Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

An die Azubis der DeutschenBank
 
MiniMaus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2005 19:52
Hallo,

ich mache ja nun ab August eine Ausbildung bei der Deutschen Bank und werde mich bei der BKK der DB versichern lassen. Da ich Abi habe fange ich ja gleich mit dem Ausbildungsgeld des 2.Lehrjahres an, oder????

Das sind 763€ brutto.

Nun meine Frage, wie viel wird das netto sein, denn ich habe keine Ahnung welche Abzüge runter gehen
UND
habe ich (meine Eltern) eine Chance auf Kindergeld????

Über Antworten würde ich mich freuen.

*habe das forum bereits durchsucht, jedoch keine passenden beiträge gefunden!*
Kishandra
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2005 20:01 - Geaendert am: 30.03.2005 20:05
Ich bin zwar nicht bei der Deutschen Bank, sondern bei einer Genossenschaftsbank, aber bei uns ist das so das Du genauso mit dem Erstjahresgehalt anfängst. Du lernst aber nur 2 Jahre, im gegensatz zu den anderen die 2 1/2 Jahe lernen :)
Bei uns beginnt ab März immer ein Neues Ausbildungsjahr, das heisst August - März Erstjahresgehalt....März bis März 2. Jahresgehalt...etc etc....bzw Ausbildungsvergütung :)

Wieviel du rausbekommst hängt von dem Beitragssatz deiner Krankenkasse auch ab...bei uns Azubis schwankt das bis zu 15 Euro (ja ich weiss auch nicht die Welt, aber rechne das mal aufs Jahr!) :)

bei 760,- Euro Ausbildungsvergütung dürften dass dann ca 590,- Euro sein die du raus bekommst :)

Dabei wurde gerechnet:
Sozialversicherungen (Rentenvers, Arbeitslosenvers, Pflegeversicherung) und Krankenversicherung.

Ach ja noch was....das Kindergeld kannst vergessen. Ne Freundin von mir hats beantragt (bzw. die Eltern) habens dann aber wieder zurückzahlen dürfen weil sie zu viel verdient hat.

Grüße
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2005 21:51
Ich denke mal, dass du direkt mit dem Gehalt des
2. Lehrjahres anfängst. War bei mir auch so, und ich habe bei der Dredner Bank gelernt (2 jährige Ausbildung).
Ich denke nicht, dass die großen Banken sich da unterscheiden.
Ob du Kindergeld bekommst, hängt unter anderem auch davon ab, ob du z.B Urlaubs und Weihnachtsgeld o.ä. Sonderzahlungen bekommst, und wieviel du evtl noch an Fahrtkosten etc geltend machen kannst.
Fast alle die ich kenne, haben aber kein Kindergeld mehr bekommen.
Im Grunde verdient man ja auch genug.
Walkthru
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2005 22:19
Ein Tip von mir bezüglich des Kindergeldes:

Du kannst einen Teil Deines Gehaltes in eine Direktversicherung einzahlen (für Deine Rente später). Dieser Teil kann Dein zu versteuerndes Einkommen auf jeden Fall so weit verringern, dass Du Dein Kindergeld bekommst und somit die Einzahlunge umsonst bekommst.

Du hast einen Rechtsanspruch auf diese betriebliche Altersvorsorge. Ich denke Dein Arbeitgeber informiert Dich gerne. Sonst Rückmeldung an mich!

Gruß

Walkthru
MiniMaus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2005 23:27
also ich habe auf jeden fall gehört, dass ich mit dem gehalt des 2.lehrjahres beginne!

schade, hätte ja gerne noch, dass meine eltern das kindergeld bekommen, sonst muss ich jeden monat 150€ an sie abdrücken... :-(
sandra_rw
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2005 08:32
Also ich bekomm mein Kindergeld auch noch und verdien sogar noch paar cent mehr. Im 1. und 2. Lehrjahr war´s überhaupt kein Problem wenn du so gewisse Sachen wie Busfahrkarte oder wer n Auto hat Entfernung zum AG angiebst. Außerdem kannst ja ach einiges Abschreiben, wie Computer und Co.
Also bei mir wird´s wenn ich Glück hab sogar noch im 2 1/2sten Ausbildungsjahr Kindergeld geben

Sandra_rw
*************************************************
Don´t dream your life - live your dream

MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2005 08:33
@ Minimaus:

WO machst du Ausbildung bei der Deuba?
Ich habe damals in FFM gemacht.
Ja, du bekommst sofort das Gehalt des zweiten Lehrjahres.
Was du netto bekommst?
So knapp 600,-- glaube ich - allerdings hatten wir in FFM ein Job-Ticket für den RMV, das wurde immer direkt vom Lohn abgezogen ( 80,-- EUR ), deshalb weiß ich es net mehr.

ICh bin und war auch bei der BKK DeuBa.
Dein genaues Gehalt hängt weiterhin noch davon ab, ob du noch was zu deinen VL dazugibst und ob du in den BVV eintritts.

Es gibt hier eine Userin namens Maga, die ist auch im ersten ( zweiten ) Lehrjahr bei der DeuBa.
Kannst der ja mal schreiben, vll. kann dir die was konkretes sagen.

-------------------------------------------------

Den Adler auf der Brust, nie mehr zweite Liga...
2005 - der Aufstieg.
2006 - Berlin.
2007 - Europa.
Was kommt 2008?


Please visit
http://www.damage-done.de !
Home and Forum of Brainblaster HMFC!

MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2005 08:34
Ach so, Kindergeld habe ich auch beide Jahre bekommen.

-------------------------------------------------

Den Adler auf der Brust, nie mehr zweite Liga...
2005 - der Aufstieg.
2006 - Berlin.
2007 - Europa.
Was kommt 2008?


Please visit
http://www.damage-done.de !
Home and Forum of Brainblaster HMFC!

wildecker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2005 09:25
Meiner Meinung nach ist das mit dem Kindergeld ab 18. bei so einem Gehald ein bisschen Riskant. Ich lag zwar nur vielleicht 1000 drüber über dem was ich haben kann, aber nachdem ich dann in der Broschüre gelesen hab, dass wenn man keine Ansprüche hat und trotzdem Kindergeld bezieht alles zurückbezahlen muss. So eine Einmalzahlung war mir dann doch zu riskant.

Mit freundlichen Grüßen

Wildecker

Die Legende lebt!
Brich den Vertrag und du drehst am Rad!

hiob
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2005 09:41
Das mit dem Kindergeld kann man nicht so Pauschal sagen. Es kommt ganz drauf an wieviele Ausgaben du hast. Bei mir ist es zum Beispiel kein Problem, weil meine Sparkasse in nem anderem Landkreis liegt als ich Wohne und dementsprechend weit fahre. Rechne es einfach mal selber aus wieviele KM du hast und dann siehst du ja ob sich das lohnt es zu beantragen. Im Notfall sei lieber vorsichtig und Beantrage es nachwirkend.

MfG
Sven

MiniMaus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2005 12:25
also ausgaben habe ich viele, da ich eine eigene wohnung im haus meiner eltern habe und ich muss immer mit dem zug fahren, wobei eine karte so rund 80€ kostet.

mh, sehr kompliziert, verstehe deine ganzen abkürzungen nicht! wenn du bei der bkkdb versichert warst, was war da alles drin, weil ich will unbedingt das kindergeld weiterhin bekommen.

aber dieses jahr bekomme ich es ja auf jeden fall, oder? weil ich verdiene ja nur 5monate bei der DB???

diese 7600 im jahr, bezieht sich das auf mein netto einkommen? weil dann dürfte ich ja im durchschnitt 630€ verdienen!
FFM
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2005 14:11
schaut mal auf www.gehaltsrechner.de

da hab ichs mal ausgerechnet.
ich fange auch im august an,aber bei der DreBa.bekomme das gleiche und bekomme auch dieses jahr noch das kindergeld,danach aber nicht mehr,denn die vermögenswirksamen leistungen muss man ja auch mit einrechnen,nicht nur weihnachtsgeld und urlaubsgeld.

wenn du allerdinsg jetzt jobbst,dann musst du auch jetzt schon aufpassen wieviel du verdienst.ich darf zur zeit nicht mehr als 683 Euro im monat,sonst komme ich ab august über die grenze dann.

die grenze sind 7680 euro plus 920 Euro werbungskosten,da kannst du aber auch mehr geltend machen wenn du belege sammelst.allerdings bringt dir das nr was bei der steuernicht aber beim kindrgeld,denn da zählen auch nicht versteuerte einkünfte.
FFM
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2005 14:15
sorry!!!!das war der falsche link!!!
der hier ist richtig
http://www.nettolohn.de

der andere wählt bei 0190 ein...*mecker*
Pro
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2005 14:19
Kindergeld kannst du bekommen, wenn du die betriebliche Altersvorsorge machst - du bekommst dann wieder Kindergeld, hast also genauso viel wie vorher, sparst aber ne Menge für deine Rente
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2005 14:38
*seufz*

@ Rena und Minimaus:

Ihr bekommt Kindergeld, wenn euer jähliches zu versteuerndes Einkommen unter EUR 7600,-- liegt.

DAS ZU VERSTEUERNDE EINKOMMEN ENTSPRICHT WEDER DEM BRUTTO- , NOCH DEM NETTOGEHALT!!!!

Zu versteuerndes Einkommen = Bruttoeinkommen - Werbungskosten usw.

Aus eben jenem Grund habe ich auch beide Jahre noch Kindergeld bekommen.

Werbungskosten sind u.a.
KoFü-Gebühren, Aufwendungen für private LV und RV, Fahrtkosten, Materialkosten für die Ausbildung usw.

Und ob du Kindergld bekommst oder nicht entscheidet eh das Finanzamt, da diese eine Bescheinigung von deinem Arbeitgeber ausgefüllt haben wollen.

@ Minimaus

Zu den Abkürzungen
BKK Deuba = Betriebskrankenkasse der Deutschen Bank
FFM = Frankfurt am Main
BVV = Bankenversicherungsverein ( irgendwas wg. betribelicher Zusatzrente, wurde uns damals aufgedreht von der DeuBa )

-------------------------------------------------

Den Adler auf der Brust, nie mehr zweite Liga...
2005 - der Aufstieg.
2006 - Berlin.
2007 - Europa.
Was kommt 2008?


Please visit
http://www.damage-done.de !
Home and Forum of Brainblaster HMFC!

Walkthru
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2005 14:51
nochmal der Hinweis der eben auch scon von Pro gekommen ist:

Direktversicherung.

Damit bekommt ihr euer Kindergeld ohne faule Tricks!!!
FFM
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2005 16:13
dann verstehe ich aber nicht wieso unser steuerberater das ganze anders sieht!
der sitzt gerade vor den steererklärungen vom letzten jahr und hat auch die grenze 7680 plus werbungskosten genannt!
ich muss ja meine nebenjobs auch versteuer vom letzten jahr.
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2005 21:51
Versteuern ja, aber das hat doch nix mit dem Kindergeld zu tun, oder?

Steuern musste ich in den Monaten, in denen ich die Gehälter 13 + 14 bekommen habe, auch zahlen.
Die gabs aber im Jahr darauf wieder zurück mit der Steuererklärung.

Und Kindergeld gabs trotzdem.

Aber @ Rena, da können wir ja mal drüber reden, wenn du hier bist, oder wenn wir mal wieder im ICQ sind!

-------------------------------------------------

Den Adler auf der Brust, nie mehr zweite Liga...
2005 - der Aufstieg.
2006 - Berlin.
2007 - Europa.
Was kommt 2008?


Please visit
http://www.damage-done.de !
Home and Forum of Brainblaster HMFC!

 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse