1
vobamichel
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2005 21:14
bin ja auch noch neu aber ich würds vereinfacht mal " Deckung prüfen " ( ob überweisungen durchgehen oder net ) nennen korrigiert mich bidde wenns total daneben ist. disponieren achen sowieso nur unsere zweigstellenleiter^^
gruss
micha
Turkishdelight
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.04.2005 08:33
@vobamichel:

Wie jetzt? Dürfen bei euch nur die GS-Leiter disponieren?

Bei uns darf jeder volle Angestellte das machen..nur wenn die Deckung nicht passt, gehts zum Berater, und das kann schonmal der GS-Leiter sein oder ein anderer.
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.04.2005 08:37
Habt ihr keine Dispoabteilung? Klar bestimmte Sachen machen die Serviceleute und Berater, aber auch die DFÜ und sonstige eingehende Daten wollen auch disponiert werden!
Turkishdelight
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.04.2005 08:39
Bei uns gehen alle Überweisungen, die z.B. online von Kunden getätigt werden, erstmal in die Nachdisposition des jeweiligen Beraters.

Aber ne Dispo-Abteilung haben wir nicht. Ich dachte so eine Abteilung gäbe es nur in Autohäusern?!
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.04.2005 08:41
Nee, bei uns ist das ne ganze Abteilung, die sich nur um so Zeugs kümmern! (die machen auch die Schecks, Wechsel....)
Machen das bei euch alles die Berater? Wie groß ist eure Bank?
Turkishdelight
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.04.2005 09:17
Oder meinst du vielleicht die Abteilung Zahlungsverkehr?

Also bei uns wird die Überweisung getätigt, vom Service-MA abgezeichnet wenn es passt oder wenn es nicht passt mit der Deckung zum Berater. Dann wenn die durchgehen soll, kommen die ganzen ÜW in eine Tasche "Belegbearbeitung", die dann weiter in den ZV geht und die Überweisungen gehen von dort raus bzw. werden dort weiterbearbeitet.

Und die Schecks werden da auch bearbeitet, nur werden die Einreicher bei uns am Schalter ausgefüllt.
Jazzy
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.04.2005 09:43
also bei uns muss jeder berater morgens seine dispoliste am pc abarbeiten, wenn nicht ausrechend deckung ist oder bei großen beträgen.
vobamichel
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.04.2005 20:40
ja unsere bank hat halt leider nur 40 Angestellte aber es reicht um eine gute Bilanz zu haben ^^

gruss
Micha
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.04.2005 20:49
Was ist eine gute Bilanz?
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.04.2005 08:26
die disposition ist neben anderen eine art "abteilung" in der abteilung zahlungsverkehr.
ne gute bilanz mit 40 mitarbeitern? wie sieht die denn aus?
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.04.2005 08:38
also bei uns bedeutet "disponieren", dass der Kundenberater jeden Morgen in ein spezielles Dispositions-Programm geht und dort halt disponiert ;o)
in diesem Programm laufen a) alle Überziehungen auf und b) außergewöhnlich hohe Geldeingänge (w/Geldwäsche)
Der Kundenberater entscheidet dann bei jedem Umsatz einzeln, ob er durchgegeben wird oder die Belastung zurück geht...
Alle Umsaätze im Rahmen des "normalen" Tagesgeschäftes werden automatisch disponiert.
Plueschi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.04.2005 09:15
Also als Praktikant musst du denk ich nicht disponieren.
Aber ich versuche es mal in meinen Worten zu erklären.

Jede Bank hat verschiedene Kunden, einmal Kreditoren (Kunden die ihre Konten im Haben führen) und Debitoren (Kunden die ihr Konto im Soll führen). Jeder Kreditor kann natürlich zum Debitor werden, und umgekehrt.

Wenn ein Kreditor eine größere Überweisung tätigt die über sein Guthaben hinausgeht, oder bei Debitoren über den Dispokredit hinaus. Wir haben hierfür in der EDV ein Programm das uns die ÜBerweisungen anzeigt. Haben wir einen Kunden der meinetwegen 200,00 EUR auf dem Konto hat, einen Dispo von 300 EUR besitzt und eine Überweisung von 600,00 EUR tätigt. So,... dann wäre mit 100 EUR über seinem Dispo, sprich es ist nicht genügend Deckung auf dem Konto um die Überweisung zu begleichen. Wir schauen uns dann die Einkommensverhältnisse des Kunden an und entscheiden individuell ob wir diese Überweisung durchbuchen oder zurückgeben (zurückgeben = Benachrichtigung des Kunden über die zurückgegebene Überweisung, sieht man dann auch auf den Kontoauszügen)

Sowas "schimpft" sich disponieren und ist im wahrsten Sinne keine schöne Aufgabe

LG, Sontje
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.04.2005 09:23
macht man aber nicht bei jedem kunden!
wir haben die meißten "normalo" kunden auf maschinelle disposition umgestellt, das ist für die bank komfortabler!
 

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse